Meine Rennernotfälle

Hallo Scotchbride,

richtig, der Papa-Mäuserisch "Aragon" sitzt zusammen mit "Silver" im extra Aqua.
Meine überlegung war ja auch nur übergangsweise bis das die kleinen Fellnasen ihren Sozialunterricht gelernt haben dafür haben sie ja dann Zeit bis das sie 10 - 12 Wochen alt sind und dann hätte ich sie bis sie vermittelt sind in ein extra Aqua gesetzt das ich in kürze geliehen bekomme.

Und wie sich gestern rausgestellt hat sind bei den 4 Jungtieren wohl 3 Böckchen statt 2 und nur Mary wäre als einziges Weibchen nachher alleine.
Daher mache ich mir auch Gedanken mit wem ich sie dann zusammen hätte setzen sollen bis das sie Vermittelt ist. *grübel*
Ich bin schon ganz wirr im Kopf, aber ich spreche auch noch mit der TÄ was sie wohl dazu meint.
So lange lasse ich jetzt alles genau so- wie du schon sagtest-wie es im Moment auch ist.

Oh ja, der frische Wurf macht mich auch schon ganz wirr, wobei ich hoffe das dann ein paar Mädels dabei sind die ich dann erstmal bei Mama lassen kann. *seufz*
Puh, all die Fellnasen mit dem frischem Wurf sind es jetzt 17 renner wenn alle durch kommen von den jüngsten. *umkipp*

lieb grüß
Anna & Co ;-)

Und wie sich gestern rausgestellt hat sind bei den 4 Jungtieren wohl 3 Böckchen statt 2 und nur Mary wäre als einziges Weibchen nachher alleine.

Uff. Wie denn das? ?( Das ist natürlich alles andere als optimal.
Hast du den TA nochmal nachkontrollieren lassen? Ist der ertappte Bub inzwischen bei den anderen Jungs? Oder wie hast du weiter gehandelt...?

Auf die Babys würde ich dann nicht warten, ob da ein Mädel für Mary dabei ist. In dem Fall würde ich sie vielleicht doch mit einer der Tanten zusammensetzen. Tante Nr. 2 bliebe dann bei der Mama und die weiblichen Babys aus dem aktuellen Wurf dürfen allesamt vermitteln. VG-Jungtiere werden immer händeringend gesucht...die "alten" haben es da wesentlich schwerer...

Hallo Scotchbride,

nein, bei der TÄ war ich noch nicht, aber meine Freundin und ich kontrolieren ja regelmäßig den After-Bereich nach der Antibiotika gabe, da durch die Bakterielle Infektion die Afterregion geschwollen war.
Aber jetzt sieht es bei " Flutschi" sehr Böckchenmäßig aus zumal sie an deren stelle unbehaart ist.
Meine Freundin kommt heute wieder zu mir und wir wollen mal versuchen die kleinen ab zu lichten in einem Glas und Euch dann um eure Meinung zu fragen.
Bilder wollten wir eh machen um sie im Vermittlungsbereich Vor zu stellen.
Zum TA fahre ich erst in der kommenden Woche, da mein Kater geimpft wird da wollte ich die kleinen dann auch nochmal mit nehmen damit die TÄ da auch nochmal drauf schauen kann. *seufz*

Aber jetzt habe ich noch ein zusätzliches problemm...glaube ich...habe vorhin Nora mit einem Mehlwurm gefüttert und konnte so wieder ins Nest schauen und bin total überrascht und auch verwirrt, da sie ihre Jungen in zwei verschiedenen Nestern nun liegen hat. ???
Ist dies normal? oder könnte es sein das ich ohne zu wissen 2 Würfe drin liegen habe?
Was wiederrum nicht ganz logisch wäre da Vorgestern noch alle in einem Nest lagen.
Und die beiden anderen Weibchen ( Ziva & Luna) keine Anzeichen einer trächtigkeit hatten.

Korrektur: in den 2 Nestern liegen
im ersten etwa 5 bis 6 Babys drin und im zweitem ca. 2 bis 3 Babys. Nora und die beiden anderen Weibchen ( Ziva & Luna) wechseln immer von einem Nest zum anderen.
Das Irritiert mich etwas.
Beide Nester sind gut entwickelt und bekommen auch schon ihren ersten Flaum.
Sie sind heute 6 Tage alt.

Jetzt weiß ich natürlich nicht wie ich es mit Mary lösen soll, denn wenn ich zwei Würfe habe dann müsste ich erstmal herraus finden wer die 2te Mausmama wäre und die, die übrig bleibt mit Mary Vergesselschaften.

Uhaaa! Hilfe! ich weiß nicht was ich machen oder noch denken soll. *seufz*

Lieb grüß
Anna & Co ;-)

edit: Bilder nehme ich raus.
Danke für den hinweiß paulamaus ;)

Last edited:
hi

ich kenne mich mit Rennern zwar nicht aus, aber in diesem Forum darfst du keine Bilder von Babys zeigen, wenn du es nachlesen willst kannst du das bei den Forenregeln machen.

Viel Glück, dass du alle Renner schnell vermittelt bekommst und

liebe Grüße Franzi

Hallo Ihr lieben!

Ich war heute mit meinen 4 kleinen renner-Felnasen bei der TÄ, um sie nach untersuchen zu lassen wegen dem Antibiotika gegen die Bakterielle Infektion letzter Woche.
Und da ich gestern bei den Kleinen, kleine freie Hautstellen bemerkt habe.
Wenn schon einmal etwas kommt dann bitte auch gleich alles auf einmal. *heul*
So wurden meine 4 kleinen heute gegen Parasiten mit Stronghold gepunktet, die ich in 14 Tagen wiederholen muss.
Glaubten erst es läge an den Revierkäbbeleien oder Pupertätsstress. *schnief* Aber nein.

Dabei haben wir natürlich auch gleich nach den Geschlechtern geschaut und es ist wie ich & meine Freundin schon feststellten....es sind 3 Böckchen und 1 Weibchen.
Mary ist so nun das einzige Mädchen unter den drei Brüdern.
Die TÄ legt mir nahe Mary schnellst möglich von den Böckchen zu trennen und mein Vorschlag sie mit Ziva zu vergesselschaften meinte meine TÄ ich solle es versuchen da Mary ja noch sehr jung ist mit 6Wochen und sie nicht alleine sein sollte.

Zu Ziva: Sie lebt im Moment mit Mamamaus-Nora und ihrer Schwester Luna zusammen.
Luna würde ich bei Nora lassen da Nora gerade 7tage alte Babys großzieht und hilfe gut gebrauchen kann.

Nun, ich weiß nicht ob ich Mary heute schon od. besser morgen mit Ziva (erwachsenes Weibchen) zusammen in die Panikbox (in einem minibecken 40x25x25) setzen soll oder gleich in ein 80er Becken setzen soll. (mir steht kein größeres zur Zeit zur verfügung).
Um dem Stronghold seine 24stunden zu geben bis die Wirkung richtig wirkt.

Ich mache mir da etwas sorgen das ich evtl. Mary zu sehr stresse wenn ich sie heute von ihren Brüdern trenne und mit Ziva zusammen setze.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen und Eure Meinung dazu sagen.
Die Jungtiere möchte ich, erst vermitteln wenn sie auch richtig fit und Gesund sind und bis dahin braucht klein-Mary ganz klar einen Partner. *seufz*

Bitte helft mir! Ich weiß gerade nicht was ich machen soll. *traurig*

Lieb grüß
Anna & Co ;-)

Huhu,

ganz auf die schnelle...

Wegen der 2 Nester: höhstwahrscheinlich hat die Mama bzw. die "Ziehmamas" einfach ein anderes Nest gebaut und sie bringen die Babys nun dorthin. Manchmal tun die Mäuse das, wenn sie der Meinung sind, daß das erste Nest nicht sicher genug ist. Evtl. fühlt sich die Mutter doch durch irgendwas gestört oder bedroht und will ihre Babys schützen.
Ne andere Möglichkeit wäre, daß die Tante/n der Mama die Kleinen "klauen" und vorhaben, sie als ihre eigenen aufzuziehen. Kommt gelegentlich vor.

Zum anderen Problem:

Bleib bitte objektiv in der Denkweise- auch wenn die Kleine Stress durch die VG haben wird, bitte nimm sie unbedingt raus! Eine Trächtigkeit zu riskieren wäre fatal, sie ist noch viel zu jung und im allerschlimmsten Fall kann die Schwangerschaft sie schwächen und umbringen. Oder die Jungen werden unterentwickelt sein und später eingehen. Bitte riskier das nicht, dann lieber zur Tante vergesellschaften...*seufz*
Eine VG ist doch auch für jeden Beteiligten Stress.

Lieben Dank dir Scotchbride für die schnelle Antwort. *drück*

Ich werde auf jedenfall Objectiv bleiben da ich ja nur das beste für die kleinen möchte.
Dann werde ich noch heute Abend die beiden zusammen setzen müssen oder?
Das kleine Becken habe ich vorhin gereinigt und mache es dann gleich mal fertig für Mary & Ziva.

Ich lese aber gerade im Wiki, das die Panikbox klein sein muss (21x13x16cm LxBxH)
Nun, meine erste Box wäre 27Lx17Hx16T klein oder Transportbox (B x H x T): 28 x 18 x 20 cm und für danach hätte ich das kleine Aqua-Becken von 40Lx25Hx25T .
Wäre diese Variante noch in Ordnung bevor sie in den Endkäfig/Aqua kommen?

Wegen der zwei Nester, das habe ich mir schon fast gedacht das die ältesten Töchter sich da die kleinen zu sich holen und sich als Ziehmamas auftun.
Ruhe ist eigentlich reichlich da, da meine Tochter und ich darauf bedacht sind nicht zu hektisch oder zu schnell am Aqua vorbei zu kommen.
Laut ist es bei mir auch nicht, sind ruhige Gessellen ;-)
Aber die renner haben ja eine andere auffassung von ruhe nehme ich mal an. =)

lieb grüß
Anna & Co ;-)

Dann werde ich noch heute Abend die beiden zusammen setzen müssen oder?

Würd ich machen, so bald wie irgend möglich. Musst du morgen arbeiten oder bist du zu Hause?

Wie du Jungtier + adult vergesellschaftest steht ja im Wiki, Panixbox sollte so klein wie möglich sein, streu die bis fast obenhin (!) ein (Heu, Streu, Stroh, was eben da ist) und setz beide gleichzeitig rein. Futter und Gurke nicht vergessen ;-)

Lass sie da auf jeden Fall die Nacht über drin, danach können sie auch in einen abgetrennten Bereich im Aqua ziehen (NUR Futter, Wasser/Gurke und evtl. schon ein Sandbad, mehr bitte nicht, auch wenn man sich mies fühlt wie sich die Tiere langweilen...es geht bei dieser Etappe um die Zukunft beider Mäuse, vor allem für die Kleine..)

hi, ;-)

nein, ich arbeite nicht also mache ich es heute noch.
Habe noch die transportbox vom Hamster das wäre die kleinste im maße von 20Lx13Hx16T cm. (oh je ist die klein)
Dann fange ich am besten mit dieser an würde ich sagen und morgen dann in die Box von 27Lx17Hx16T cm.

Ok, Streu, Heu & Stroh ist genug vorhanden und Gruke habe ich auch da. ;-)
Mies fühle ich mich jetzt schon wenn ich die Box anschaue, aber da stehe ich drüber wenn es zum wohle der Nasen ist.

Ok, dann heißt es nun...ganz feste Daumen drücken das alles gut geht denn es ist meine erste Vergsellschaftung zumindes mit Mäusen. *seufz*

lieb grüß
Anna & Co ;-)

Sind gedrückt. *drück*

Du packst das schon.

Danke! Kann ich gut gebrauchen *drück*
Erster schritt ist getan...Ziva buddelt sich gerade Platz in der Box und Mary hilft zwischen Gurken naschen der Ziva mit. =)
Hoffe es geht gut und sie kuscheln später.
Ich stelle die Box für heute Nacht neben mir ans Bett damit ich mitbekomme falls was sein sollte, da ich ein tiefschläfer bin *schäm*

lg ;-)

Hallo Scotchbride,

die Erste Etappe - Panikbox, ist erfolgreich verlaufen. *freu* nach einigen runden im Kreis hinterherlaufen gewann die kuschelzeit. =)

Und Seid 19uhr heute Abend sind sie in die Zweite Etappe - Transportbox, gestartet, viel Streu und verteilttes Futter und Gurken plus Sandbad.
Aber bisher verläuft es genauso wie zu Anfang in der minibox. *seufz*

Hoffe sie finden auch hier wieder zu einander, Klein-Mary versucht es immer wieder Ziva zum kuscheln zu überreden doch dann wird sie eins/zweimal durch die Box gejagt.
Ziva nutzt bisher den neu dazu gewonnenen platz um ausgibig zu buddeln.

lieb grüß
Anna & Co ;-)

Das klingt ja sehr zuversichtlich. =)
Das beruhigt mich ungemein.
Hab mir schon ein wenig sorgen gemacht, da sie jetzt schon seid fast vier stunden zusammen in der größeren Box sind und Ziva nur am Buddeln ist.
Da müsste sie doch mal müde um fallen, dann könnte Klein-Mary die gunst der stunde nutzen und kuscheln. =)

Hey, sieh es positiv: so lernt Mary auch gleich, wie man als Rennmaus vernünftig buddelt. Das hat alles schon seinen Sinn...;-)

Irgendwann werden sie müde, ganz sicher :D

Hallo Scotchbride,

bisher sieht alles sehr gut aus....Klein-Mary & Ziva kuscheln *freu*
Als ich heute morgen aufstand war mein erster blick bei den beiden und sie kuschelten seid dem. =)
Wenn es bis zum Abend so gut weiter läuft setze ich sie ins kleine Glasbecken 40x25x25 cm (LxHxT) anstatt sie gleich in das Endbecken 80x35x40 cm zu setzen da ich keine Trennwand habe um schritt für schritt mehr platz zu geben.
Ich weiß das Aqua entspricht nicht der norm von 100cm aber ein größeres steht mir zur Zeit nicht zur verfügung. *schnief*

Ich hoffe Phase 3 verläuft genauso problemlos wie die vorherigen beiden. =)

Lieb grüß
Anna & Co ;-)

Gut, weiter so :D

Eine Trennwand solltest du dir aber trotzdem baldmöglichst beschaffen. Du wirst sie brauchen, wenn sie ins große Aqua umziehen, damit du alle paar Tage einige Zentimeter den Platz erweitern kannst.

Miss mal die Innenseiten des Aquas aus und säg das möglichst passgenau zu (oder lass es dir im Baumarkt ein Brett zusägen, das kostet nicht die Welt ;-)).

Hallo Scotchbride,

gut, dann wird diese eben noch schnell gebaut. Aber geht auch ein Trenngitter anstatt Wand?
Ich habe nämlich wegen meinen EB den ich in kürze bauen möchte, Holzleisten schon hier aber kein ganzes Brett in der größe und das Brett was ich hier habe ist nicht breit genug als das ich hätte dieses nehmen können. *seufz*
Ich reinige heute erstmal das große Becken und möchte Mary & Ziva morgen dann umsetzen und wenn das mit dem Trenngitter geht wäre das eine prima lösung um ihnen nach und nach mehr Platz zu geben.
Sonst muss ich morgen noch zum Baumarkt fahren.

Bis jetzt läuft die Vergesselschaftung sehr gut...hätte ich nicht gedacht...aber evtl. hat Ziva ja leichte Muttergefühle da Mary ja doch noch recht jung ist.

Ziva war übrigens auch die "Baby-Diebin" bei Nora. Denn seid Ziva mit Mary zusammen ist gibt es bei Nora auch keine zwei Nester mehr. =)

lieb grüß
Anna & Co ;-)

Back
Top Bottom