Meine Rennerbande

viamila

Kornsammler*in
Reaction score
0
Nachdem ich nun mit meiner Freundin getauscht hab.. farbmausböckchen gegen Gerbils, ist hier im Haushalt Aktion angesagt... die 3 sind echt agil und grad um umdekorieren ihrer vorläufigen Behausung...
Hier also Tick-Trick und Track... die Namen hat unser Junior ausgesucht..naja..

Attachments

• Moped und Gerbils 012.jpg
    Moped und Gerbils 012.jpg
    55,4 KB · Views: 36
  • Moped und Gerbils 013.jpg
    Moped und Gerbils 013.jpg
    43,4 KB · Views: 31
  • Moped und Gerbils 016.jpg
    Moped und Gerbils 016.jpg
    54,9 KB · Views: 30
Na dann viel Spaß mit den Dreien (und toi toi toi daß sie lieb zueinander bleiben) ;-)

Magst du mal das komplette Gehege zeigen? =)

Bilder vom Gehege folgen morgen, bin grad dabei den großen Käfig für den endgültigen Einzug einzurichten. Mir fehlt noch ein großer behälter als Buddelanlage, den will ich auf jeden Fall morgen mit einbauen. In dem jetzigen Gehege ist eindeutig zu wenig Platz für die Renner zum "Arbeiten" Und ich muß noch ne Scheibe anbringen damit die mir nicht ewig das STreu aus dem Käfig schubsen ;-) Ne Sandkiste bin ich grad am basteln... und und und..

Das Gehege meiner Freundin war zwar gut für Farbmäuse aber für die Rambo-Truppe eindeutig nichts...
Ich hab jetzt erstmal ein Terrarium mit den Massen B-H-T 100x46x50
eingerichtet.. solange die Truppe noch so jung ist gehts grad... ich bin dabei einen Aufsatz zu bauen damit die Knaller ihrem bewegungsdrang nachkommen können...
hier mal Bilder von dem Terrarium und der Harakiritruppe... die sind echt durchgeknallt und ziemlich Cool..alle recht zahm und sehr neugierig..
#
die weisse Dame ist Ramboline, der Macker im Sandbad ist Flitzer und das andere Mädel hat noch keinen Namen.. da bin ich noch am suchen.. da ich die Characktereigenschaften im Namen umsetzen will...

...
zu den Fotos...
Ich hab 2 Sandbäder eines rechts im Käfig eine Schale und das andere ist die Schatzkiste..

Ich hab 2 Buddelecken jeweils unter den Holzhäusern, wo die Truppe auch abwechselnd schläft..
Ein Kletterseil wo Ramboline sich austobt und immer ihre Aktioneinlagen übt und hinter der Schatzkiste ist der Renntunnel..den haben die Flitzer angelegt...

Attachments

• Gerbil 025.jpg
    Gerbil 025.jpg
    71,7 KB · Views: 15
  • Gerbil 011.jpg
    Gerbil 011.jpg
    62,6 KB · Views: 15
  • Gerbil 024.jpg
    Gerbil 024.jpg
    56,6 KB · Views: 17
  • Gerbil 008.jpg
    Gerbil 008.jpg
    69,1 KB · Views: 18
  • Gerbil 017.jpg
    Gerbil 017.jpg
    65,9 KB · Views: 17
  • Gerbil 009.jpg
    Gerbil 009.jpg
    59,3 KB · Views: 16
  • Gerbil 021.jpg
    Gerbil 021.jpg
    47,5 KB · Views: 24
Ach sind die süß und der Käfig finde ich sieht auch sehr gut aus ^^
Auf jeden Fall sehr viel zum klettern und so.
Ich freu mich jetzt schon auf meine Renner *Herz*

die weisse Dame ist Ramboline, der Macker im Sandbad ist Flitzer und das andere Mädel hat noch keinen Namen..

Edit: grade gelesen: 2 Weibchen und ein Kastrat sinds, richtig? Mir blieb eben für einen Augenblick das Herz stehen :D
Seit wann ist das Männlein denn kastriert? Und wie alt sind die Flitzer jetzt?

Jo.. ist ein Kastrat... aber noch ziemlich frisch...2 Wochen.. wie ich erfahren hab..
Will mal hoffen, daß das keine Folgen hat :-(
Die beiden Mädels hatten zumindest für 2 Tage anzeichen von Hitze, und Flitzer hatte großes Interesse... jetzt ist Ruhe im Käfig und alle Kuscheln oder machen gemeinsame Badeausflüge in die Schatztruhe...

Jo.. ist ein Kastrat... aber noch ziemlich frisch...2 Wochen.. wie ich erfahren hab..
Will mal hoffen, daß das keine Folgen hat :-(

Ach du liebes bißchen *umkipp*

Na, das ist ja "nett" von deiner Bekannten, dich darüber nicht rechtzeitig zu informieren. Er hätte mindestens 4 Wochen Kastra-Quarantäne aussitzen müssen.

Nach 4-6 Wochen sind keine Restspermien mehr vorhanden, und man kann den Kastraten mit einem Weibchen zusammensetzen, ohne unerwünschten Nachwuchs befürchten zu müssen.

Jetzt wirst du wohl tatsächlich mit Nachwuchs rechnen müssen. Du weißt ja nicht, ob er die Weibchen schon vorher gedeckt hat, oder während du nachts ruhig geschlafen hast...
Vielleicht hast du Glück und es ist nichts passiert, aber dennoch solltest du die Mädels wie trächtig behandeln und ausreichend Eißweißfutter anbieten und sie in Ruhe lassen, bis sie über die 26 Tage hinaus noch nicht geworfen haben.
Die Tiere zu trennen macht jetzt wohl wenig Sinn. Wenn er seinen "Treffer" gelandet hat ist es eh zu spät, und falls doch keine Restspermien mehr vorhanden waren, zerreißt man eine intakte 3-er Gruppe.

Also mal im Ernst, deine Bekannte sollte sich selber mal ein bißchen gründlicher informieren, bevor sie Tiere abgibt.
Daß sie den Bock hat kastrieren lassen ist ja schön und gut, aber auf eventuellem Nachwuchs incl. Kosten und Vermittlung bleibst du dann sitzen oder wie? Wo es doch schon mehr als genug Rennmäuse gibt, die ein neues Zuhause suchen...

Alles in allem halte ich das für ziemlich unverantwortlich. *kopfschüttel*

Jo, wirklich nicht die feine Art...
Ich hatte gestern schon mit ner Bekannten vom Hundeplatz darüber geredet, weil sie sich die Mäuse gern mal anschauen wolle... weil sie die so gern hat..
Nun hat sie gestern schon gesagt, wenn ich wirklich Nachwuchs bekommen sollte, nimmt sie gern ein paar Mädels.. naja nichtsdestotrotz.. es ist ganz schön dumm gelaufen und ich will auf jedenfall versuchen, sollte es Nachwuchs geben, den Flitzer mit einem seiner Nachkommen zu VG. Die Weiberbande bleibt dann so zusammen... wenn das geht?? Ich hoffe mal...

und ich will auf jedenfall versuchen, sollte es Nachwuchs geben, den Flitzer mit einem seiner Nachkommen zu VG. Die Weiberbande bleibt dann so zusammen... wenn das geht?? Ich hoffe mal...

Nö, warum denn? Wenn nichts kommt dann kommt nix und die Gruppe kann zusammen bleiben sofern sie sich gut verstehen. In 2 Wochen ist der Bock eh mit der Frist durch - vorausgesetzt daß er auch erfolgreich und komplett enteiert wurde, da musst du aber deiner Bekannten wenigstens in dieser Hinsicht vertrauen (was mir persönlich schwer fallen würde, aber naja...).

Anders wäre es, wenn es bei den dreien kriselt. Dann macht es natürlich Sinn, den Sohnemann zum Papa zu setzen. Aber noch weißt du ja nicht einmal, ob es überhaupt einen Sohnemann geben wird...das ist ja das Problem an der Geschichte.

Das wird dir höchstwahrscheinlich nicht klappen. Aber ner Gruppengröße von mehr als 2 Tieren wirds schon brenzlig mit der Stabilität. Es kann aber auch gut gehen mit einer 3er Gruppe (man muss eben aber wissen dass man 3er Gruppen mit Vorsicht zu genießen hat).

Alles drüber, da gibts früher oder später Knatsch. Falls deine Bekannte Mäuse übernehmen will, dann empfiehl ihr doch am besten schonmal das Forum hier und Zeig ihr das Wiki damit sie sich schonmal informieren kann. Wenn sie Mäuse nehmen möchte dann am besten 2. Und die beiden sollten bis zur 8. Woche bei der Mutter bleiben um von ihr zu lernen.

Rennmausbabies lassen sich aber meist noch relativ gut vermitteln weil sie oft für schwierige VGs unabdingbar sind.

Trotzdem viel Glück dass es nicht so viel Nachwuchs gibt ;-)

In de letzten 3 Tagen gab es immer wieder kleine rangeleien... nichts dramatisches, und nach ein paar sekunden sind die Streithälse auch wieder auseinander.. Ich hab nicht erkennen können wer nun auslöser war, auch gibt es da keinen der sich raushält... mal ist es die weiße Dame mit dem Böcken, mal ist es die graue mit der weissen und andersherum... muß ich da jetzt schon eingreifen oder hat das nichts zu bedeuten?
Ist auch nicht wild die rangelei... wirklich nur kurzes gezicke und gut...

Last edited:
muß ich da jetzt schon eingreifen oder hat das nichts zu bedeuten?

Naja, eingreifen ist da noch etwas früh, obwohl das schon brenzlig werden kann (nicht muss). Das ist ja meist das große Problem bei 3er Gruppen. Nimm vielleicht mal eines der beiden Sandbäder raus. Das könnte schnell Knatsch um Revierbildung geben.
Ab und zu mal Kebbeln ist schon okay, aber ständiges Jagen und Boxen rutscht schon vom grünen in den orange-gelben Bereich.

Hast du irgendwas im Gehege verändert? Neues Inventar oder die Streu gewechselt?

Und was ich mich eigentlich noch am meisten frage: saßen die Tiere vorher schon länger zusammen oder wurden sie erst frisch vergesellschaftet (vor der Kastra des Böckchens)?

Back
Top Bottom