Meine Maus hustet aufeinmal

FreakiiiFarbiis

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
mir ist vor kurzem aufgefallen das meine maus ein bisschen hustet.
Ist das Schlimm oder kann das auch vom stress kommen??
weil ich kanns mir wenn nicht erklären in meinem zimmer sinds 24 grad und krank ist auch keiner aus meiner familie
*Angst*

Husten bei Mäusen kenn ich nicht. Dürfte, denke ich, genauso wie knattern und fiepen einzuordnen sein. Vielleicht meinst du auch fiepen?
Hier ist eine Seite mit typischen Krankheitssymptomen:
farbmaus:diagnose [Mausebande Wiki]
Ich würde das Mäuslein schnellstmöglich einem mäusekundigen TA vorstellen. Einen solchen findest du zB, wenn du einem Mod eine Privatnachricht schickst mit deiner PLZ und deinem Ort. Die haben ne interne Liste.
Ansonsten kannst du dich auch hier noch schlau machen:
farbmaus:gesundheit [Mausebande Wiki]

Kann dir nicht sagen, obs allein von Stress kommen kann, aber Stress kann eine bestehende Krankheit auf alle Fälle verschlimmern. Kann vielleicht einer der Mods noch was zu sagen.

Ich bin zwar leider auch Mäuseanfängerin und andere können dir sicher mit mehr Erfahrungen helfen. Aber soweit ich weiß hängt eine Erkältung bei Mäusen nicht zwangsweise mit der Zimmertemperatur oder Erkrankungen der Halter zusammen.

Würde an deiner Stelle so bald als möglich einen TA aufsuchen (lieber einmal zu oft als einmal übersehen). Vor allem weil Mäuse ja sehr sehr lange Krankheitssymptome verbergen, aus sozialen Gründen.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben, bzw. dass mich jemand von den erfahreneren Forenmitglieder korrigiert wenn ich doch was falschens geschrieben haben sollte.

Hoffe der Maus gehts bald besser.

lg

Edit: *g* war doch schon jemand schneller als ich ;)

Last edited:
Ist das Husten vielleicht auch ein Niesen? Das kann man gerne mal verwechseln, finde ich.

Sollte das so sein, könnte das Mäuschen wohl eine Atemwegserkrankung haben. Das kommt leider häufig vor.
Mäuse haben ein ziemlich schlechtes Immunsystem und bei so einer Erkrankung muss leider sofort ein Antibiotikum verabreicht werden.
Informationen findest du dazu auch reichlich im Wiki: farbmaus:atemwegserkrankungen [Mausebande Wiki]

Ansonsten schließ ich mich MuckMuckMuck an - Ein Tierarzt ist hier erste Wahl.
Wir können leider nur Ferndiagnosen stellen und dir damit nicht sagen, was deine Maus genau hat.

Last edited:
OKEY morgen werde ich auch tum ta gehen aber Danke für eure Hilfe vorallem wil meine andere maus warscheinlich schwanger ist :S muss das alles noch meiner mum beichten und die ist schon ausgetickt weil meine maus entwichen ist und durchs whozimmer lief *Vogelzeig* sie hätte sie fast ertreten*heul**seufz*

Sind deine Eltern denn bereit, dich zum TA zu begleiten bzw. das auch zu bezahlen? Das kann ja auch schonmal teurer werden..wenn man zum Beispiel mal einen Not-Tierarzt braucht..gerne werden Mäuse auch am Wochende krank..Und mit 14 Jahren kriegst du wahrscheinlich nicht das Mega Taschengeld bzw. legt man in dem Alter normalerweise noch nicht was für eventuelle TA-Besuche zurück. Ich war ja auch mal 14 und kenne das :D

Deine Mutter klingt ja schonmal nicht ganz so begeistert von den Tieren ;-)

das ist das problem aber meine eltern sind getrennt und seit dem kriege ich 40euro Taschengeld und hab halt 3 monate gespart und alles ist für die mäuse draufgegangen aber vll kriege ich meinen vater rum*Keule**schäm**traurig*

Als stehen sie da nicht hinter? Weil solange du nicht volljährig bist, haben eigentlich deine Eltern bzw. deine Mutter -du lebst ja bei ihr- die Verantwortung für die Tiere.

40€ Taschengeld ist natürlich nicht viel, man kauft sich hier und da mal was, man geht mit Freundinnen in die Stadt Eis essen etc...das ist echt nicht einfach. Vllt könntest du ja deine Mama überreden, dass sie das Taschengeld etwas erhöht und im Gegenzug machst du mehr im haushalt oder so. Bei einer Freundin war das früher so: Es gab in der Küche eine Liste, darauf waren verschiedene Bereiche: Spülmaschine, Müll, Saugen, Tisch decken etc. Immer wenn man was gemacht hat, gab es einen Strich, bei 5 Strichen 1€ oder so =) Das Geld könntest du in eine Mäusespardose tun ;-) Normalerweise erweicht das Eltern, wenn sie dadurch sehen, wie wichtig dir das ist.

Ich finde 40€ für 14 Jahre ehrlich gesagt schon ganz schön viel ;-)
Allerdings finde ich es immer besser, wenn nicht fixe Kosten bei den Eltern abgesichert werden. Für unsere Haustiere haben IMMER meine Eltern den Tierarztbesuch bezahlt. Das kann sich ja auch mal zusammen läppern (v.a. wenn du Nachwuchs erwartest und die Männchen im besten Fall alle kastriert werden sollten *Angst* ) und ich finde es dann nicht ok, wenn das gesamte Taschengeld, was man sich mühsam angespart hat, dafür drauf geht. Wenn du Futter und Inventar von deinem Geld kaufst, ist das völlig in Ordnung, aber mit den Tierarztkosten, da solltest du nochmal mit deinen Eltern sprechen. Du bist erst 14, deine Mutter trägt die Hauptverantwortung für die Tiere.

Zum Tierarzt solltest du. Hast du schon einen guten an der Hand? Er soll die Maus auf alle Fälle abhören. Wenn Lungengeräusche zu hören sind, dann braucht sie ein Antibiotikum, das gängigste ist Baytril.

Ich drücke dir und deinen Mäusen die Daumen!
trulla

Edit: Bist du dir bei der kranken Maus mit dem Geschlecht sicher (-> Gleich beim TA mit überprüfen lassen)? Weil du sagst, dass die andere wahrscheinlich schwanger ist? Ist sie schon birnenförmig? Normalerweise sollte immer mindestens eine Begleitmaus mit zum Tierarzt, aber wenn sie wirklich sichtlich schwanger ist, dann würde ich in diesem Fall die Maus allein zum Tierarzt bringen. Du hast doch nur 2 oder?

Last edited:
Back
Top Bottom