Milben oder Pilz...

Fleur

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,ich weiß nicht mehr weiter meine mäuse haben so stellen wo kein fell mehr ist.Ich war auch schon beim tierarzt doch die können nicht so viel dagegen unternehmen , weil sie zu klein dafür sind.Was soll ich jetzt machen und gibt es so etwas wie haarausfall bei mäusen?Und wie sieht es überhaupt aus wenn sie milben oder pilz haben ?Vielleicht haben sie doch etwas anderes.*grübel*

Hallo und herzlich Willkommen hier!

Dass Mäuse zu klein sind, um Milben oder Pilz festzustellen (oder sie dagegen zu behandeln) ist Schwachsinn. Da bist du wohl den falschen Tierarzt geraten *seufz* Es gibt nicht viele Tierärzte, die wirklich Ahnung von Mäusen haben. Am besten schreibst du mal einem der Moderatoren eine private Nachricht mit deiner Postleitzahl und deinem Wohnort, damit sie dir einen guten und mausekundigen Tierarzt in deiner Umgebung raussuchen. Dort gehst du dann so bald wie möglich hin.

Gute Besserung deinen Mäuschen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

farbmaus:gesundheit [Mausebande Wiki]

Da findest du erstmal alle Krankheiten und ihre Anzeichen und was man dann tun kann.

Ich würde einen Pilz als am Wahrscheinlichsten halten.
Darüber kannst du hier was erfahren: farbmaus:pilze [Mausebande Wiki]

So sieht es aus, wenn sie einen Pilz haben:
pilzmaus.jpg

Wieso kann dein TA keine Diagnose stellen? Also wieso sind deine Mäuse zu klein? Wie alt sind sie denn? Oder sind sie schon ausgewachsen?

Hallo Fleur =)

Wie die anderen schon sagten: Mäuse können durchaus behandelt werden ;-)
Kannst du denn noch etwas genauer beschreiben, wo die kahlen Stellen sind? Wie groß sind die? Kratzen die Tiere vermehrt?
Siehst du, dass die Mäuse sich oft gegenseitig putzen?

Letzenendes kann dir da aber auch nur ein guter Tierarzt helfen. Wenn du noch keinen hast, dann kannst du mir oder einem anderen Moderator eine private Nachricht mit deinem Wohnort und der Postleitzahl schreiben und wir schauen mal, ob uns da ein guter TA bekannt ist =)

Gruß,
Anja

Danke erst mal.Ich war vor einen halben jahr dort jetzt sind sie schon größer und ungefähr 1jahr alt.Sie haben mir auch medikamente gegeben da hat nur das eine geholfen und ja sie putzen sich sehr oft gegenseitig*grübel*.Gibt es tierärzte die dierekt auf mäuse spezalisiert sind?Es sind meine ersten mäuse deshalb weiß ich nicht sehr viel.Ich habe mich zwar informiert doch ich habe nicht viel gefunden.Ich habe die mäuse von meinem cousin.Der hat mir zwar auch noch ein bisschen gesagt aber nichts über krankheiten und wie man sie behandelt.Kann es weg gehn was meine mäuse haben wenn es pilz oder milben sind?Ich würde gleich nach den ferien zum TA gehen.*seufz*

Kann es weg gehn was meine mäuse haben wenn es pilz oder milben sind?Ich würde gleich nach den ferien zum TA gehen.*seufz*

Natürlich kann es weg gehen, wenn man es richtig behandelt. Ich bitte dich jetzt noch einmal, wie ich es schon in der PN gemacht habe, dir einfach mal die Seiten im Wiki durchzulesen.
Ich poste sie dir ja schließlich, damit du da deine Fragen beantworten kannst. Dann musst du auch nicht alles einzeln nachfragen.

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/pilze

Welche Ferien? Meinst du Zeugnisferien? Wieso gehst du nicht gleich Montag zum Tierarzt? Das ist sehr dringend. Die Mäuse können sich auch blutig kratzen und sehr starke Schmerzen bekommen.

Last edited:
Hey!

Ich kann Dajana da nur zustimmen: Geh sobald wie möglich zum Tierarzt!
Wenn sich die Mäuse erstmal blutig gekratzt haben, bekommst du es nur sehr schwer in den Griff. Denn wo Blut ist, gibts eine Kruste, und die Kruste juckt beim Heilen. Da kann der Pilz oder die Milben schon längst weg sein, aber die Kruste juckt und wird wieder aufgekratzt. Das ist ein Teufelskreis *seufz*

Ich hoffe, du hast mittlerweile einen mausekundigen Tierarzt zur Hand!
Ich glaube kaum, dass es sich für einen Tierarzt lohnt, sich nur auf Mäuse zu spezialisieren. Mal ehrlich: Wie viele Mausehalter gehen mit ihren Mäusen zum Tierarzt? Leider die wenigsten, denn neue Mäuse kosten weniger als ein Tierarztbesuch...

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke erst mal.Ich war vor einen halben jahr dort
Heißt das, dass die Mäuse schon so lange irgendwas unbekanntes mit sich rum schleppen? Das ist aber gar nicht gut...

Sie haben mir auch medikamente gegeben da hat nur das eine geholfen
Weißt du noch gegen was die Medikamente waren? Und welches geholfen hat?

und ja sie putzen sich sehr oft gegenseitig
Das kann (muss nicht!) darauf hindeuten, dass die Mäuse sich das Fell gegenseitig wegputzen. Das nennt man dann Rasieren. Dazu haben wir auch einen Artikel im Wiki: Rasieren.

Gibt es tierärzte die dierekt auf mäuse spezalisiert sind?
Es gibt soweit ich weiß keinen TA, der nur Mäuse behandelt. Damit könnte keine Tierarztpraxis kostendeckend arbeiten. Aber es gibt Tierärzte, die sich im Farbmausbereich weitergebildet haben. Leider sind Mäuse kein Bestandteil des Veterinärmedizinstudiums, deshalb haben viele Tierärzte nicht das allerbeste Wissen zu diesen Tieren.
Wir haben eine interne Liste mit guten Tierärzten. Wenn du einen solchen suchst, dann kannst du mir oder einem anderen Moderator eine private Nachricht mit deinem Wohnort schicken und wir schauen mal nach, ob uns bei dir auch ein TA bekannt ist. ;-)

Kann es weg gehn was meine mäuse haben wenn es pilz oder milben sind?
Wenn du die Mäuse richtig behandelst bzw. behandeln lässt, kann das wieder heilen, ja.

Ich würde gleich nach den ferien zum TA gehen.
Wie die anderen schon sagten: Bitte geh möglichst bald zum TA. So ein Milbenbefall (wenn es denn einer ist) ist nicht schön für die Tiere. Da sollte man schon schnell handeln.

Und nochmal: An welchen Stellen haben die Mäuse denn diese felllosen Stellen? Milben zeigen da oft ein anderes Verteilungsmuster als beim Pilz oder auch bei Rasiermäusen.

Dajana, bitte schreibe demnächst bei den Bildern, die du hier einstellst und die du nicht selbst gemacht hast immer die Quelle mit dazu. ;-)

Ich hatte vor zwei Wochen das selbe Problem. Mein Tierarzt hat dann mit einem Klebestreifen auf die Maus getupft und das dann mikroskopiert und Läuse festgestellt. Die hat er dann mit Stronghold und Ivomec (Tropfen ins Genick) behandelt. Da musste ich den ganzen Käfig ausräumen und alle Häuschen bei 100°C ins Backrohr geben (Tip vom TA) und das half wunderbar.

Danach hatten alle ausser einer Maus nichts mehr. Die eine hatte auch noch immer so ein unschönes Fell mit lichten Stellen. Da war ich nochmal beim TA, der dann noch einen Pilz festgestellt hat. Er hat ihr dann eine Tube "Program" ins Mäulchen eingefüllt und weg war der Pilz nach 2 Tagen.
Program ist eigentlich ein Flohmittel für Hunde und Katzen, aber ein absoluter Geheimtip für Nagerpilz, da es super verträglich für Mäuse ist und gegen das Chitin in den Floheiern wirkt. Pilze haben dieses Chitin auch in den Zellwänden und dadurch können sich die nicht mehr bilden.

Also es ist denkbar einfach Mäuse da zu behandeln :)

Off Topic:
@ Kyara:Prinzipiell hört sich diese Behandlung ja schon gut an,.
Aber bitte, bitte lasst den Mäusen niemal was direkt ins Maul geben. Mäuse können nicht husten und wenn die sich daran verschlucken, können sie ersticken. Deshalb versucht sowas sollte es denn nötig sein, lieber mit Leckerchen (siehe Medikamentengabe).

Ja das stimmt schon, aber ich glaub anders hätte er das Mittel nicht reingebracht und er hat es immer Portionsweise vorsichtig eingeflöst. Meine Mäuse nehmen auch leider Antibiotika etc. nicht mit Leckerlies, das hab ich schon oft versucht.

Fleur, wie geht es denn Tieren denn jetzt? Warst du nochmal beim Tierarzt?

Kyara, nochmal zum Medikamente geben: Wenn die Mäuse ihr AB nicht freiwillig nehmen, kannst du es ihnen auch an die Flanke schmieren und die Maus putzt das dann ab. Das geht nicht mit allen ABs, aber schon mit vielen.
Alternativ kannst du dir zeigen lassen, wie man ein AB injiziert, sollte mal wieder eine Behandlung bevorstehen. Dann hast du das Medikament wenigstens sicher in der Maus.
Ich würde es unter allen Umständen vermeiden, der Maus was ins Maul zu zwingen.

ich war im urlaub und konnte deswegen nicht zum TA gehen. meine oma hat auf sie aufgepasst und der einen maus medikamente vom TA gegeben.Die ich noch hatte .Es hat ja nur meine dora gehabt.Und gestern habe ich erfahren das meine kleine dora am montag gestorben ist*heul*.Ich war ja im urlaub und sie wollten ihn mir nicht versauen.Trotzdem haben sie ihn mir versaut mit der bella bin ich heute da gewesen und habe etwas bekommen.PS: den TA hat mir mein cousin gesagt und die waren dort total nett.Die haben gesagt das es milben sind und das ich dieses medikament jetzt rauf machen soll.Und nächste woche noch mal kommen soll.Ich sollte mir jetzt noch eine neue maus holen oder?Damit meine bella nicht so alleine ist.

Das tut mir Leid, dass deine Dora gestorben ist *drück*

Ich muss jetzt aber nochmal nach der Situation fragen, deinen Beitrag von oben versteh ich nicht so ganz bzw. gibts da noch Unklarheiten...
Du warst im Urlaub, soweit klar.
Deine Oma hat der Maus Medikamente gegeben - welche denn, für wie lange und wie? War das mit einem Tierarzt abgeklärt?

Was hat denn deine Bella jetzt bekommen? Wenn du eine Milbenbehandlung machst, hast du auch das Gehege und Inventar mit gesäubert? Das ist wichtig, weil die Milben sonst relativ schnell wieder auf die Mäuse gehen.

Wenn deine Bella wieder gesund ist, wäre es schon wichtig, dass sie einen (oder auch mehrere, hängt von deinem Käfig ab) Gefährten bekommt. Aber bitte kaufe die Tiere nicht im Zooladen. Es gibt auch in den Tierheimen genug Mäuse, die schon da sind und ein Zuhause suchen, da muss man die Nachproduktion von Mäusen im Zooladen nicht unterstützen.
Du kannst auf unserer Vermittlungskarte ja mal schauen, ob bei dir in der Gegend grade Mäuse ein Zuhause suchen ;-)

Ich war doch schon davor mit beiden beim tierarzt und ich habe gesagt das sie das >zu meiner oma< den weiter geben soll.Das hat sie ihr noch mit leckerlies gegeben aber jetzte habe ich ja neue und ich habe dem TA auch gezeigt das andere und das ist für mäuse zwar aber irgendwie soll es ... das habe ich nicht so verstanden.Also gebe ich jetzt nur noch die neuen.Das gehege habe ich schon sauber gemacht . Das hat mir der TA auch gesagt.*freu*

Kannst du denn mal rausfinden was du da genau gegeben hast bzw. der Maus geben sollst? Das wäre schon hilfreich...

Hi ich habe vom arzt ein medikament bekommen und das heißt program suspension.Und ich wollte fragen ob sich jemand dadrin auskennt und sagen könnte ob das auch hilft?Die anwendung ist ich soll es ihr mit einem Leckerlie geben also auf ein leckerlie raf machen.Bitte meldet euch das wäre sehr nett.
*drück*
Bitte so schnell wie möglich.DANKE

*freu*

Hat hier geholfen, hat aber mehrere Wochen gedauert. ;-) Wie oft sollst du es verabreichen?

Ich soll es immer im wechsel machen erst das eine ein mal in der woche dann das andere in der nächsten woche also im zweiwöchigen abstand.Also bei deiner hat es geholfen das find ich toll dann hoffe ich es hilft auch bei meiner kleinen bellatrix.Egal ob es länger braucht hauptsache es geht ihr gut und sie nimmt das medikament.DANKE das du geschrieben hast.*freu**freu*

Back
Top Bottom