Meine maus Jagt die anderen!

Lisa_0185

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hilfe!
Ich habe mir vor ein paar wochen 2 weibliche Farbmäuse geholt und 3 wochen danach hab ich mir noch eine kleine dazu geholt,in der ersten Nacht haben sie sich ja super Verstanden,In der zweiten nacht ging dann das gequieke los.Ich hab Zuerst gedacht Das die Beiden die Neue gejagt hätten oder sowas änliches.
Dann ging es Mittags wieder los und hab dann Gesehn das die Neue die beiden aus den Haus gejagt hat.Kann ich irgendwas dagegen tun???

Hast du den deine "Alten" Mäuse mit der neuen VG?

Bist du sicher das deine Neue Maus kein Männchen ist?

Kennst du schon das Wiki ?(Gelber link oben in der Leiste)

Was Grace wohl sagen will: Hast du die Mäuse langsam aneinander gewöhnt oder einfach direkt zusammen gesetzt? Mäuse nehmen das mit den Gruppen nämlich sehr genau...

Einfach dazusetzen klappt fast nie. Sie sind sich fremd, wollen die Fremde aus dem Revier (Käfig) vertreiben.

Außerdem gibt es ja eine bestimmte Rangordnung. Setzt du eine neue Maus dazu, muss eine neue Rangordnung gemacht werden und dabei gibt es dann auch oft Streit, weil natürlich keine Maus gerne freiwillig sagt "gut, dann bin ich eben ganz unten und ihr habt das Sagen."

Lies mal das Wiki (wie gesagt, bunter Link oben). Da kannst du auch bestimmte Begriffe wie "Vergesellschaftung" suchen lassen. =)

naja ok das stimmt ja,ich hab sie einfach mal reingesetz und beobachtet,die drei haben sich erstmal beschuppert und das wars dann,am abend sahsen sie zusammgekuschelt im häuschen...

Last edited:
Es ist eben was anderes: dem Menschen, der für so eine kleine Maus ein rieeeeeesiges Ungetüm ist, machen ihnen natürlich viel mehr Angst, als eine andere fremde Maus, die ihre Größe hat.

Bist du wirklich sicher mit den Geschlechtern? Die stammen doch sicher ausm Zooladen oder, wenn dir da einer sagt "ist ein Weibchen" ist es leider Glücksache, ob das wirklich so ist...

Das muss nix heisen mein Stanislaus ist auch teils scheu aber trozdem ist er der cheff in der Gruppe

also ich bin mir 1000% sicher das sie weiblich ist =) ich hab auch nochmal nachgelesen im internet und so.aber kann ich irgendwas dagegen machen das sie die nicht mehr jagt??

Mir ist außerdem gerade aufgefallen das ich bei "Haltung" geschrieben hab =) wollte eigentlich "Verhalten" Sorry.

Last edited:
Im Grunde ist dein Problem einfach zu lösen: lies den Artikel zu Vergesellschaftung im Wiki und folge den Angaben dort.

Beginne quasi von neu und mach alles so, wie dort angegeben, dann müssten sie sich eigentlich gut verstehen.

Ok,also ich hab mir das mal durchgelesen,und da stand auch drin das es ja gut ist wenn sie zusammen in einem Häuschen schlafen,das machen sie ja jede nacht.aber ich werde diese methoden trotzdem machen =)

und danke für die schnellen Antworten =)

Zusammen schlafen ist auch gut, aber nur wenn es friedlich bleibt. Gibt es zwischendurch Gejage, ist das nicht gut und bedeutet meistens, dass sich die Tiere nicht richtig aneinander gewöhnt haben und z.B. nur zusammen schlafen, damit ihnen nicht kalt ist.

Friedlich ist es da ja auch noch nur wenn sie mal rauskommen jagt sie die anderen ganz kurz weg und dann ist wieder ruhe.

Das ist aber nicht gut ;-) Also halt dich doch bitte dran und VGe richtig, sonst kann das später (und zwar noch wochen später) zu massiven problemen führen. Sowas sollte man im Sinn des TIERES korrekt machen, denn deine Tiere haben bei den Jagereien massiv STRESS.

=) Ich hab das jetzt so gemacht wie es im wiki steht,und nun ist es so als ob noch nie was gewesen wäre und als würden sie sich schon jahre lang kennen:D endlich ist mal ruhe im käfig;-)

äh, wenn Du alles so gemacht hast, wie es im Wiki steht... dann kannste jetzt wohl kaum fertig sein.
Ein Inventarteil pro Tag oder alternativ eine Platzvergrößerung...... Das dauert.
Für meinen Geschmack ging das auch verdammt schnell.

Erzähl mal, wie Du das alles gemacht hast.
Wenn man sich bei streitenden Gruppen Fehler erlaubt, kann es auch in einigen Wochen erst knallen. und da dann Frieden reinzubringen ist verdammt schwer...

ja ich habs halt so gemacht wies im wiki steht,als ich die im kleinen käfig hatte wars ja ruhig hab sie für ca einen tag drinn gelassen,und die haben sich dann gegenseitig geputzt und all sowas,da hab ich sie in den großen käfig reingesetz

Und bzgl. Inventar? Ich finde das auch sehr schnell, aber wenn es bisher ruhig war und keinerlei Agressionen erkennbar waren, kann das trotzdem nochmal gut gegangen sein.. dann aber bitte mit dem Inventar sehr behutsam umgehen, okay? =)

Meine eine Maus ist auch ein Stängerfritze und jagd die andere ab und zu, weil sie zu faul ist zum Futternapf zu laufen *Vogelzeig*

lg

Back
Top Bottom