Milben? -und einige Fragen dazu...

Fideline

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,
meine 4er Mädelsgruppe kratzt sich seit einiger Zeit, bis auf eine Maus. Ich vermute Milben und habe für heute Abend einen TA-Termin gemacht.

Jetzt hab ich noch einige Fragen, trotz Wiki u. Forensuche (ich hoffe, ich hab nichts übersehen*grübel*):

-Wenn sich der Milbenverdacht bestätigt, muss ich dann auf jeden Fall eine Komplettreinigung des Käfigs durchführen und mit Bactazol o.ä. behandeln?
Hab letzte Woche noch komplett saubergemacht und will nicht zuviel Stress verursachen.
-soll die Maus, die sich nicht kratzt mitbehandelt werden, oder wäre das eine unnötige Belastung für sie?
-mit welchen Kosten ist für die Behandlung u. Milbenmittel in etwa zu rechnen?
-ist es besser die Mäuse während einer Käfigreinigung und -behandlung in der TB zu lassen oder soll ich sie noch mal in ein Aqua als Zwischenstation setzen bzw. wie lange muss das Spray einwirken?

Danke schon mal für die Antworten!

Halo Fideline,

ich habe zwar noch keine Behandlung gemacht, diese steht mir aber am Wochenende das erste mal bevor.

-Wenn sich der Milbenverdacht bestätigt, muss ich dann auf jeden Fall eine Komplettreinigung des Käfigs durchführen und mit Bactazol o.ä. behandeln?
Hab letzte Woche noch komplett saubergemacht und will nicht zuviel Stress verursachen.
Ja, da wirst du dann leider ran müssen:
Folgende Vorgehensweisen haben sich gut bewährt
Abbrühen
Waschen Sie das Gehege/Einrichtungsgegenstände mit kochendem Essigwasser ab.
Anti-Parasiten Sprays
Sprühen Sie alles mit Bactazol oder Ardap Spray gründlich aus und spülen Sie es nach ca 1-2 Stunden Einwirkzeit wieder gründlich ab um evtl. Vergiftungen zu vermeiden. Die Sprays nur auf trockenen Oberflächen anwenden da sonst die desinfizierende Wirkung nicht gewährleistet ist.
Ausbacken
Auch das Ausbacken im Backrohr ist möglich: 30 min bei 100° sind hier ausreichend. Lassen Sie danach alles gut abkühlen und auslüften! :!: Achtung: Bei zu hohen Temperaturen (>150°C) besteht Brandgefahr
Einfrieren
Bei einer Temperatur von -18°C (Tiefkühltruhe) für 48 (besser: 72) Stunden sollte kein Ungeziefer überleben. Beachten Sie, dass das Gefriergut eine gewisse Zeit braucht, bis es die erforderliche Kerntemperatur aufweist - erst dann „zählen“ die 48 oder besser 72 Stunden. Deshalb lieber einen Tag länger einfrieren als zu kurz.
-soll die Maus, die sich nicht kratzt mitbehandelt werden, oder wäre das eine unnötige Belastung für sie?
Japp, auch wenn sie sich noch nicht kratzt würden die kleinen ekligen Viecher trotzdem bereits auf ihr sein und du dürftest das ganze sonst nur wiederholen.
-mit welchen Kosten ist für die Behandlung u. Milbenmittel in etwa zu rechnen?
Also das Stronghold (15ml) kostet bei meinem Tierarzt 7,44€, 10€ kostet es mich wenn der Tierarzt sich die Maus anschaut, für das Bactazol habe ich in der Apotheke 12 € bezahlt.
-ist es besser die Mäuse während einer Käfigreinigung und -behandlung in der TB zu lassen oder soll ich sie noch mal in ein Aqua als Zwischenstation setzen bzw. wie lange muss das Spray einwirken?
Las sie solange in der Transportbox, würde ich sagen, das zusätzliche Umsetzen und die wieder neuen Gerüche bedeuten doch erneuten Stress.
Ist ja noch eine recht überschaubare Gruppe, denke die werden die kurze Zeit in der Transportbox kuschelnd gut überstehen.

Informiere dich bitte noch über die Medikamente, Dosierung und Anwendung, Tierärzte sind da oft bei Mäusen überfordert:

Behandlung von Milben und anderen Parasiten

Folgende Präparate werden bei Milbenbefall empfohlen :
Stronghold Spot on (Selamectin)

Stronghold wird zum Auftragen auf die Haut als Spot on verwendet.
Dosierung :

Ein Tropfen Stronghold (für Katzen, Katzenkinder oder kleine Hunderassen) reicht pro Maus aus.

:!:Wichtig: Niemals Lösung oral eingeben oder gar spritzen!

*
Stronghold in den Nacken tropfen (1 Tropfen ), dabei das Fell leicht scheiteln
*
Muss bei starkem Befall ggf. nach 3 - 4 Wochen wiederholt werden

:!: Stronghold ist 3 Stunden nach Anbruch der Tube nicht mehr anzuwenden.

:!: Bitte beachten Sie: Stronghold scheint nicht gegen alle Milbenarten zu wirken, insbesondere gibt es Berichte, dass Grabmilben nicht zuverlässig abgetötet werden. Besteht ein solcher Verdacht bei Ihren Tieren, können Alternativpräparate wie Ivomec oder Advocat weiterhelfen.
Frontline- Spray (Fipronil)

Wichtig: KEIN Frontline Spot-On verwenden !

*
Frontline- Spray wird zuerst auf die Hand gesprüht (Handschuhe anziehen), pro Maus ist ein Sprühstoß ausreichend
*
Damit die Maus einreiben
*
:!: Unbedingt darauf achten, Frontline vom Kopf der Maus fernzuhalten, um die empfindlichen Schleimhäute zu schützen

Ivomec (Ivermectin)

Durch frühere falsche und zu hohe Dosierungen kam es zu Berichten über Unverträglichkeiten von Ivomec bei Farbmäusen. Da bestimmte Milben nicht auf Stronghold anzusprechen scheinen, hat sich Ivomec jedoch in einer korrekten Verdünnung auch als für Farbmäuse brauchbar erwiesen.

*
Ivomec

(Quelle: farbmaus:milben [Mausebande Wiki])

Hallo, danke für die Tips!
Leider musste ich den TA-Termin auf heute verschieben. Es waren tatsächlich Milben.
Grabmilben, ich durfte mir die auch mal unterm Mikroskop angucken. Die Mäuse haben Stronghold bekommen und müssen, wenn sie sich in drei Wochen wieder/noch kratzen, noch mal gespottet werden. Ich hab den Käfig jetzt mit Bio Liberator von Trixie behandelt, hat jemand damit Erfahrung? Da stand nämlich leider bei der Einwirkzeit nichts....
Was vielleicht ganz interessant ist: Das Zeug wirkt auch gegen die Rote Vogelmilbe, hier gab es ja letztens mal einen Fall.

Bei Grabmilben wäre Ivomec die bessere Wahl gewesen.
Auch von dem Spray bin ich jetzt nicht unbedingt begeistert. Bei Grabmilben ist die Behandlung zwar weitaus einfacher als bei der bösen Ratten- und Vogelmilbe, aber ein Spray auf Kokosölbasis reicht als alleiniges Mittel nicht aus.
Was hat dir denn der TA zur Bekämpfung angeraten?

mhm...hätte den Post grad auch abschicken können...
also, der Verdacht hat sich bestätigt, es waren Grabmilben, die mit Stronghold (hoffentlich) ausgemerzt wurden.Wenn nicht, gibt's in drei Wochen noch mal ein Tröpfchen.
Konnte mir die auch mal unterm Mikroskop angucken und mit Abbildungen vergleichen, war ganz interessant
Den Käfig und Inventar habe ich mit Bio Liberator behandelt (von der Firma Trixie), ich weiß nicht, ob das jemand kennt. Ganz interessant: Das Zeug wirkt auch gegen die Rote Vogelmilbe, gab hier doch sowas, glaub ich.

mein post ist doch da*grübel* egal...
Ivomec für Grabmilben, dass hatte ich in dem Moment nicht mehr im Kopf.
Aber was mach ich, wenn die Nachbehandlung nötig ist, dann Ivomec?
Oh Mann, hoffentlich sind die Biester weg. Der Wirkstoff bei dem Spray ist Geraniol, Kokosöl ist nur ein weiterer Inhaltsstoff, warum ist das bedenklich?

Geraniol ist ein potentiell allergener Duftstoff. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich daraus eine abtötende Wirkung auf Milben ergibt.

Geraniol ist bloß ein Duftstoff, ich denke schon, dass das Kokosöl der Wirkstoff sein soll. Gefährlich ist das nicht, mal abgesehen davon, dass Mäuse als "Geruchstiere" dieses Zeug vielleicht als störend empfinden. Ich halte es eher für wirkungslos oder zumindest in der Wirkung nicht ausreichend, um Milben tatsächlich vollständig loszuwerden.
Grabmilben sind nicht so wild. Wenn du Glück hast, erwischst du sie mit einmal durchmisten und Zeug heiß abspülen komplett. Was die Nachbehandlung angeht, den Erfolg solltest du jetzt relativ schnell merken. Bis zum fraglichen Zeitpunkt solltest du wissen, ob das Stronghold gewirkt hat. Mit Ivomec waren meine nach 24h quasi kratzfrei. Ansonsten würd ich persönlich dann nicht mehr mit Stronghold nachbehandeln, sondern auf Ivomec umsteigen. Klar ist das dann viel Gift in einem kurzen Zeitraum, aber Grabmilben sind unheimlich quälend und dass die Maus zur Kratzmaus wird, würd ich nicht riskieren.

Danke für deine Antwort! Die Tierarzthelferin meinte auch, dass evtl.ausbacken u. heißes abspülen allein schon reichen. Mal gucken, wie sich die Mäuse in den nächsten Tagen kratzmäßig so benehmen, ich denke, dass ich es nach drei Wochen auch dem Fell ansehe. Wie mariaisabel aus dem wiki zitiert hat, ist Stronghold 3 Stunden nach dem Öffnen nicht mehr verwendbar. Ich hab aber die angebrochene Tube mitbekommen! Jetzt zweifel ich natürlich doch etwas an der Kompetenz meines Tierarztes...der müsste das doch eigentlich wissen?!
Es ist eine verschließbare Tube.

Last edited:
sry zu spät für edit

Auf dem Umgebungsspray steht: Wirkstoffe: 1,5 g/l Geraniol Weitere Inhaltsstoffe: Aqua, Cocos Nucifera, PEG40-Hydrogenated Castor Oil, Citric Acid
Geraniol führt in Verbindung mit ätherischen Ölen wohl zum Ersticken von Milben und Larven, weil sie mit einem Film überzogen werden und so kein Sauerstoff mehr an die Atmungsorgane kommt (sagt das Web)

Danke der Nachfrage, ich habe kein übermäßiges Kratzen mehr gesehen, allerdings hatte ich über Weihnachten auch nicht so viel Zeit, mich lange mit den Mäusen zu beschäftigen.
Bei den beiden, die am stärksten befallen waren, sieht das Fell jetzt anders aus. Aber nicht besser, sondern irgendwie flauschig, es sollte eigentlich doch am Körper glatt anliegen. Aber vielleicht ist das auch nur die Nachwachsphase, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall sieht es ein bisschen dichter aus.

Back
Top Bottom