Ich finde 40€ für 14 Jahre ehrlich gesagt schon ganz schön viel
Allerdings finde ich es immer besser, wenn nicht fixe Kosten bei den Eltern abgesichert werden. Für unsere Haustiere haben IMMER meine Eltern den Tierarztbesuch bezahlt. Das kann sich ja auch mal zusammen läppern (v.a. wenn du Nachwuchs erwartest und die Männchen im besten Fall alle kastriert werden sollten *Angst* ) und ich finde es dann nicht ok, wenn das gesamte Taschengeld, was man sich mühsam angespart hat, dafür drauf geht. Wenn du Futter und Inventar von deinem Geld kaufst, ist das völlig in Ordnung, aber mit den Tierarztkosten, da solltest du nochmal mit deinen Eltern sprechen. Du bist erst 14, deine Mutter trägt die Hauptverantwortung für die Tiere.
Zum Tierarzt solltest du. Hast du schon einen guten an der Hand? Er soll die Maus auf alle Fälle abhören. Wenn Lungengeräusche zu hören sind, dann braucht sie ein Antibiotikum, das gängigste ist Baytril.
Ich drücke dir und deinen Mäusen die Daumen!
trulla
Edit: Bist du dir bei der kranken Maus mit dem Geschlecht sicher (-> Gleich beim TA mit überprüfen lassen)? Weil du sagst, dass die andere wahrscheinlich schwanger ist? Ist sie schon birnenförmig? Normalerweise sollte immer mindestens eine Begleitmaus mit zum Tierarzt, aber wenn sie wirklich sichtlich schwanger ist, dann würde ich in diesem Fall die Maus allein zum Tierarzt bringen. Du hast doch nur 2 oder?