Meine Rennmäuse beißen sich fast tot!

HeleneWeber12

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Nachdem Ich meine 2 Rennmäuse sauber gemacht habe, ist die eine plötzlich agressiv geworden. Sie beißt mich und die andere Maus, ich kann nichts dagegen tun. Das ist schon etwa 14 Tage her das sie noch zusammen in einem Käfig lebten. Jetzt ist eine Maus in dem alten und die andere in einer etwas kleineren Box aber ich tausche sie öfters. Ich habe schon viele Tipps aufprobiert die ich ebenfalls aus dem Internet habe doch nichts hilft! Da eine Maus stärker als die andere ist, hat die schwächere viele Wunden!!! ich habe sie seit ca. 2 Jahren. Sie sind jetzt vllt. 2 1/2 Jahre alt. HIIILLFEEE!!! Danke Helene (:*traurig**seufz**Maus**Danke*

Hallo und willkommen im Forum!

Klingt jetzt arg nach Palst-Revolution...

Hast du die Beiden nach dem ersten Krach einfach versucht wieder zusammen zu setzen, oder hast du seit dem noch mal eine VG versucht?

Ich würde sie allerdings jetzt erst mal etwas getrennt lassen, denn derzeit macht das IMHO wenig Sinn. Auch VGs mit anderen Partnern werden aktuell vermutlich noch nicht funktionieren.

Hallo Helene und herzlich Willkommen in der Mausebande!

Zunächst einmal vorweg: warst du mit der verletzten Maus bei einem Tierarzt? Das solltest du dringend tun, sofern die Bisswunden nach den Attacken noch nicht verheilt sind.
Den Tieren solltest du vielleicht auch erstmal etwas Ruhe gönnen, bevor du jegliche weiteren Vergesellschaftsversuche in Angriff nimmst.

Also, bitte erst tierärztlich abklären, ob die gebissene Maus wieder fit ist.
Auf wie viel Platz wohnen deine Mäuse denn aktuell (bitte die Maße angeben)?

Weshalb sich die Mäuse zerstritten haben kann man dir schlecht sagen, ohne die genauen Umstände zu kennen. Es gibt solche und solche unter den Rennern, und auch nach 2jährigem Zusammenleben kann ein Streit eskalieren. Das ist es leider alles schonmal vorgekommen. *seufz*

Besonders nach einer Komplettreinigung (und dem damit enstandenen Verschwinden der Duftspuren, die durch die Markierungen überall verteilt sind) kommt es nicht selten vor, daß dies in blutige Auseinandersetzungen ausartet. Bitte niemals (!) die gesamte Einstreu entfernen, sondern nur etwa die Hälfte durch frische Streu austauschen und ggf. vermischen.

Was allerdings merkwürdig ist, warum das dominante Weibchen dich ebenfalls angreift. Hattest du deine Hände im Gewusel, als sich die Tiere gebissen haben? Dann könnte es vermutlich "im Rausch" passiert sein, daß sie dich erwischte.
Andernfalls könnte es auch sein, daß sie Schmerzen hat oder eine versteckte Krankheit. Viele Mäuse reagieren dabei mit aggressivem Verhalten gegenüber ihren Partnern und sogar der Hand, die sie füttert.
In dem Falle solltest du dies ebenfalls tierärztlich abklären.

Hast du einen kompetenten Tierarzt, der sich mit Rennmäusen gut auskennt?
Falls nicht, schick mir (oder einem anderen Moderator/Admin) bitte eine private Nachricht mit deiner PLZ/Wohnort, damit wir dir Adressen aus unserer TA-Liste zukommen lassen können.

Zu guter Letzt möchte ich dir noch unser Wiki ans Herz legen. Dort findest du viele Tips und Ratschläge, nicht nur über Rennmäuse ;-)

Hier der link: *klick*

Back
Top Bottom