Huhu
Ich denke, dass du am Wochenende vergesellschaften kannst, würde aber auf alle Fälle die neuankömmlinge prophylaktisch punkten, bzw. nachfragen, ob sie es sicher in der pflegestelle geworden sind...
Zur Pilzdiagnose: Wie im anderen Thread schon gesagt reicht Lampe allein nicht für ne sichere Diagnose...
Das mit dem Haarausfall mag auch so halbzutreffend sein... Ich kenne Pilz halt von den Pferden... Und da war es dann schon teilweise so, dass man die Haare büschelweise an den betroffenen Stellen ausreißen konnte... (kreisrund*g*) ... Aber ne sichere Diagnose ists meiner Meinung nach auch nicht, wenn man die Haare mal nicht auszupfen kann... Denn es gibt ja wirklich viele verschiedene Pilzarten...
Deswegen legt man ja auch die Pilzkultur an, um rauszufinden mit was behandelt wird... Und das mit dem Skalpell ist meiner Meinung nach quatsch...
In Bielefeld haben sie mir schon ne Pilzkultur angelegt, da haben sie, wenn ich mich recht erinnere ein Büschel mit ner pinzette oder sowas rausgeholt... und nen bisschen geschabt meine ich auch...
Klar, dass ist nicht toll für die Maus, aber bei mir gings sogar ohne, dass man sie hätte groß fixieren müssen... also kann es nicht so wirklich schlimm wehgetan haben, oder ich hatte zufällig ein ganz schmerzfreies exemplar...
Aber dann doch lieber nen kurzschmerz, als ggf. ein leben lang kratzen oder am pilz sterben...
LG
Anne