Mices verrückte Fellknäule

ofmiceandmen

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Halloli!

So, hat sich ja einiges getan bei meinen Fellknäulen :D

Ich hatte für meine drei Farbmäuse, die ursprünglich noch aus einer Zoohandlung stammen, Zuwachs gesucht und auf einmal eine Gruppe von 20 Mäusen gehabt *schäm*

Da die Mäuse sich nicht so vergesellschaften ließen, wie ich das gerne gehabt hätte *motz* musste ich schweren Herzens die Gruppe zunächst gespalten und habe mich dann entschieden doch einige Tiere abgegeben.

Da ich (nicht gerade unerwartet) Nachwuchs im Mäuseclan hatte (7 Babies 3 w 4 m) musste erstmal ne Lösung für die Böcklein her. 2 Böcke konnte ich vermitteln, die nun kastriert werden und ein wunderschönes neues Zuhause gefunden haben *drück*

Dann habe ich schweren Herzens meine geliebte gemobbte Graue mit zwei weiblichen Nachwuchsmäusen aus dem Notfallwurf und einem Binchen abgegeben, also eine Gruppe von vieren, die nun auch ein paradiesisches Zuhause gefunden hat *drück*

Und dann ungeplant, hatte ich ja immer noch 14 Mäuse (was auch noch sehr viele sind), von denen zwei Böcke separat sitzen, die demnächst kastriert werden und dann in die Gruppe zurück kommen. Habe mich dann entschlossen noch die Gruppe von 12 Mäusen zu halbieren, da ich die Möglichkeit hatte 6 Mäuse abzugeben und da habe ich von den Notfällen welche abgegeben an eine liebe Forenteilnehmerin *drück* Die Notfallgruppe war mir auch einfach zu umfangreich, ehrlich gesagt und außerdem habe ich auch vier Mäuse verloren, die vermutlich aufgrund einer defekten Wasserflasche gestorben sind. *seufz* *Abschied*

So dass nun noch meine 6 letzten Weiber geblieben sind und demnächst wie gesagt noch zwei Kastraten dazu kommen, damit wird hoffentlich jeder Zickenalarm unterbunden. Aber momentan bräuchte es das nicht, weil die so lieb sind. Ich glaube die Mäuse genießen auch ein wenig den Platz, den sie nun haben, da die Gruppe so dezimiert ist. Ich habe sie nun in meinen selbstgebauten Käfig und da die Gruppe "nur" 8 Tiere letztendlich umfassen wird, reicht der auch aus. Den Anbau mit Ishios EB muss ich nun nicht zwingend machen und momentan könnte ich es auch nicht so stellen.

In meinem EB hat sich auch schon einiges getan. Nachdem die 6er Gruppe anfangs kurz rumgezickt hat (mal wieder das streitsüchtige Binchen *motz*) hat sich das plötzlich gegeben, alle kuscheln und sind so lieb *Herz* Sie bekamen dann erstmal eine Fläche von ca. 80x40 und bald darauf die vollen 120x40, die momentan durch eine Trennwand getrennt sind, da ich vorhabe doch nur einen 80er Buddelbereich zu machen und auf der anderen Seite etwa 40x40 kommt das Laufrad hin. Das kann aber jederzeit geändert werden, wenn ich merke, dass der Buddelbereich zu eng ist, was ich momentan nicht glaube, es ist immerhin auch 80x40x25 ca. zum Buddeln. Für 6 Mäuse kann das erstmal reichen.

Da alles friedlich blieb, kam dann nach und nach Inventar rein, erstmal Klorollen, lange Papprollen, ne Weidenbrücke, ein Kletterding, Kletter- und Knabberäste und seit gestern auch das Laufrad. Habe mich entschieden vor Eröffnung der oberen Ebene erstmal das Laufrad rein zu tun und zu sehen was passiert und die Gruppe wirklich stabil ist und es hat bis jetzt super geklappt *freu* Seit das Ding drin ist und erstmal kritisch und vorsichtig beäugt wurde, läuft es ohne Pause. Dabei streiten sie sich gar nicht drum, es laufen immer mehrere drin und ein paar mal wurde eine rausgeschleudert, ist aber nix passiert. Es gab nicht eine Situation, wo gestritten wurde darum, weshalb ich nun guter Dinge bin, dass die Gruppe tatsächlich sich gefunden hat.

Der EB wird künftig dann in zwei Ebenen geteilt sein, einmal unten mit Buddelbereich und oben mit nur Lauffläche durchgehend. Dann sollen noch zwei Tischebenen rein mit etwa 40 x 40, so dass man da einmal die Rampe auflegen und einmal noch Wasser und Futter ablegen kann. Laut Mauscalc reicht es dann auch aus und ich stelle es mir so auch ganz ok vor für die 8.

So, nun die versprochenen Bilder:

Mein EB (hier noch ohne Fronttür)

mit geöffneter Fronttür

Nun zu meiner Mausegruppe, zunächst ohne Inventar

so ungefähr sieht es jetzt aus

Nun zu den Bewohnern. Die Namen meiner Mäuse sind ein wenig ungewöhnlich, ich hab mal versucht es ein wenig zu erläutern, da meine Kinder sich das meiste ausgedacht haben *Vogelzeig*

Paula (hat Paula-Kuh-Flecken (is so en Puddingdings))

"Huhu?"

Binchen (jaaaa, laaaangweilig... war meine Idee)

"Ich pass durch kleine Lücken... lalala"

Eher die Seltenheit das Binchen am Napf, ist eher eine athletische Maus *heilig*

Schneller Strich (hat mein Sohn sich ausgedacht... siehe Strich auf dem Kopf/Nacken/Rücken)

--> verschwindet schnell

Strich ;-)

(hatte sie kurzzeitig mal umbenannt, da sie zugelegt hatte in "fetter Strich", aber leider ist mein Sohn dann unter Tränen zusammengebrochen *Angst* und seitdem wieder "schneller Strich", hat nun auch abgenommen, seit ich besser auf die Ernährung gucken kann *heilig*)

Paula sehr skeptisch mit dem Laufrad zunächst (das Ding ist riesig! Meine Mäuse sind echt nicht klein!!!)

Mal gucken, ob es verdächtig riecht...

Gürteltierchens Mama (ein Sohn von ihr, der noch kastriert wird hat auch so nen weißen "Gürtel" an der Hüfte und heißt "Gürteltierchen") --> hat als erste das Laufrad für sich entdeckt

... und läuft ...

... und läuft ...

Drei (ist glaub ich auf dem Bild grad gut zu erkennen, warum sie so heißt :D)

Und die letzte im Bunde, leider sehr scheu und die kleinste, hier beim Kuscheln mit Paula erwischt

Coffee

hier von hinten zu sehen is ganz braun mit ganz hellbraunem Bäuchlein

So, det war erstma die Rasselbande, denke werden bald noch weitere Bilder folgen bald auch mit den Kastraten hoffentlich *freu*

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh :D

Die Namen sind ja wohl mal der Hammer *schreiweg* Sehr süß sind sie alle und auch sehr interessante Flecken oder Muster generell =)

Danke Dir *drück*

witzig ist sicher, wenn ich vor dem Käfig stehe und mit denen rede *Vogelzeig*

"huhu schneller Strich, wo flitzt du denn wieder hin?"

"heyho Gürteltierchens Mama, allet klar?"

Und dann Drei, die ziemlich bullig aussieht und in Angriffstellung geht, wenn ich den Napf neu fülle und aussieht, als würd sie - falls ich noch was anderes vorhätte als den Napf zu befüllen - mir gleich mal die Hand abhacken ....

Und die kleinste, Coffee, die schlägt mit dem Schwanz, wenn ich mich nähere, das hört sich an, als würd ne Elefantenherde durch den Käfig rasen... so ein kleines Ding macht soviel Krach :D

*freu**freu**freu*
Ähm also für "Herzlich willkommen" ist es vielleicht ein bisschen spät aber trotzdem toll mal deine Racker und ihr Reich im Detail zu sehen. Sieht super aus! Schön, dass sich nun alles zum Besten gewendet hat. Machst du auch noch einen Fotothread auf? Büdde ;-)

*drück* Beeti

Ähm, ja, ich hatte auch die ganze Zeit in der Fotoecke gestöbert und mich gewundert, wo die Fotos denn nun sein sollen... Auf Vorstellungsforum bin ich erst später gekommen, das ist ja eigentlich für die neuen User gedacht *bätsch*

Sehr hübsche Mäuse hast du da! Gürteltierchens Mama (:D) gefällt mir besonders gut. Bestimmt werden sie jetzt auch zutraulicher. Man hat bei weniger Mäusen einfach einen besseren Überblick. Bin auch schon auf die Bald-Kastraten gespannt.
Die Mäuse können sich aber nicht einklemmen, wenn sie sich da unter der Trennwand durchquetschen oder? Die müssen aber auch immer überall hin *Vogelzeig*

Also immer her mit Fotos von den hübschen Dingern!

"huhu schneller Strich, wo flitzt du denn wieder hin?"

"heyho Gürteltierchens Mama, allet klar?"

*schreiweg*
geniale Namen

Jetzt seh ich erstmal, wie groß so ein Laufrad im Vergleich zu ner Maus ist... gigantisch *tanzen*

Hallo,

oje, hab ich wieder die falsche Ecke erwischt? *umkipp* *schäm*

Soll ich das da nochmal posten, oder kann das auch verschoben werden? Sollte ja eher in die Fotoecke, wo isn die? *schäm*

Oh, Paula ist ja so süß *Herz*

Gürteltierchens Mama (:D) hat ja auch einen weißen Gürtel. Da ist der Bursche wohl ganz die Mama, was?

(Du hast alle Namen aufgezählt, außer von einem der Bald-Kastraten. Gibts da noch keinen Namen? *heilig*)

Hallo, Mice,

das sind ja wirklich sehr originelle Mäuse, die Du da hast und sehr schnuckelig *Herz*

Allerdings mal eine Frage zu dem Mega-Laufrad: Können die kleinen Mäuse das überhaupt bewegen ?

Hallo,

also auch wenn das so wirkt, ich finde meine Mäuse sind echt groß! Das Laufrad ist nur so riesig, dass die wie Babys wirken da drin :D

Aber zu Deiner Frage, ja! Können die! Dieses Laufrad bewegt sich total einfach, das läuft super und es läuft so ruhig, dass man echt zweimal hinschauen muss von weitem, ob das läuft oder nicht, hören tut man es quasi gar nicht. Da bin ich echt voll mit zufrieden, das lohnt sich echt, das zu erwerben!

Hier noch ein kleiner Nachtrag zu den Bald-Kastraten.

Hier ist einmal

Gürteltierchen (das ist der Sohn von "Gürteltierchens Mama" :D) auf dem Weg zur Waage --> Kastragewicht erreicht, juhu, es kann geschnippelt werden.

Was man bei diesem Bild auch deutlich sieht, dass es ab muss *umkipp*

Und hier

Fleckchen (der Bruder) --> auch er hat das Kastragewicht, wiegt sogar ein paar Gramm mehr als sein Bruder :D

Was natürlich auch daran liegen könnte (siehe Beulen) *umkipp*

Wie man sieht ist es höchste Eisenbahn :D

Wie man sieht ist es höchste Eisenbahn :D

Da hab' ich doch direkt "Eierbahn" gelesen *schreiweg*

Die haben echt eine schöne Farbe. "Fleckchen" ist aber ein bisschen einfallslos, was war denn da los mit deinen Kindern? *bätsch*:D

Ehrlich gesagt war das meine Idee *schäm*, hab sie von einer Freundin aufgegriffen und hört sich jetzt blöd an, aber ich wollte noch warten, bis die Kinder so richtig einen Bezug zu dem Tier aufbauen und es nachher die Kastra nicht überlebt. Wenn ein altes Tier stirbt, okay, aber so ein junges Ding, nur wegen den Eiern... das ist für ein Kind schwer zu verstehen und jetzt heißt er erstmal so und wenn alles glattläuft, dann frag ich mal meinen Sohn, wie er ihn nennen will, das andere war die Idee meiner Tocher :D

Back
Top Bottom