Milben

Lamira1994

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo meine 2 jährige Maus hat seit ein paar Tagen Milben und sie hat vom Tierarzt ein Zeug bekommen leider hilft das nciht und die milben gehen jetzt schon auf ihre Ohren :( Könnt ihr mir noch Tipps geben was vllt wirklich hilft ich will sie nciht wegen Milben einschläfern müssen :(

Liebe Grüße Corinna:(

hey

erst ein paar Gegenfragen, dann kann man eher einen Schlachtplan entwerfen:

Wie heißt das Mittel denn? Wurde die Milbenart bestimmt?
Hast Du die anderen Mäuse behandelt?
Hast Du das Gehege desinfiziert?

Den Wikiartikel zur Entmilbung hast Du gelesen?
farbmaus:milben [Mausebande Wiki]

LG

Ja den habe ich gelesen.

Das Mittel heist Advocate und nein leider weis ich nicht welche Milbe :( Sie meinte einfach nur Milben :( Ja die anderen sind behandelt und das Gehege nicht was soll ich damit machen ? LG

Das Mittel ist in Ordnung. Es dauert aber etwas bis die Maus mit Kratzen aufhört, denn auch wenn die Milben schon abgetötet sind, müssen die Hautverletzungen erst noch abheilen und das juckt bekanntermaßen.

Wichtig ist, dass du nicht nur alle Mäuse behandelst, sonders auch das komplette Gehege und Inventar, d.h. alles entweder ausbacken oder in kochendem Wasser einweichen, Gehege mit Bactazol einsprühen und nach Einwirkzeit gründlich abspülen. Dinge, die weder das eine noch das andere vertragen wegschmeißen.
Denn nicht alle Milben sitzen dauerhaft auf der Maus. Rote Vogelmilbe und tropische Rattenmilbe können sich sogar in der ganzen Wohnung verteilen und auf den Menschen gehen. Deswegen wäre es wichtig zumindest rauszubekommen, ob es eine dieser Milbenarten ist.

Ok das werde ich machen:-) sie hat das zeug am Samstag bekommen und kratzen sich immernoch ist das normal LG

ich wollte nur mal sagen das ich die Milben los bin nachdem eine zweite Maus diese auch noch hatte und ich alles erneut machen durfte-.-

Und dank der tollen Heilerde bei Maus 1 alle Wunden verheilt sind :)

Back
Top Bottom