Ihr haltet mich anscheinend echt für blöd.. tut mir leid...
Ich habe auch jahrelange Erfahrung. Mit alten Mäusen, die Gesellschaft bekommen haben, mit beißenden, die wir (bei den damals leider vergeblich) versucht haben zu vergesellschaften. Wir haben Kontakt zu einer langjährigen Rennmauszüchterin, die uns auch zur Seite steht.
Natürlich nehme ich Tips gerne auf, aber nicht wenn mir vorgehalten wird, ich üwrde alles falsch machen...
Ich muss mich wohl nocheinmal rechtfertigen... und mache dies jetzt an den Punkten, die Scotchbride aufgenommen hat:
Wenn du vorhast ihn nach dem Tod des Partners mit 2 Jungs vergesellschaften kann es durchaus passieren daß es wieder zu Streitereien kommt. Gruppen von mehr als 2 Tieren sind i.d.R. sehr instabil. Möchtest du das wirklich riskieren ?
Ich hab mit der Methode eigentlich gute Erfahrungen, da die kleinen eher aufgenommen werden, als ältere. Sie wachsen dann eher zu einer familiären Gruppe zusammen. Allerdings, scheint es nicht so, dass ich so junge Tiere grade bekomme... Dann werde ich es mit einem Gleichaltrigen Männchen versuchen.
Wenn ich hier nachlese wurden die beißenden Tiere erst 2x vergesellschaftet, einmal davon falsch, wie du selber beschrieben hast (falsche Konstellation). Danach machst du deine VG-Erfahrenheit aus ? Deswegen ist der eine gleich nicht sozial ? Wie bist du überhaupt vorgegangen ?
Ich habe einmal 2 Jungtiere zu einem älteren vergesellschaftet, wie ich es jetzt mit Khan vorhab.
Dann hat sich hier schonmal eine 5er Gruppe zerstritten, wie haben es damals auch mit Trenngitter usw versucht. leider erfolglos. Es wurde eine 3er und eine 2er Grupper daraus. Die 3er war bis zum ende sehr stabil. Die 2 waren leider die beiden Zicken (weiß man ja vorher nciht) und haben sich auch zerstritten, auch hier keine Chance auf Wiedervereinigung. Zu dem Zeitpunkt war es mit der Verzüchtung der Tiere besonders schlimm, sodass die Züchterin uns abgeraten hat, beim Züchter Tiere zu holen, da diese höchstens ein Jahr lebten.
bei denen jetzt war es ja auch eine 5er Gruppe. Wir hatten zuerst das Opfer aus reiner Sicherheit alleien gesetzt, also 2 zweier gruppen und halt die alleine. Als wir noch keine genauen Pläne für die Zukunft hatten, hat sich die eine 2er Gruppe zerstritten. Somit wussten wir, wer der Beißer ist und, dass wir sie wenn dann anders hätten aufteilen sollen. Jetzt mussten sich die Mäuse halt erstmal erholen (zwei mit Wunden)... Der Beißer war soweit zufrieden, die beiden Opfer recht verschreckt (verständlich). Das ist der Stand heute, nur dass die beiden Opfer sich wieder erholt haben.
Die 2er Gruppe war bis zum ende stabil, beide sind mittler Weile leider verstorben (Tumore).
Es geht hier um artgerechte Haltung, und nicht um "irgendeine Unterbringung in einem Aquarium in dem sie buddeln können". Buddeln tun sie auch in einem Bonbonglas.
erstens: übertreib mal nicht.
zweitens: natürlich geht es nicht nur ums buddeln, aber das ist nunmal sehr wichtig für Rennmäuse. Deshalb sind Käfige z.B. doch auch nicht so toll...
Sie brauchen halt Platz zum Tunnel bauen, rumflitzen, usw. Und das haben meien Tiere!
Woher soll man denn auch wissen daß die Bilder kurz nach der Beißerei entstanden sind...?
weil ichs geschrieben hab, was auf welchem Bild zu sehen ist.
dann noch zu Vitani:
Du willst keine verzüchteten Tiere? Gerade in Tierheimen sitzen so viele Mäuse, die auf ein gutes Zuhause warten. Hier im Forum gibt es ebenfalls einen Vermittlungsteil. Diese Tiere haben einen guten Endplatz verdient und sind (meistens) nicht verzüchtet (was du auch immer darunter verstehst).
unter verzüchtet verstehe ich Inzucht tiere, die nur auf Farbe gezüchtet wurden und nur ein Jahr alt werden, wie es leider in den letzten Jahren war. heute kommt man zum Glück wieder auf die Naturform zurück.
Ich habe alle Seiten von Tierheimen in meiner Nähe (nicht nur unmittelbare Nähe) gespeichert und schau dort immer nach den Abgabetieren! Hier gibt es im Moment keine, und vorallem keine Einzeltiere die man vg könnte.
Ich muss noch sagen, dass ich bevor ich mich hier angemeldet habe, keine Möglichkeit hatte, außer halt Tierheime (die nicht soo oft Renner haben, vorallem nicht wenn man welche sucht...) und Züchter. Und von Züchtern und Zoohandlungen ist mir zu blöd, weil ich dann nichts über Tiere weiß, oder sie verzüchtet sind. Von Privatpersonen und Hobbyhaltern ist mir das am liebsten!
Zur Beruhigung und damit ich hier nicht mehr für blöd, ignorant oder sonstwas angesehen werde:
Für meinen Opa suche ich Jungtiere (siehe Gesuche), oder versuche es mit einem gleichaltrigen zu vg.
Die anderen werde ich bei Zeit versuchen zu vg (also die zwei Opfer). Oder versuche es mit fremden Tieren. Bei Zeit heist, ab den Osterferien.
Ich wollte es eigentlich nicht in diese Diskussion hineinbringen, weil es sonst wie Mitleidstour klingt, aber ich bin im Moment psychische sehr angeschlagen. Wegen Schule und Freunden usw. Da hab ich keine Nerven für VGs. Deshalb, wenn ich Zeit hab und frei bin von allen anderen Verpflichtungen, d.h. ab April.