Ratten Meine Ratzis

Fusselchen 14

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Ich wollte auch mal meine Rattis vorstellen.
Auf den ersten bildern ist meine älteste, Fussel, zu sehen.
Auf den nächsten Bildern ist Stella und dann ihre Schwester Luna. Und dann nochmal alle zusammen. *Herz**Herz*

Viel Spaß beim Anschauen!

Attachments

• Fussel1.jpg
    Fussel1.jpg
    31,3 KB · Views: 50
  • Fussel2.jpg
    Fussel2.jpg
    25,7 KB · Views: 44
  • Stella1.jpg
    Stella1.jpg
    40,7 KB · Views: 46
  • Stella 2.jpg
    Stella 2.jpg
    43,1 KB · Views: 56
  • Stella3.jpg
    Stella3.jpg
    24 KB · Views: 60
  • Luna 1.jpg
    Luna 1.jpg
    25,8 KB · Views: 55
  • Futtermäuse.jpg
    Futtermäuse.jpg
    30,6 KB · Views: 56
  • Kuschelmäuse.jpg
    Kuschelmäuse.jpg
    37,5 KB · Views: 57
  • Drängelmäuse.jpg
    Drängelmäuse.jpg
    38 KB · Views: 105
Oh nein das letzte Bild.. Die ganz links schaut ganz gequält..Sooo Mitleiderregend :)

Ja, mir tun sie auch immer leid, wen sie so ihre Nasen ans Gitter pressen nach dem Motto:,,Lass mich raus. Da draußen ist so eine große Welt!", aber ich kann sie ja schlecht 24 Stunden am Tag laufen lassen.

Gerade machen sie sich über das frisch aufgefüllte Trockenfutter her. Echt lustig anzuschauen.
lg

Huhu!

Oh, sehr süße Ratten *Herz*

Ich hab es mal in den richtigen Bereich verschoben, du bist ja in der Farbmaus-Fotoecke gelandet :D

Magst du auch mal deren Rattenheim zeigen? Sieht selbstgebaut aus. Das könnte ein tolles Beispiel für andere Rattenhalter sein =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Ist es nicht Luna, die du meinst? *schäm*

Hab ich vorhin gar nicht gesehen: Da ist eine Knabberstange auf einem der Fotos. Hast du da auf die Inhaltsstoffe geachtet? Meist sind da so Dinge wie Zucker, Honig, Melasse usw. drin, die ja alles andere als gesund sind ;-)

Oh wie niedlich =)
Sie wirken noch recht jung....

Angelegte Ohren? Ich denke Du
meinst die Dumboratte.... Die
sind so gezüchtet.....

Ja, Luna ist eine Dumbo. Da sind die Ohren flacher. Die beiden anderen sind Standart.
Hier sind Fotos vom Käfig. Ist ein EB. Ich habe den Ikea-Schrank Ivar verwendet. Der hat 80x50x83. Ich werde noch einen zweiten Käfig anbauen, da der aktuelle für 3 Ratten etwas klein ist*schäm*
Nur damit das niemand bemeckert, der Anbau ist in Planung.
Die Bilder sind von vor dem Einzug. Inzwischen hat er sich etwas verändert und ist natürlich mit allem möglichen Polsterungen vollgesptopft.

Lg

Attachments

• Käfig1.jpg
    Käfig1.jpg
    47 KB · Views: 60
Ach ja, habe ich vergessen. Fussel ist jetzt etwa 2 Monate und 1-2 Wochen und die anderen sind 1,5 Wochen jünger. Vor knapp einem Monat sind sie eingezogen.

Diese Knabberstangen sind die reinsten Zuckerbomben. Ist doch logisch, dass die gerne gefressen werden - ist wie Schokotorte statt Kohlauflauf! :D Kannst aber mal google'n - da findet man tausend Rezepte, um selber etwas für die Nasen zu backen etc. =)

Last edited:
Huhu!

Das macht nur, dass die Rattis fett werden ;-) Von der einen Knabberstange jetzt noch nicht, aber wenn sie sowas regelmäßig bekommen, dann schon.

Da es allerdings auch gesündere Alternativen gibt, würde ich sowas wohl ganz weglassen. Kannst dazu auch mal hier schauen: farbmaus:selbstgemachte_leckerlis [Mausebande Wiki]
Ist zwar im Farbmausbereich, aber das ist ja tierartübergreifend, sofern die jeweilige Tierart alle Inhaltsstoffe verträgt. In deinem Fall dürfte da nix gesundheitsschädliches bei sein =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Bekommen sie ja nciht oft. Nur mal, wenn ich weg bin, als Beschäftigung, oder so. Das nächste mal werde ich etwas selber backen.
Sie laufen jetzt übrigends schon in meinem ganzen Zimmer, springen vom Boden auf mein Bett (40cm) oder sonst wohin. Ich bin nur noch damit beschäftigt sie da wieder ,,runterzupflücken". Amsonsten laufen sie noch die Wand hinter mienem Käfiig hoch, indem die eben an der Wand laufen und sich, damit sie ncht runterfallen mit dem Rücken an den Käfig pressen. Das machen zumindest die beiden Großen. Die kleine Luna will einfach nicht wachsen und leckt einem immer nur die Hand ab. Sie wiegt erst 90g und das mit 10 Wochen. Ich mach mir echt Sorgen.
Findet ihr es eigentlich gut/schlecht Ratten tricks beizubringen?
Danke für eure Antworten.
lg

Huhu!

Wenn du deinen Rattis was Selbstgebackenes gibst, kannst du davon ja mal Fotos machen. Die stürzen sich bestimmt darauf *Herz*

Hm... Sie leckt immer die Hand ab? Vermutlich, weil sie durchs Schwitzen salzig wird...
Das könnte schon auf etwas hinweisen, allerdings bin ich da keine Expertin *schäm* Irgendwelche Mangelerscheinungen oder sogar eine Krankheit? Hoffentlich sagt da noch jemand was zu. Ansonsten... Ruf doch zur Sicherheit mal beim Tierarzt an und frag nach. Das dürfte ja nix kosten *heilig*

Welche Tricks würdest du ihnen denn beibringen wollen? Und wie?
Ich denke, es schadet den Ratten nicht, wenn sie geistig und körperlich gefordert werden. Es sollte nur alles artgerecht sein. Also auf freiwilliger Basis und mit vernünftiger Belohnung oder so. Sie sollten dafür nicht geweckt werden usw. Aber das ist sicher alles klar, oder? ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Oh welch süße Näschen :)

Damit mal "jemand was" zum Schlecken sagt:
Normalerweise machen Ratten das, wenn sie einen mögen, oder du könntest kurz vorher etwas angefasst haben, was für die Ratten "lecker" ist und danach noch riechen.

Sie macht das immer. Ich weiß nicht warum. Ich wasch mir schon immmer die Hände, damit sie nciht irgendwelche gefährlichen Sachen leckt. Sie macht es auch, wenn ich meine Hände nur mit Wasser wasche. *Vogelzeig*
Hat jemand eine Idee, wo ich billig eine Anbauvoliere oder -käfig herbekomme?
Ich überlege scho lange, wie ich das mit dem Anbauen mache. Kann ich eine Röhre zum Verbinden nehmen? Müsste doch kein Problem sein.
Neue Bilder gibts auch!*freu*
lg

Attachments

• Kuschelmäuse2.jpg
    Kuschelmäuse2.jpg
    35 KB · Views: 36
  • Kuschelmäuse3.jpg
    Kuschelmäuse3.jpg
    32,5 KB · Views: 30
  • Leitermäuse3.jpg
    Leitermäuse3.jpg
    42,5 KB · Views: 30
  • Leitermäuse1.jpg
    Leitermäuse1.jpg
    45,5 KB · Views: 30
  • Leitermäuse2.jpg
    Leitermäuse2.jpg
    43,1 KB · Views: 28
  • Futtermäuse2.jpg
    Futtermäuse2.jpg
    50,8 KB · Views: 28
  • Stella4.jpg
    Stella4.jpg
    30,4 KB · Views: 27
  • Putzluna.jpg
    Putzluna.jpg
    34,4 KB · Views: 27
  • Putzluna2.jpg
    Putzluna2.jpg
    40,8 KB · Views: 25
  • Putzluna3.jpg
    Putzluna3.jpg
    36,9 KB · Views: 28
Achso, Sorry Sabrina, hab deinen Post übersehen.
Klar ist das alles klar.:D
Stella kann sich inzwischen um sich selbst drehen, wenn ich ,,Spin" sage und Fussel kann halt Männchen. Amsonsten kommen sie alle, wenn ich 3mal klopfe.
Aber wenn ich der Kleinen, Luna, bei bringen wollen würde auf ihren Hinterbeinen zu gehen, wäre das dann schädlich. Weil sie macht das öfters von sich aus (*Vogelzeig*), weshalb ich mir überlegt habe, ob man ihr das nicht beibringen könnte. Wenn man ei Leckerli über sie hält und es dann einfach bewegt läuft sie namlich auf den Hinterbeinen hinterher.
Ich weiß aber nicht, ob das gesund ist.

Attachments

• Futtermäuse3.jpg
    Futtermäuse3.jpg
    36,1 KB · Views: 17
  • Futtermäuse4.jpg
    Futtermäuse4.jpg
    37,7 KB · Views: 18
  • Futtermäuse5.jpg
    Futtermäuse5.jpg
    29,5 KB · Views: 19
  • Futtermäuse6.jpg
    Futtermäuse6.jpg
    36,4 KB · Views: 17
  • Futtermäuse7.jpg
    Futtermäuse7.jpg
    34,4 KB · Views: 16
Ach, schon wieder was vergessen!*Wand*
Wegen des Leckens. Ich weiß nicht, was es für eine Mangelerscheinung sein könnte, sie werden sehr ausgewogen ernährt und sehen alle gut aus, auch wenn meine "Lecki" immer noch nur 115g wiegt, aber sie wächst.*freu*
Amsonsten fällt mir nur noch ein, dass Luna und Stella schon mit vor 4,5 Wochen von ihrer Mutter getrennt wurden. Ich habe sie auf der Seite dieser Züchterin (ja, ich habe sie von eine Züchterin. Ich gestehe*schäm*) gesehen und habe einen Abholtermin ausgemacht. Erst als ich da war, habe ich erfahren, dass sie noch so jung sind. Ich habe sie mit 4,5 Wochen bekommen und si ewaren bereits von ihrer Mami getrennt. Könnte es evtl. daran liegen.
Tierarzt...also der Tierarzt, zu dem ich immer mit meinen alten Ratten (Tina & Molly, ruht in Frieden) gegangen bin, kennt sich GLAUBE ICH nicht so mit Ratten aus. Aber er hat alle Op's (es waren über 5 Tumor-Op's) gut gemacht. Und er ist halt nah dran, wenn man 12min nah nennen will.

Back
Top Bottom