MHD wichtig?

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Reaction score
0
Letztes Jahr hatte ich für meine Nasen getrocknete Heuschrecken sowie getrocknete Mehlwürmer bestellt.Habe nur die Heuschrecken verfüttert,weil es relativ große Abpackungen sind,u ich nicht so viele Mäuse habe.Jetzt beim Aufräumen ist mir aufgefallen,daß beide Packungen nur bis 21.5. haltbar sind.Die Heuschrecken dürften bis dahin grade so verbraucht sein,aber was mache ich mit den Mehlis? Muß ich die entsorgen o kann ich die trotzdem verfüttern? Wenn sie übel riechen,fliegen sie weg,ist klar,aber die Packung ist ja noch original zu.

Liebe Grüße!

Hey,

ehrlich gesagt habe ich noch nie MEhlis mit Haltbarkeitsdatum gehabt :D Ich denke solange die noch in Ordnung aussehen und nicht übel riechen, kannst du die verfüttern. Kann mir auch nicht vorstellen, was da großartig schlecht werden sollte, die sind ja getrocknet *grübel* Habe meine auch schon ziemlich lange gelagert und da ist nichts mit passiert, obwohl die Tüte geöffnet ist.

Liebe Grüße,
Julia

...getrocknete Mehlwürmer riechen immer ziemlich übel...*rennweg*

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mal "frische" Mehlis in der Dose gekauft und sie 2 Tage auf dem Dachboden vergessen habe :/ Ich habe zwar nichts verdächtiges gerochen, aber alle Mausis haben die Dinger einstimmig abgelehnt, obwohl die vorher der Renner schlechthin waren.

scotty, Du kennst Bombyx mori nicht!!

MHD bis Mai isz ja schon mal Reserve - ich würd sie wohl in Kühlschrank packen und die Nase (oder die Mäuse) weiter entscheiden lassen
(hab neulich alte Bombyx gefunden und den Vögeln draußen angeboten - sie haben si eliegen lassen)
edit: post dazwischen bestätigt solches :D

Dann liege ich zumindest nicht ganz falsch :D Bei getrocknetem kann eigentlich nicht viel passieren glaube ich, musst halt nur kühl und luftdicht lagern. Im Zweifelsfall einfach mal anbieten und schauen, ob sie es annehmen. Die kleinen Nasen riechen wahrscheinlich viel schneller, wenn da was faul ist ;)

scotty, Du kennst Bombyx mori nicht!!

Doch, kenn ich :D Hab ich auch stets da, für die Gammarus- und Mehlis-Verschmäher...

Die nimmt meine Nase aber seltsamerweise als "erdnussiger" auf als Mehlwürmer. *grübel*

Aus dem Gläschen (Geschenk) :D

Normalerweise gibts die hier lebend, aus eigener, artgerechter Haltung. Da weiß ich auch, was "drin" ist. ;-)

Ich würde es mit Mäusefutter so machen wie mit Menschenfutter auch. Wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, sind die Sachen ja nicht plötzlich am nächsten Tag alle verdorben. Erstmal angucken und riechen und wenn ok, dann anbieten. =)

...getrocknete Mehlwürmer riechen immer ziemlich übel...*rennweg*

Hier mal die letzten News:
Vor ein paar Wochen beim aufräumen habe ich dummerweise *Wand* die eigentlich schon abgelaufenen Mehlis aus der Kaufverpackung rausgenommen u in 2 andere Gefäße umgelagert.Danach fingen sie an,doch einen strengen Geruch (vorher war nix) zu entwickeln.
Ich hatte auch nicht den Eindruck,daß sie noch gefressen werden.Also habe ich vorhin den Rest zu Brandy,meiner Kompostmaus, geschafft,vll mag sie es ja.Sie hat natürlich trotzdem ihre Erdnüsse bekommen.
Morgen gehe ich wieder Gammarus kaufen....

Back
Top Bottom