Meine neuen Mäuse streiten

darkness1988

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo zusammen!
Ich habe mir gestern zwei neue Mäuse geholt. Laut Verkäuferin sind sie auch aus dem gleichen Wurf. Jetzt ist es leider so, dass die eine Maus die andere recht oft jagt und sie nicht in Ruhe lässt. Sie beißt sie auch in das Hinterteil. Wunden kann ich zum Glück keine sehen,aber die Maus fiebt immer sehr, wenn die andere zuzwickt. Sie scheint zwar zu versuchen der Maus aus dem Weg zu gehen aber es klappt nicht. Da Terrarium ist aber schön groß.
Meine Frage ist jetzt, ob es besser ist die beiden zu trennen oder besser nicht?
Das sind zwar nicht meine ersten Mäuse, aber solche Probleme hatte ich bis jetzt noch nicht und bin mir unsicher...

Hallo, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Weißt du denn, welches Geschlecht deine Mäuse haben? Das hört sich jetzt sehr nach unkastrierten Buben an. Dann wär ja klar, warum es so ist ;-)

Verkäuferin... Also hast du sie aus dem Zooladen?
Schau mal hier: bezugsquelle:zooladen [Mausebande Wiki]

Als ersten Schritt schlage ich vor, dass du Inventar rausnimmst und den Platz abtrennst. Ein schönes großes Revier läd doch eher zum drum zanken ein als ein kleines unschönes :D Hoffentlich kriegen die sich dann wieder ein.

Hast du denn noch andere Mäuse? Oder nur die beiden?

Liebe Grüße,
Sabrina

Gesagt hatte die Verkäuferin, dass es definitiv Weibchen wären. Hab mich dooferweise darauf verlassen. Denke jetzt aber auch eher, dass es Männchen sind *heul*

Ich werde deinen Rat mal azsprobieren.
Aktuell habe ich nur die beiden Mäuse. Aber davor hatte ich auch schon öfters Mäuse. Nur halt ohne Probleme bei der gemeinsamen Haltung...

Hallo und ein herzliches Willkommen auch von mir ;-)

Hast du mal beide Mäuse nach den Geschlechtern kontrolliert? Wenn du ein Weibchen und einen Bock bekommen hast wirst du gewiss bald Nachwuchs zu erwarten haben.
Schau mal beiden unter den Popo, ob bei beiden Hoden zu sehen sind. Alternativ kannst du Fotos "von unten" in eiern Glasschale o.ä. machen und hier hochladen, dann schauen wir mal, ob man etwas erkennt...

Falls du ein Pärchen erwischt hast sollten die möglichst schnell voneinander getrennt werden. Vielleicht hast du auch Glück und es sind noch keine Babys unterwegs...

Last edited:
Huhu!

Auch ich nochmal: Geschlechterkontrolle ist ganz ganz wichtig. Denn je nach Geschlechtern ist die weitere Vorgehensweise entsprechend anders.

Falls es Böcke sind, lies dir mal das hier durch: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Wenn du Hilfe bei der Geschlechterkontrolle haben magst, dann helfen wir dir natürlich gern. Einfach möglichst gute Fotos von den wichtigen Stellen machen und zeigen, wir gucken dann mal drauf =)

Das wird schon.

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom