Milben - Bitte um Hilfe bei Bestimmung der Art

LäppLappen

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

nachdem ich meine Mäusels mit Stronhold behandelte habe ich den, der scheinbar als einziger befallen ist, für etwa 3h in eine kleine TB gesetzt und diese dann nach Milben abgesucht.
Ich wurde tatsächlich fündig. Nun stellt sich mir natürlich die Frage nach Art und ggf. Herkunft. Vorerst hier ein Foto das nur durch das Okular des Mikroskops geknipst wurde. Nicht weiter bearbeitet und nicht schön, aber vielleicht genügt es ja schon. Ich hoffe, dass noch bessere folgen, aber heute ists schon spät. Weglaufen wird die Kleine nicht mehr - dafür sorgt ein Qualitätsprodukt eines bekannten Klebefilmherstellers ;)

Gute Nacht,
Raphael

Attachments

• IMG_0401.jpg
    IMG_0401.jpg
    20,8 KB · Views: 19
  • IMG_0404.jpg
    IMG_0404.jpg
    23,6 KB · Views: 24
Ich würde damit zum TA gehen und es dort bestimmen lassen.
Allein die Tatsache allerdings, dass du überhaupt ein sichtbares Objekt gefunden hast (welches nicht nach Haarling aussieht), lässt das schlimmste vermuten. Tropische Ratten-/Vogelmilbe
Welche Farbe hatten den die Viecher?

Nachtrag

Ein paar Fotos von heute.
Leider sind die Viecher zu groß für die richtige Mikroskopkamera - da wäre nur jeweils knapp eine halbe Milbe zu sehen. Deshalb wieder durchs Okular fotografiert.

Weiß jemand was das für Milben sind?

Viele Grüße,
Raphael

Attachments

• IMG_0407.jpg
    IMG_0407.jpg
    22,7 KB · Views: 14
  • IMG_0411.jpg
    IMG_0411.jpg
    21,5 KB · Views: 14
  • IMG_0415.jpg
    IMG_0415.jpg
    29 KB · Views: 12
  • IMG_0421.jpg
    IMG_0421.jpg
    18,8 KB · Views: 12
  • IMG_0422.jpg
    IMG_0422.jpg
    19,9 KB · Views: 14
  • IMG_0424.jpg
    IMG_0424.jpg
    21,1 KB · Views: 11
Hallo SuiTo, hallo Forum

Die Viecher sind weiß/farblos.
Freiäugig gut sichtbar, aber praktisch kaum von Hautschuppen oder sonstigem Staub zu unterscheiden. Gefunden mit etwa 8x Vergrößerung unter einem Steroemikroskop direkt auf dem dunklen Boden der Transportbox. Eine Lupe müsste auch gehen. Sie unterscheiden sich von den auch darin befindlichen Hautschuppen durch ihre rel. regelmäßige Form und scheinen einen Ticken transparenter zu sein als Schuppen. Ab 30x sind dann die Beinchen nicht zu übersehen.

Die Mikroskopaufnahmen entstanden bei 120x Vergrößerung.

Aufgesammelt wurden die Milben mit einem Stück klaren Tesafilms, der dann mit der Milbe auf einen Objektträger (kleines Glasplättchen) geklebt wurde. Natürlich die Milbe dabei möglichst nicht zerdrücken. Die Tierärztin hat sich die Preparate angeschaut "Myo Musculus mausus ... oder so ähnlich ... es gibt da nicht viele Möglichkeiten bei Mäusen". Der Hinweis genügte und mit etwas Phantasie bei der Namensgebung konnte auch Tante Google weiterhelfen.

Krankheiten der Heimtiere - Google Books

Stronhold sollte wirken - dann wirds schon werden.

Viele Grüße,
Raphael

Um was handelt es sich denn jetzt? Das sieht mir weder nach Ratten-oder Vogelmilbe aus,auch die Farbe würd dann nicht so recht passen.

Hallo Reeann,

es handelt sich wohl um Myocoptes musculinus (Haarmilbe) - das meinte wohl die Tierärztin, könnte aber nach den Fotos auch Radfordia affensis sein (Fellmilbe) finde ich. Ein entsprechendes Nachschlagewerk mit Bestimmungsmerkmalen fehlt mir leider.

Zusätzlich zu dem oberen Link gibt es noch ein weiteres Buch online wo diese Art(en) beschrieben sind.

Praktische Parasitologie bei Heimtieren: Kleinsäuger - Vögel - Reptilien ... - Google Books

Also alles nix ungewöhnliches und kein Grund zur Aufregung - spannend aber allemal ;)

Last edited:
Ah, den link hat mir mein smartphone unterschlagen. Danke für die Info!

mehr als 'irgend 'ne Milbe' hätte ich zur Artbestimmung auch nicht beitragen können - aber mag da vielleicht jemand was für's Wiki zusammen tragen? Wäre jetzt 'ne gute Gelegenheit, und da findet man's bei Bedarf dann auch schnell wieder...

Super Idee.

Off Topic:
Ich frage mich wie man so gute Fotos am Mikroskop machen kann oder ist es extra so gebaut?

öhm, ich er/kenn die nicht wirklich, aber:
das sieht meistens sehr nach 6 Beinchen aus.
(Jede) Adulte Milbe hat 8, hab ich gelernt.
6 hat die Larve.

Die saugende Larve der Herbstmilbe sieht aber definitiv anders aus, die isses nicht.
Aber wenn die durchsichtig ist, erinnert mich das an die Larven der Tropischen Rattenmilbe...

Das schnell - jetzt guck ich doch mal den link an...

*edit*
Haarmilbe klingt wirklich sehr plausibel.
Aber warum hat die adult 6 Beine?? Stimmt das mit den 8 doch nicht für alle?? Doch, muss es. Spinnentiere haben 8, sonst sind's keine. Also haben die vllt ne Larve versehentlich falsch beschriftet. Bei manchen Deiner Fotos sieht's ja auch nach 8 Beinchen aus.

Na, dann hattest Du ja Glück !

und ich danke sehr für die links! (die meine schon nicht geringen, grrrrr, parasitologischen Kenntnisse weiter heben :D)

Last edited:
Da sind ganz klar acht Beine. Rechts oben sind Zwei nur ganz dicht nebeneinander.

Honten sieht es aus als wären dort zwei Fühler (unten, das helle Bild)

Last edited:
Off Topic:
Jaw, in Deinem Maileingang findest Du seit... wann hab ich Dir das Handout geschickt... Infos zu den beiden und anderen Arten :D

Ich werde mich am Wochenende nochmal ans Mikroskop setzen und vielleicht finde ich ja noch eine Liste mit Unterscheidungsmerkmalen für Dummis. Es scheinen nämlich auch nicht alle gleich aus zu sehen. Vielleicht Männchen/Weibchen oder verschiedene Entwicklungsstadien. Da brauche ich einfach mal noch ein oder zwei Stündchen Zeit. Mit dem Zählen der Beine kann man anfangen - aber die können auch mal ungünstig liegen oder eim Preparieren verlohren gehen.

Zu den Fotos, PsyOp, so gut sind die nicht. Eigentlich gar nicht gut. Aber auf die Schnelle ging es nicht anders. Das war wirklich nur die Diggiknipse ans Okular gehalten.

Nochmal zum Thema: Nach welcher Zeit nach der Behandlung sollte die Maus denn aufhören sich zu kratzen?

Sollte das gewünscht sein, schreibe ich gerne mal zusammen was ich mir zusammengelesen habe. Aber ich bin ja wirklich nicht vom Fach - jeder der kompetenter ist darf gerne vortreten ;)

Viele Grüße,
Raphael

Off Topic:
Off Topic:
Jaw, in Deinem Maileingang findest Du seit... wann hab ich Dir das Handout geschickt... Infos zu den beiden und anderen Arten :D

Oh, da sind die auch mit dabei? *schäm*

Ja, da steht so viel drin, dass das alles erst mal irgendwie übersichtlich aufgeteilt werden muss... und die Namen konnte ich mir wirklich nicht merken... *umkipp*

oder verschiedene Entwicklungsstadien.
das halte ich momentan fürs Plausibelste. Manche haben wirklich nur 6 Beine!

Und wenn ich mich an meinen - unfreiwilligen- Feldversuch richtig erinnere, waren bei der TRoRaMi die Larven durchsichtig, und die adulten, saugenden schwarz oder rot. Alle roten sehen, wenn klein, schwarz aus - aber unter Vergößerung bleiben manche schwarz, die sind dann noch nicht so voll (dito larva! neotrombicula autumnalis)

jaw, wa svertickert Ihr denn da grad ;-)? Krieg ich's auch?

Off Topic:
Delany hatte für ein Referat an der Uni ein Handout gemacht, und ich verwurstel das als Erweiterung für's Wiki - ich denk, sie schickt's dir auch zu, wenn du's haben möchtest - oder lässt es mich schicken... :D

Ich hab vor einiger Zeit einige Interessante Videos gefunden von Nahaufnahmen von Vogelmilbe. Dieses Hier fand ich besonders interessant. Vielleicht lassen sich da auch zu anderen Milbenarten noch Videos finden.

Danke, ich hab den Link als weiterführende Info in's Wiki übernommen

Back
Top Bottom