Melde?

CorinnaHE

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallöchen Zusammen!
Bei mir gibt es heute frische Melde (jammi jammi). Daher kam bei mir die Frage auf ob ich den Mäusen auch was davon geben kann; allerdings hat mich das Wiki und die Foren-suche nicht schlauer gemacht.
Hat schonmal jemand Melde verfüttert bzw. tut dies öfter? Kann ich das wohl verfüttern?
Für alle die jetzt nicht so ganz genau wissen was Melde überhaupt ist: Vergleichbar mit Spinat und Mangold nur etwas milder im Geschmack.

Im Wiki steht Spinat und Mangold ja eh nur in kleinen Mengen -> das würde ich wenn auch auf Melde anwenden. Allerdings kommt mir kein Krümmelchen in den Käfig bevor ich nicht eindeutige Entwarnung von Euch bekommen hab.

Vielen Dank im Vorraus
LG

P.S.: Meine Oma sagt immer Melde sei der bessere Spinat, weils leicht verdaulich ist. Komisches SPrichwort o0 aber ich wollte Euch noch an ihrer Weisheit teilhaben lassen :D

Last edited:
Hab mal kurz nach Melde und Estragol gegoogelt. Heraus kam unter anderem folgendes (bei einer Seite, die wohl für Meerschweinchen gedacht ist):

Melde, Gartenmelde
Lateinisch:
Atriplex sp.
Inhaltsstoffe:
Vitamin A, C, Kalzium, Kalium, Magnesium, Phosphor, Oxalsäure, Saponin
Wirkung:Magen-Darm-Störungen
Bemerkungen:
Wegen Oxalsäure nur wenig füttern, Saponin nur in Samen

Also wohl eher schlecht, wobei ich keine Ahnung habe, was Oxalsäure ist oder tut. Dazu kann vielleicht ein andere Mitschreiber was sagen. Den Eintrag Oxalsäure in der Wikipedia habe ich mir jetzt nicht im Detail durchgelesen, muss weg ;-)

genau .. wegen der Oxalsäure soll auch Spinat und Mangold in nur geringen Mengen verfüttert werden .. Hmmm ...Also ich habe noch etwas Melde zur Seite gelegt falls doch einer sagt: "JAU MACH; DAS FINDEN DIE SUUUUUUUUPAAA!" ^^
Aber ich glaub ich lass es lieber
Danke

Um das Thema kurz zuvervollständigen: Ich habe nun keine Melde verfüttert. Schliesslich heißt es ja auch schon, dass man Spinat und Mangold nur bedingt verfüttern sollte und da speziell über Melde nichts bekannt ist, habe ich von der Idee sicherheitshalber Abstand genommen.
Schliesslich gibt es ja viele gesunde und schmackhafte Alternativen für die kleinen.

LG

Oxalsäure bindet Kalzium und verhindert so die Aufnahme in den Stoffwechsel. Es werden Kalziumoxalate gebildet, die unter Umständen zu Nierensteinen führen. Kalziumoxalate kann man sich als kleine Kristallnadeln vorstellen, jetzt mal ganz grob gesagt. Eisen und Magnesium werden auch von Oxalsäue gebunden.
In Maßen ist das aber nicht das Problem, Oxalsäure ist in sehr vielen Pflanzen enthalten, wenn auch in geringen Mengen.
Hier gibt es eine List zum Oxalsäure-Gehalt (sorry, nur Englisch, ich find gerade nix Deutsches)
Oxalic Acid Content of Selected Vegetables

Last edited:
Völligst OT: Erinnert sich noch jemand an die Öxalsäurenseite? :D

Danke für die Tabelle ... Laut dieser hat Spinat im Vergleich ja "nur" ein mittleres Maß Oxalsäure (im Vergleich zur Petersillie zb., bei der im Wiki überhaupt nicht erwähnt wird, dass sie soviel Oxalsäure enthält).
Hmm ... Dennoch werde ich auch künftig von Melde, Mangold und Co die Finger lassen. Anscheinend ist das ja kein heißer Insider-Tipp, von daher greif ich leiber auf eine der vielen anderen schmack- und nahrhaften Alternativen zurück. :)
LG

Back
Top Bottom