meine maus niest

• Thread starter Thread starter marylou
  • Start date Start date
M

marylou

Gast
bin noch eine unerfahrene mäusehalterin, darum weiß ich nicht ob das was meine maus macht jetzt wirklich niesen ist, aber irgendwie hört sichs so an... ist mir aber erst heute aufgefallen... ansonsten verhält sie sich wie immer, frisst, klettert,... das fell und die augen schauen gesund aus.
hat sie sich erkältet? gleich zum tierarzt oder gibt es hausmittelchen? welche geräusche sind normal bei einer maus, wo man sich keine sorgen machen muss???

hey

so Fiep/Klick/Nieslaute sind auf jeden Fall nicht normal. Da sollte man unbedingt zu einem guten Tierarzt gehen (Am besten gleich morgen): Solltest du keinen guten Arzt bei dir in der Gegend kennen, schick einem von uns Moderatoren eine PN und wir schauen mal in unserer Tierarztliste nach und schicken dir Adfressen zurück.
Dein Mäuschen wird sich wohl eine Erkältung o.ä. eingefangen haben. Sowas sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, da das sehr schnell chronisch werden kann. Die Maus hat dann für den Rest ihres Lebens zu kämpfen. Daher sollte man Atemwegsinfekte immer mit einem Antibiotika behandeln.
Je schneller man reagiert, desto besser sind die Heilungschancen. Aussichtslos ist es auf keinen Fall. Normalerweise werden die kranken Mäuschen recht schnell wieder gesund, wenn man unmittelbar handelt (und das Tier nicht zwei Wochen niesend sitzen lässt).

Hier noch ein paar Links, die genauer auf das Thema eingehen:

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/tierarzt
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/atemwegserkrankungen

Gute Besserung an dein Mäuschen,
Lumi

kennt vielleicht irgend jemand einen guten Tierarzt im 19. Bezirk in Wien oder generell in Wien???

Einmaliges Niesen kann vorkommen, ohne dass eine Erkältung vorliegt. Auch eine Maus kann mal Späne in der Nase haben. Das ist aber äußerst selten und wenn sie es mehrfach zeigt (sagen wir mal nach mehr als 1-2 Minuten), ist es nahezu unvermeidlich, dass eine möglicherweise sogar tödliche Erkältung im Anmarsch ist. Dann ist es dringend, dass ein Tierarzt geeignete Maßnahmen ergreift, meist AB. Mäuse haben einen sehr schnellen Stoffwechsel, einen Tag warten ist vergleichbar mit 1-2 Wochen bei Menschen.

ja, mach mir voll die sorgen... hab die beiden ja erst seit 3 wochen und die sind ja noch sooo jung (erst 2 Monate alt) und jetzt schon krank *Angst*
werd dann gleich zum Tierarzt schaun...

Back
Top Bottom