Milben?

läuschen

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo, also vor einigen Monaten hatten meine Mäusels ja Milben. Ne Zeit lang war alles super weg, aber jetzt hat es glaub ich wieder angefangen*Keule*

Werde morgen auch Bilder machen, damit ihr mal gucken könnt, ob es vielleicht doch keine Milben sondern eine sehr schlechte Rasur eines meiner Mäuschen ist... *grübel*

Ach ja, und wäre es auch möglich, dass diese Viecher auch auf Menschen gehen?

Wie kann ich denn einen Holzkäfig garantiert frei von Milben machen? Um ein Insektiziet werde ich da wohl nicht drum rum kommen, oder?
LG

Bei meinen Mäusen hab ich den Milbenbefall nur am Kratzen gemerkt, sie haben sich aber nicht rasiert.

Natürlich gehen die Milben auch auf den Menschen, wenn du mit ihnen in Berühurng kommst. Deswegen immer danach schön die Hände desinfizieren. So hab ich das jedenfalls gemacht.

Meinen Holzkäfig hab ich mit Bactazol ausgesprüht, draußen an der frischen Luft. 3mal hintereinander, jeweils nach 3 Tagen, so wie es auf der Flasche steht. Und zum Schluss dann mit Essigwasser ausgerieben. Die Tiere waren in der Zeit in einem Ersatzkäfig. Hab nur keine Ahnung, obs auch geklappt hat, bisher hat sich keiner mehr gerührt...

Hi, naja nur Hände desinfizieren reicht da wohl nicht, die krabbeln-springen ja ziemlich schnell...*Keule*

Hm, das kann bei mir ein Problem werden, denn ich habe meine Mäusels in einem umgebauten Kasten sitzen, der noch dazu mit 2 anderen Kästen verbunden ist! Den bring ich nie und nimmer aus dem Raum raus!
LG

Natürlich gehen die Milben auch auf den Menschen,
stimmt so nicht pauschal. Es gibt Parasitenarten, die wirtsspezifisch sind, d.h. die gehen NICHT auf den Menschen (bzw sollte sich da mal wer auf den Mensch verirren, dann krabbelt der wieder runter, der beißt den Mensch nicht)

Und es gibt die bösen Parasiten - Vogel und Rattenmilbe - die befallen auch den Menschen, sind also nicht wirtspezifisch.

Im Prinzip ist das genaue Vorgehen im Wiki ja beschrieben.

Antiparasitikum entsprechend dem Ungeziefer wählen, richtig anwenden (Wiederholungsgaben im richtigen zeitlichen Abstand).
Käfig entsprechend desinfizieren. Bactazol z.B.
Um ein Insektiziet werde ich da wohl nicht drum rum kommen, oder?
Hast Du bei der letzten Milbenaktion nichts dergleichen verwendet?

Und dann eben Inventar entmilben.
Und das dann auch alles wiederholen....

Nein, da hatte ich keine Insektiziede verwenden müssen, weil ich den Käfig einfach mit heißem Wasser in der Badewanne auswaschen konnte. Es waren nämlich nur Mäuschen davon befallen, die in diesem Käfig lebten.

Klar musste ich die Mäuschen mit nem Mittel behandel, aber das ist ja nicht so das Problem.
LG

Was für Milben hattest du denn?
Und wie heiß war das Wasser? Wenn das nicht wenigstens gekocht hat, dann haben da einfach Milben bzw. deren Eier überlebt.
Daher sprüht man lieber alles nochmal mit einem Spray ein, damit die Biester wirklich sicher abgetötet sind.
Bei den meisten Milben muss man den Käfig schon richtig gründlich mit der chemischen Keule behandeln....

Back
Top Bottom