Meine Renner

Natürlich kann man in eine Maus nicht reingucken und sehen was sie hat, wenn es ihr nicht gut geht. Aber man merkt z.B. wenn eine Maus traurig ist, weil sie alleine ist.

Damit scheinst du ja das Grundproblem erkannt zu haben.

Aber mal ganz ehrlich...

Ich sehe auf keinem einzigen Bild eine glückliche, zufriedene Maus. Besonders de "Opa" macht eher einen traurigen Eindruck, so wie er da vor sich hin kauert. Der Anblick tut mir in der Seele weh...

Das allerschlimmste was einem Tier, das normalerweise in Gruppen oder zumindest mit einem Partner lebt, passieren kann ist einsam zu sterben.
Das hat kein Tier verdient.

Bitte lass es nicht soweit kommen und sorg baldmöglichst dafür daß deine Einzelmäuse nicht länger allein bleiben müssen.

Der Opa hatte mindestens einen Schlaganfall, da darf man wohl so aussehen. außerdem hat er noch seinen sehr lieben Bruder, der sich sehr kümmert.
Und die anderen Bilder waren kurz nach der Beißerei.
will ja nix sagen, aber lesen kann helfen...

Wie gesagt Khan (der Partner von der Schlaganfall-maus) bekommt Jungtiere dazu, wenn ich welche finde (ich will keien verzüchteten Tiere!)

schade, dass du auf die so gut gemeinten und nett gewählten Worte von Scotchbride nur so reagieren kannst.

Auch eine Schlaganfall-Maus muss so nicht aussehen.

Aber ich glaube mittlerweile, dass man sich bei dir wirklich den Mund fusselig reden kann. Du willst nicht. *seufz*

Was verstehst du unter einem verzüchteten Tier und wie erkennst du das?

Ich will hier was aus meinen Erfahrungen sagen. (Obwohl ich noch nicht viele habe, da es meine ersten Rennmäuse sind.)

Ich habe zu Beginn eine 3er Gruppe Rennermännchen übernommen, zusammen mit einem grosszügigen 120x50er Aqua. Die Gruppe hatte sich dann plötzlich gestritten, einer (Trick, den ich heute auch noch habe) wurde ausgestossen. Ich hab ihn einzel gesetzt, da er schwer gebissen wurde. Er ist am Anfang stark aufgeblüht, aber für mich war klar: er braucht einen Partner (er war zu dem Zeitpunkt auch "schon" 2 Jahre alt).

Ich hab mich dann nach einem Partner umgesucht und in der Nähe ein 2 1/2 jähriges Männchen gefunden (Chipt heisst der Kleine).

Chip war ein typisches Kinderzimmertier. 2mal täglich aus dem 80er Aqua rausgerissen worden und teilweise ganz fies wieder eingefangen. Er hatte extreme Angst vor dem Menschen (besonders wenn man nach ihm greifen wollte) und war ein extremer Ecken-Scharrer. Die Vorbesitzern sah das allerdings als normal an. Er sass ein halbes Jahr alleine, zeigte aber eigentlich kaum Verhaltensstörungen. Er kam zu mir mit der Erklärung: "Pass auf, der beisst ganz schlimm, wenn man ihn hochheben will und er ist nicht sozial".
Ich hab Chip mit Trick vergesellschaftet siehe da: Chip war und ist heute auch noch sehr sozial. Allerdings hat er einen dauerhaften psychischen Schaden davon getragen. Er hat heute noch Angst vor dem Menschen (ich bin nach 1 Jahr jetzt soweit, dass ich ihn wenigstens hochheben kann, wenn es dringend sein muss), er schnappt teilweise auch noch heute zu und das Eckenscharren hat er in einem verringerten Ausmass auch behalten. Ganz schlimm ist aber seine Eifersucht und dass er extrem schnell gelangeweilt ist.
Für mich Zeichen von 2 1/2 Jahren Haltung in einem zu kleinen Becken, davon ein halbes Jahr alleine und mit allgemein zu wenig Beschäftigung (was will man ohne Partner auch schon gross machen).

Die Vorbesitzerin hat das eigentlich kaum gemerkt (ausser dem Beissen) und war der festen Überzeugung, dass er glücklich ist. Als sie ihn dann nach der VG bei mir besuchte, war sie erstaunt, wie extrem er sich verändert hat (wird einem ja oft erst später bewusst).

Ich will dich nicht mit dieser Vorbesitzerin vergleichen, denn jeder Halter und jedes Tier ist anders. Ich will damit nur sagen: Bitte gib deinen "Opas" (die nicht unbedingt alt sein müssen) einen Partner und bitte gib ihnen mehr Platz.
Ich hab schon so oft erlebt, dass Besitzer gesagt haben: "Mein Tier sitzt sowieso den ganzen Tag nur rum, wieso braucht es mehr Platz und Artgenossen?" Und sobald man das Tier in ein grösseres Gehege mit Artgenossen gesetzt hat, ist es aufgeblüht.

Du willst keine verzüchteten Tiere? Gerade in Tierheimen sitzen so viele Mäuse, die auf ein gutes Zuhause warten. Hier im Forum gibt es ebenfalls einen Vermittlungsteil. Diese Tiere haben einen guten Endplatz verdient und sind (meistens) nicht verzüchtet (was du auch immer darunter verstehst).

Es gibt immer 2 Wahrheiten: einmal die man sich selber bildet und einredet und "die der anderen".
Deine Wahrheit, liebe K_Ninchen, wird anscheinend leider momentan auf dem Rücken deiner Tiere ausgetragen...*seufz*
Da hilft leider auch kein "Vielleicht..." oder "wenn ich Ferien habe...".

der eine wird wohl auch nicht mehr alzulange leben (Schlaganfall vor ein paar Wochen). Für den zweiten werde ich auch zwei junge Männchen suchen, denke ich, je nachdem wie es ihm dann geht (ein Schlaganfall o.Ä. kommt ja leider manchmal schneller als man denkt...)

Wenn du vorhast ihn nach dem Tod des Partners mit 2 Jungs vergesellschaften kann es durchaus passieren daß es wieder zu Streitereien kommt. Gruppen von mehr als 2 Tieren sind i.d.R. sehr instabil. Möchtest du das wirklich riskieren ?

Ich bin selber VG-erfahren, sowohl kleine Tiere zu älteren und nach Beissereien.

Wenn ich hier nachlese wurden die beißenden Tiere erst 2x vergesellschaftet, einmal davon falsch, wie du selber beschrieben hast (falsche Konstellation). Danach machst du deine VG-Erfahrenheit aus ? Deswegen ist der eine gleich nicht sozial ? Wie bist du überhaupt vorgegangen ?

Natürlich sind es Gruppentiere! Und die Terras sind eindeutig für die Tiere nicht zu klein!

Doch, sie sind zu klein. Selbst der TVT (Tierrärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V.) empfiehlt ein Mindestmaß von 100x50x50cm, kannst du hier nachlesen: http://www.tierschutz-tvt.de/gerbil.PDF

Nicht ohne Grund werden deshalb von den Usern hier solche Mindestmaße genannt. Es geht hier um artgerechte Haltung, und nicht um "irgendeine Unterbringung in einem Aquarium in dem sie buddeln können". Buddeln tun sie auch in einem Bonbonglas.

Der Opa hatte mindestens einen Schlaganfall, da darf man wohl so aussehen. außerdem hat er noch seinen sehr lieben Bruder, der sich sehr kümmert.
Und die anderen Bilder waren kurz nach der Beißerei.
will ja nix sagen, aber lesen kann helfen...

Ok, dann hab ich mich wohl vertan. Ist aber auch nicht so einfach bei so vielen sich ähnelnden Rennern bzw. deinen Aussagen welches Tier nun wo und wie sitzt. Woher soll man denn auch wissen daß die Bilder kurz nach der Beißerei entstanden sind...?

Ich finde aber nach wie vor daß du sehr engstirnig denkst was deine Renner angeht. Darüber hin- und her zu diskutieren was sie wirklich brauchen und was ihnen gut tut hilft nicht weiter. Auch ich habe mich nach meiner Anmeldung hier gewundert was ich alles falsch gemacht habe und habe mich eines besseren belehren lassen. Dazu ist dieses Forum ja schließlich da. Dahinter stehen langjährige Erfahrungswerte über die artgerechte Haltung. Es ist klar, daß einige (ich auch) darauf gegenargumentieren sobald etwas Gegenteiliges behauptet wird.

Die Tiere sind in deiner Obhut und du trägst die Verantwortung für sie. Es liegt an dir ob du unsere Ratschläge und Erfahrungen annimmst oder weiterhin bei "deiner Wahrheit" bleibst und deine 4 Jungs noch länger mit unnötiger Einzelhaft bestrafst.

Viel zu viele Mäuse sitzen alleine und hätten gerrn einen Partner zum kuscheln, putzen und spielen. Du hast alle Möglichkeiten, nutze sie doch einfach statt uns nur als "böse Besserwisser" anzusehen ;-)

Und schau vielleicht auch mal ins Wiki. Da gibt es auch einen Bereich über Rennmäuse und deren Haltung. rennmaus:index [Mausebande Wiki]

Gruß,
Scotty

Ihr haltet mich anscheinend echt für blöd.. tut mir leid...
Ich habe auch jahrelange Erfahrung. Mit alten Mäusen, die Gesellschaft bekommen haben, mit beißenden, die wir (bei den damals leider vergeblich) versucht haben zu vergesellschaften. Wir haben Kontakt zu einer langjährigen Rennmauszüchterin, die uns auch zur Seite steht.
Natürlich nehme ich Tips gerne auf, aber nicht wenn mir vorgehalten wird, ich üwrde alles falsch machen...
Ich muss mich wohl nocheinmal rechtfertigen... und mache dies jetzt an den Punkten, die Scotchbride aufgenommen hat:

Wenn du vorhast ihn nach dem Tod des Partners mit 2 Jungs vergesellschaften kann es durchaus passieren daß es wieder zu Streitereien kommt. Gruppen von mehr als 2 Tieren sind i.d.R. sehr instabil. Möchtest du das wirklich riskieren ?

Ich hab mit der Methode eigentlich gute Erfahrungen, da die kleinen eher aufgenommen werden, als ältere. Sie wachsen dann eher zu einer familiären Gruppe zusammen. Allerdings, scheint es nicht so, dass ich so junge Tiere grade bekomme... Dann werde ich es mit einem Gleichaltrigen Männchen versuchen.

Wenn ich hier nachlese wurden die beißenden Tiere erst 2x vergesellschaftet, einmal davon falsch, wie du selber beschrieben hast (falsche Konstellation). Danach machst du deine VG-Erfahrenheit aus ? Deswegen ist der eine gleich nicht sozial ? Wie bist du überhaupt vorgegangen ?

Ich habe einmal 2 Jungtiere zu einem älteren vergesellschaftet, wie ich es jetzt mit Khan vorhab.
Dann hat sich hier schonmal eine 5er Gruppe zerstritten, wie haben es damals auch mit Trenngitter usw versucht. leider erfolglos. Es wurde eine 3er und eine 2er Grupper daraus. Die 3er war bis zum ende sehr stabil. Die 2 waren leider die beiden Zicken (weiß man ja vorher nciht) und haben sich auch zerstritten, auch hier keine Chance auf Wiedervereinigung. Zu dem Zeitpunkt war es mit der Verzüchtung der Tiere besonders schlimm, sodass die Züchterin uns abgeraten hat, beim Züchter Tiere zu holen, da diese höchstens ein Jahr lebten.

bei denen jetzt war es ja auch eine 5er Gruppe. Wir hatten zuerst das Opfer aus reiner Sicherheit alleien gesetzt, also 2 zweier gruppen und halt die alleine. Als wir noch keine genauen Pläne für die Zukunft hatten, hat sich die eine 2er Gruppe zerstritten. Somit wussten wir, wer der Beißer ist und, dass wir sie wenn dann anders hätten aufteilen sollen. Jetzt mussten sich die Mäuse halt erstmal erholen (zwei mit Wunden)... Der Beißer war soweit zufrieden, die beiden Opfer recht verschreckt (verständlich). Das ist der Stand heute, nur dass die beiden Opfer sich wieder erholt haben.
Die 2er Gruppe war bis zum ende stabil, beide sind mittler Weile leider verstorben (Tumore).

Es geht hier um artgerechte Haltung, und nicht um "irgendeine Unterbringung in einem Aquarium in dem sie buddeln können". Buddeln tun sie auch in einem Bonbonglas.
erstens: übertreib mal nicht.
zweitens: natürlich geht es nicht nur ums buddeln, aber das ist nunmal sehr wichtig für Rennmäuse. Deshalb sind Käfige z.B. doch auch nicht so toll...
Sie brauchen halt Platz zum Tunnel bauen, rumflitzen, usw. Und das haben meien Tiere!

Woher soll man denn auch wissen daß die Bilder kurz nach der Beißerei entstanden sind...?
weil ichs geschrieben hab, was auf welchem Bild zu sehen ist.

dann noch zu Vitani:
Du willst keine verzüchteten Tiere? Gerade in Tierheimen sitzen so viele Mäuse, die auf ein gutes Zuhause warten. Hier im Forum gibt es ebenfalls einen Vermittlungsteil. Diese Tiere haben einen guten Endplatz verdient und sind (meistens) nicht verzüchtet (was du auch immer darunter verstehst).

unter verzüchtet verstehe ich Inzucht tiere, die nur auf Farbe gezüchtet wurden und nur ein Jahr alt werden, wie es leider in den letzten Jahren war. heute kommt man zum Glück wieder auf die Naturform zurück.
Ich habe alle Seiten von Tierheimen in meiner Nähe (nicht nur unmittelbare Nähe) gespeichert und schau dort immer nach den Abgabetieren! Hier gibt es im Moment keine, und vorallem keine Einzeltiere die man vg könnte.

Ich muss noch sagen, dass ich bevor ich mich hier angemeldet habe, keine Möglichkeit hatte, außer halt Tierheime (die nicht soo oft Renner haben, vorallem nicht wenn man welche sucht...) und Züchter. Und von Züchtern und Zoohandlungen ist mir zu blöd, weil ich dann nichts über Tiere weiß, oder sie verzüchtet sind. Von Privatpersonen und Hobbyhaltern ist mir das am liebsten!

Zur Beruhigung und damit ich hier nicht mehr für blöd, ignorant oder sonstwas angesehen werde:
Für meinen Opa suche ich Jungtiere (siehe Gesuche), oder versuche es mit einem gleichaltrigen zu vg.
Die anderen werde ich bei Zeit versuchen zu vg (also die zwei Opfer). Oder versuche es mit fremden Tieren. Bei Zeit heist, ab den Osterferien.
Ich wollte es eigentlich nicht in diese Diskussion hineinbringen, weil es sonst wie Mitleidstour klingt, aber ich bin im Moment psychische sehr angeschlagen. Wegen Schule und Freunden usw. Da hab ich keine Nerven für VGs. Deshalb, wenn ich Zeit hab und frei bin von allen anderen Verpflichtungen, d.h. ab April.

K_Ninchen,

wo bitte steht daß ich dich für blöd halten würde ? Ich schrieb lediglich daß ich deine Ansichten engstirnig finde. Und das hat sich auch nach diesem weiteren Beitrag nicht deutlich geändert...Ich glaube du empfindest die Meinungen hier nur als Angriff auf deine Person, statt es als konstruktive Kritik hinzunehmen, damit deine Tiere es besser haben als jetzt. *seufz*

Vor allem scheinst du dich von deiner eigenen "völlig ausreichenden" Gehegegröße nicht überzeugen zu lassen.
Was irgendein Vorbesitzer oder Hobbyzüchter als "ausreichend" empfindet ist etwas völlig anderes als die empfohlenen Mindestmaße des TVT (hast du den link überhaupt angeschaut ? Ich fürchte eher nicht...).
Daß Käfige nicht geeignet sind für Renner weißt du ja auch selber. Und trotzdem sitzen deine Mädels darin. Warum ?

Je mehr Platz vorhanden ist, umso besser für die Tiere. Für eine Maus sind 20cm wesentlich mehr als in unseren Augen. Ein "weiteres Zimmer" quasi.

Und noch kurz zu den Fotos:
Du hast bloß geschrieben daß das Opfer und der Beißer zu sehen sind, aber nicht wann das passiert ist, wann die Bilder entstanden sind. Gedanken lesen kann ich leider (noch) nicht ^^

Daß du dich um Partnertiere bemühst klingt ja zumindest schonmal gut. Dir wird aber wahrscheinlich kaum jemand welche vermitteln, wenn deine Gehege zu klein sind. Vor allem wenn die Vermittlungstiere mehr an Platz gewöhnt sind. Kümmere dich doch bitte erst einmal darum bevor du neue Tiere aufnimmst. Man kann prima Aquarien miteinander verbinden, falls man keines findet das groß genug ist. Schon hat man 1,20cm oder mehr.

Persönlichen Stress zu haben ist natürlich doof. Aber darunter sollten eben die Tiere nicht die Leidtragenden sein, die können schließlich nichts dafür.
Seh es doch als positives Ziel an daß du deinen Rennern was Gutes tust und ihnen Partner und größere Gehege suchst ? Nur so als kleiner, gedanklicher Anreiz ;-)

Meine Mädels sitzen in dem Käfig, weil sie es so gewohnt sind. So lange habe ich sie auch noch nicht. Sie sind ziemlich zickig und zanken in dem (ja zu kleinen Käfig) schon, da ist es im Moment zu riskant sie in einem größeren umzusetzten. Ich hoffe, dass sich das irgendwann gibt und sie in einen unserer doppel-stöckigen Käfige (70x ca 50 und recht hoch, halt zwei Etagen) umziehen können und noch später vielleicht in ein großes Aqua, obwohl der Käfig was Buddeln und Rennen usw betrifft Rennmaustauglich ist, sicher nicht ideal, aber vielleicht doch das beste, bevor man wieder zwei einzelne Tiere hat...
Mein Opa würde mit den kleinen in ein 100er kommen.
Die eine Einzelmaus ist übrigens auch in nem 100er, hatte mich vertan.
Für die andere wäre dann noch ein 80er frei, wo ein Aufbau drauf könnte, also dass er zwei Etagen hat.
Ich will meine Probleme auch nicht auf meine Tiere auswirken lassen, deshalb ollte ich das aus der Diskussion raushalten. Nur aus diesem Grund bin ich jetzt, bzw vor einigen Wochen nicht zu Vgs bereit (gewesen).

Back
Top Bottom