Meine Maus nimmt ab!

Erinys

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hi,

meine Oberzicke Josy nimmt sehr schnell ab. Ich wiege sie ja nun alle immer. Und da is mir aufgefallen, dass sie immer weniger wiegt, dass sehe ich ihr auch an. Sie ist sehr dünn geworden. Aber woran kann das liegen? Könnt ihr mir da weiter helfen?Erst wog sie 37g und jezze nurnoch 32g. Das kann doch nicht normal sein, oder?

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Wie alt ist Josy denn?

In welchem Zeitraum hat sie 5 gr abgenommen?
Wenn Mausels älter werden nehmen sie gerne ab. Oder aber es ist ein Krankheitszeichen.

Wie ist ihr Fell? Glatt und glänzend oder eher struppig?

Niest sie? Gibt sie ansonsten Atemwegsgeräusche von sich?

LG,
Jani

Hi,

ja, sie hat Myco. Sie macht auch immer diese Atemgeräusche. Ihr fell ist sehr schön. Es glänzt und ist dicht.
Sie hat die 5g innerhalb von 3 Wochen abgenommen. Wie alt sie ist kann ich leider nicht sagen... Zoohandlung ;-(
Ich hab auch so das Gefühl, dass sie nicht so agil ist, wie sie es mal war
-.-
Was kann ich nur machen?

Wird sie auch behandelt, wenn sie Myco hat? Das erwähnst du nicht, deswegen meine Nachfrage...
Was und wieviel fütterst du denn?
Gibst du Nutrical?

Hi,

nein, sie wird nicht behandelt wegen dem Myco. Ich weiß auch nicht wie. mein TA meinte, dass sie nur meckern würde, was ich aber nicht glaube.
Naja... ich mach ihnen die Futterschale immer so bis halb voll und das ist dann auch weg, bei 7 Mäusedamen ^^
Naja.. ich hab jetzt erstmal anderes Futter genommen. Vielleicht schlägt das ja an, wa? Ich kanns nur hoffen.
Was kann man denn gegen Myco machen? Also, sie schnattert nur. Am meisten, wenn sie aufgeregt, am Fressen/Trinken oder so ist.

Original von Erinys
Hi,

nein, sie wird nicht behandelt wegen dem Myco. Ich weiß auch nicht wie. mein TA meinte, dass sie nur meckern würde, was ich aber nicht glaube.
Naja... ich mach ihnen die Futterschale immer so bis halb voll und das ist dann auch weg, bei 7 Mäusedamen ^^
Naja.. ich hab jetzt erstmal anderes Futter genommen. Vielleicht schlägt das ja an, wa? Ich kanns nur hoffen.
Was kann man denn gegen Myco machen? Also, sie schnattert nur. Am meisten, wenn sie aufgeregt, am Fressen/Trinken oder so ist.

Entschuldigung - aber wenn deine Maus schwerkrank ist (Myco ist potentiell lebensgefährlich!), dann wunderst du dich, warum sie abnimmt?
Manchmal verstehe ich die Leute wirklich nicht.
Bitte such dir einen neuen TA, dieser von dir genannte scheint vorsichtig ausgedrückt keine Ahnung von Mäusen zu haben. Die Maus "meckert" nicht, wenn sie Atemgeräusche hat! Sie ringt nach Luft, weil ihr die Mycoplasmen das Lungengewebe zerstören. Und mit jedem Tag, den man mit einer Behandlung wartet, wird die Lunge mehr zerstört.

Bitte lies dir die Themen zum Suchwort "Myco" durch. Im Krankheitsfourm wimmelt es nur so davon. Es ist eine antibiotische Behandlung notwendig, meistens mit Baytril.

Zum Beispiel hier:

HILFE - ist das Myco ????

In Kurzform:

- Behandlung mit AB zwingend erforderlich, Baytril wird seit Jahren erfolgreich dabei verwendet
- Dosierung 1 Tropfen pro Maus und Tag
- mind. 5, aber am besten 10 Tage lang, jeden Tag ca. zur selben Zeit geben, zB auf einem Löffel mit Nutrical vermischt

Das Baytril bekommst du bei einem TA, da es verschreibungspflichtig ist.

Bitte fang so bald es geht mit der Behandlung an! Geh morgen zum TA oder heute noch und laß es dir geben.
Alles Gute.

Hi,

ja, ich werde morgen nach der Rbeit zum TA gehen und mir es verschreiben lassen. Muss ich Josy dann mitnehmen?

Wegen dem abnehmen. Ich gebe allen Mäusen, seit Freitag, neues Futter und sie hat innerhalb von einem Tag 2g zugenommen.

Aber zu welchen TA kann ich denn da gehen? Wohne in Berlin...

Im Allgemeinen musst du die Maus mitnehmen um Antibiotikum von einem Tierarzt zu bekommen...

ja, war bei mir auch so..
anfangs fand ich es etwas blöd (weil das auch zu ner zeit war, wo ich ständig beim TA sein musst *seufz) und diese maus eben (fast) genau die gleichen anzeichen hatte, wie meine kranke myco-maus damals, wir aber feststellten, dass es sich um eine bloße erkältung handelte..

demnach finde ich es angemessen, das tier, was mit medikamenten behandelt werden soll, auch dem TA vorzustellen..

lg mini-maus

Original von Erinys
Hi,

ja, ich werde morgen nach der Rbeit zum TA gehen und mir es verschreiben lassen. Muss ich Josy dann mitnehmen?

Wegen dem abnehmen. Ich gebe allen Mäusen, seit Freitag, neues Futter und sie hat innerhalb von einem Tag 2g zugenommen.

Aber zu welchen TA kann ich denn da gehen? Wohne in Berlin...

Ich schick dir mal ein paar TA-Adressen per PN, ok? =)

Ja, du mußt eine kranke Maus mitnehmen, aber bitte keine alleine, sondern nimm noch eine andere mit, damit Josy nicht alleine ist.
Wenn du kein Auto hast, stell die TB am besten in eine Sporttasche und stopfe ringsum alles mit Handtüchern aus und gib eine Wärmflasche in die Sporttasche. Da ich kein Auto habe und immer mit der BVG zum TA fahre, mache ich das immer so. In die TB setzt du Josy und noch eine andere Maus (nimm einfach eine, bei der du denkst, daß sie in Stressituationen am ruhigsten ist) und gibst etwas Futter und ein Stück Gurke dazu, damit sie etwas zu essen und Flüssigkeit (der Gurke) zur Verfügung haben. Dazu noch ein kleines Versteck (Kokosnußschale, kleiner Karton...). Ob du die Tiere auf Streu, Zellstoff und einem Handtuch transportierst, bleibt dir überlassen.

Hi,

Josy hatte ja das Zeugs namens Anti... schonmal bekommen... und es wirkte nur 2 Stunden oder so... dannnach hat sie wieder angefangen zu niesen etc.

Ich werd auf jeden Fall morgen mal zum TA gehen... aber zu welchem?

Original von Erinys
Hi,

Josy hatte ja das Zeugs namens Anti... schonmal bekommen... und es wirkte nur 2 Stunden oder so... dannnach hat sie wieder angefangen zu niesen etc.

Das AB ist ja auch kein Wundermittel... es wirkt nicht von jetzt auf gleich. Deswegen gibt AB ja auch 10Tage und ganz verschwinden wird es nie.

Original von Erinys
Hi,

Ich hab dir eine PN geschrieben mit TA-Addressen, guck mal nach. ;-)

*grübel* Was meinst du mit "dem Zeug namens Anti"? Ein Antibiotikum? Wenn ja, welches hat sie denn bekommen? Kein Antibiotikum wird nur einmalig gegeben! Alle werden mind. 5 Tage gegeben. NIEMALS kürzer geben, sonst besteht die Gefahr einer Resistenzbildung der Erreger!

Hi,

danke erstmal ich werde dann auch mal gucken welcher TA gut ist. Hat denn auch eine ne Ahnung wie viel sowas kosten könnte? Dieses Baytril und das Nutrical?

nutrical kostet die tube in etwa neun euro

und baytril is von ta zu ta verschieden, ist meine erfahrung

kost aber 5-6 euro sowas

ahhh... dann werdsch mal bei meinem ta morgen fragen ( is aber n anderer) und denn mal gucken ob er mir das denn verschreibt.

DANKE!

HI!

ich war jetzt beim TA mit meinen beiden und der hat meinen Beiden dann Baytrill verschrieben. Ich probe das jezze erstmal 5 Tage, wenn´s dann noch nicht klappt dann 7... und wenn´s dann immernoch nicht so richtig geht, dann sollsch nochmal hin... hmmm... Joa... Hoffe nur, dass das jezze alles so klappt wie ich es mir vorstelle. Also, wenn ich mal so in den Käfig reinhöre, höre ich nur manchmal nen neisen oder n husten. Aber das kann auch sein, dass Josy schläft, weil dann tut sie das nicht - war ja auch ein sehr anstrengender tag für sie und für Mira, sie auch Myco hat.

Wünsch euch was.

Back
Top Bottom