Meine Maus hat Parasiten

Nini

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo Leute,

als ich meine Maus heute morgen aus ihrem Käfig genommen habe, um mit ihr ein wenig zu schmusen, fiel mir auf, dass sie kleine "Krümelchen" im Fell hatte... Erst dachte ich, dass es sich nur in ihrem Fell verfangen hatte, aber bei genauerem Hinschauen fiel mir auf, dass sie im Fell verschwanden und das es auch mehrere sind.. Die sehen so hellbraun aus und ähneln Flöhen, weiß aber nicht genau, ob es wirklich welche sind... Meine Maus kratzt sich auch ständig.
Mein Problem ist, dass ich den ganzen Tag arbeiten muss und somit keine Zeit habe, mit ihr zum TA zu fahren :(((

Gibt es ein Hausmittelchen, was der Maus nicht schadet und die Parasiten tötet?!

( Ich entschuldige mich, wenn ich nun extra ein neues Thema aufgemacht habe, aber ich bin sehr selten online und kenne mich hier immer noch nicht wirklich aus -.- )

Danke schonmal im Voraus für die Antwort.
LG, Nini

Hallo Nini,

Ich habe deinen ersten Thread gelesen und gehe darum davon aus, dass es sich um eine Farbmaus handelt?
Dann bist du nämlich im falschen Unterforum gelandet, aber das wird ein Mod sicher bald korrigieren.;-)

Deine gute Absicht, den Mäusen ein gutes Zuhause bieten zu wollen, in allen Ehren- aber zu einem guten Zuhause gehört auch eine tierärztliche Versorgung, wenn die Tiere krank sind und es ihnen schlecht geht.

Ich vermute mal, dass du damals mit deiner kranken Maus nicht beim Tierarzt warst und darum nur noch eine übrig ist, oder? Dann hast du ja leider schmerzlich erfahren müssen, wie schnell diese kleinen Tiere sterben, wenn ihnen nicht professionell geholfen wird*seufz*

Nimm dir darum bitte die Zeit, einen Tierarzt aufzusuchen, und zwar so rasch wie möglich! Viele User hier sind voll berufstätig und räumen sich diese Zeit irgendwie ein, das schaffst du sicher auch;-)
Wenn du einem Moderator eine private Nachricht mit deinem Wohnort schickst, kann dieser auf einer Tierarztliste nachsehen, wo in deiner Nähe jemand mäusekundiges seine Praxis hat.

Tatsache ist, dass die "Punkte" im Fell Parasiten sind, vermutlich Milben.
Es gibt kein Hausmittelchen, das dagegen zuverlässig wirkt und auch kein Spray aus dem Zooladen. Die wirklich wirksamen Sachen (Advocate oder Ivomec) bekommst du nur beim Tierarzt.

Ich möchte keine Panik verbreiten, aber es ist nach deiner Beschreibung nicht auszuschließen, dass es sich um rote Vogelmilben handelt- und die gehen auch auf den Menschen über und sind tatsächlich ein Fall für den Kammerjäger und die schwere chemische Keule! Ich schreibe das nur, um dir den Ernst der Lage zu zeigen und wie wichtig es ist, dass du die Maus schnellstmöglich einem kompetenten Tierarzt vorstellst, damit er die Parasiten-/Milbenart bestimmen und dagegen behandeln kann.
Die Maus leidet sehr darunter, die Milben saugen Blut, verursachen Schmerzen und schwächen sie. Und sicher willst du nicht schon wieder die traurige Erfahrung einer toten Maus machen müssen?

Außerdem kann eine Maus als hochsoziales Tier nicht dauerhaft allein bleiben, das wäre für sie die pure Quälerei. Während du also die Parasiten bekämpfst, kannst du dich ja schon mal kundig machen, ob in deiner Nähe Gesellschaft in Frage käme. Das Tierheim oder unser Vermittlungsbereich bietet sich dazu an.

Auch du als Mensch kannst ihr niemals den Partner ersetzen, egal, wieviel du dich mit der Maus beschäftigst. Und Beschäftigung heißt Füttern und behutsame Kontaktaufnahme IM Käfig- die Maus zum "Schmusen" rauszunehmen ist vielleicht für den Menschen schön, ganz sicher aber nicht für das Tierchen, das dabei Stress und Angst leiden muss.

Ich weiß, ziemlich viel Kritik auf einmal, aber diese Punkte sind wirklich wichtig, damit dein Vorsatz, es der/den Maus/Mäusen schön zu machen, nicht nur bloße Theorie ist.

Laylah, hat ja schon alles wichtige gesagt, ich verschieb den Thread grad mal ;-)

übrigens, Nini, auch wenn das noch so süß sein mag, sollte man eine Maus nicht aus ihrem Käfig nehmen um mit ihr zu schmusen. Das ist richtig stressig für das Tier, wenn es aus seiner gewohnten Umgebung gerissen wird. Mäuse sind ja nun doch eher Beobachtungstiere, und wenn du das Glück hast, dass sie freiwillig auf Deine Hand kommt, ist das ja schon ein unheimlicher Vertrauensbeweis!

Hallo Nini,
weißt Du schon welche Parasiten es sind? Ich hatte schon mal die rote Vogelmilbe, wenn Du dazu Tipps brauchst, schreib mir gerne!
Und falls es diese sein sollte, hoffe ich dass Du die Mäuschen schon gespottet hast (Tierarzt), weil ich habe 2 süße Mäuschen verloren, weil die irgendwann tot waren, weil die Milben sie ausgesaugt hatten (als Erklärung dazu, ich habe die Milbe viel zu spät erkannt *schäm*, ich hatte meine ersten Renner und noch keine Ahnung, und erst nach der Obduktion der 2. toten Maus hat meine Tierärztin, die sehr bemüht ist, aber eben damals noch keine Spezialistin für Gerbils war, die "Mörder" überhaupt gefunden...)
Alles Gute, Sabine

Back
Top Bottom