Milben?

foxtrotter

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ich habe folgendes Problem. Ich habe eben bei meinen Mäusedamen das Streu bzw Strohpellets ausgewechselt. Nun folgendes Problem als ich fertig mit dem verteilen der neuen Strohpellets war merkte ich an beiden Armen das diese komplett mit Krabbelviechern überseht waren. Gehe von Milben aus habe aber garkeine Ahnung. Was könnte das sein?
Habe Fotos mit einer Lupe gemacht hoffe ihr könnt grob was erkennen. Sind denk ich zwischen 0,5 und 1mm groß genau weiss ich das aber nicht.
Hatte bestimmt hunderte auf den Armen nachdem ich die Pellets kommplett verteilt habe...
Könnten es auch andere Insekten sein?
Bin dann durch die Wohnung und hab mich abgeduscht. Kann es jetzt sein das die sich in der Wohnung vermehren bzw auf mich und meine Freundin gehen?
Geht es wenn es welche sind ohne Chemiekeule? Weil ich teilweise auch den Nachwuchs verfütter. (ich habe Schlangen)

Bild "20121013_163505qeokv.jpg" anzeigen.

Bild "20121013_164352e2rxj.jpg" anzeigen.

Bild "20121013_164429d4o5f.jpg" anzeigen.

Bild "20121013_1644443xq6u.jpg" anzeigen.

hey

Damit würde ich zum Tierarzt gehen, der sollte das sicher bestimmen können.
Es gibt Parasiten, die auch auf den Menschen gehen. und dann hat man den SuperGAU und muss die komplette Wohnung ausräuchern.
Sprich den Arzt deswegen auf die rote Vogelmilbe an und auf die tropische Rattenmilbe.

Auf dem Foto zwei sieht das Tierchen ziemlich rot aus (was für die rote VoMi sprechen würde...)

Geht es wenn es welche sind ohne Chemiekeule? Weil ich teilweise auch den Nachwuchs verfütter. (ich habe Schlangen)
nein, nichts bewährtes.
Zumal die oben erwähnten Arten auch auf Schlangen übergehen, soweit ich informiert bin.
Daher: Unbedingt die Art bestimmen lassen.
Und dann die Chemiekeule.
Je nach Präparat kann man dann entscheiden, wann die Mäuse wieder ungiftig sind...

LG

ich dachte schon bei der Beschreibung an
neotrombicula autumnalis larva
Herbstmilbenlarve

Dazu passt allerdings nicht sicher, dass sie bereits rot sind (also vollgesogen im Falle der HerMi),
und ob das 6 Beinchen sind (= Larve) oder 8 (= adulte Milbe) sehe ich nicht so recht, zähl' mal nochmal.

Als nächstes fiele mir, aber die kenne ich nicht persönlich (muss auch nicht sein!!!) die Rote Vogelmilbe ein.

Ich fürchte, harmlos sind Deine nicht...

und auf Menschen geht das Kroppzeug alles (Bei Hermi nur Larve, auch Mäus - da hilft sofortiges Abduschen - äh, für Mensch)

Ich würde sofort alle Pellets weit weg bringen, bevor da noch mehr auswandert.
Weiteres Vorgehen hängt von der Art ab - HerMI saugt, s.o., die Larve, bei anderen (Vogel- & Rattenmilbe) st's das adulte Tier.
Hermi lebt auf Tier, andere in Ritzen
Hermi ist 1jährig, andere haben wochenkurze Zyklen

Wikipedia zur Hermi ist schon mal ganz hilfreich,
wiki hier oben zu anderen

(Bin ja shcon gespannt, ob Du heut abend im Bett auf einmal juckende Stellen hast. Neeeee, da kann ich keine Einbildung befördern, die sieht man! Lange!)

Ich fürchte aber, Du hast ein Problem.

edit:
die treue Lumi war noch schneller

Achtung aber: die chemischen Keulen sind für Reptilien zT ebenso tödlich!!
Neemöl in Alk hab ich für immer mal wieder nehmen

Hmm das klingt ja net so doll...
Ja manche sind teilweise rot. Wenn ich mich unter der Lupe net verzählt habe haben sie 8 Beine. Können au nur 6 sein.

Die Unterscheidung kriegen selbst die TÄ manchmal nicht hin. Ich würds trotzdem versuchen, kleb einige der Krabbelviecher auf nen Tesa und lass sie mikroskopisch untersuchen.
Die Rattenmilbe ist eher dunkel, braun, manchmal auch schwarz, die Vogelmilbe hell und nach dem saugen rot. Dazu auch mal das Wiki: farbmaus:rattenmilbe [Mausebande Wiki]

Im Grunde ist es wurscht, um welche der beiden Arten es sich handelt, du kommst bei beiden nicht um die chemische Keule herum. Wie Stefanie aber schon schrieb, da haste ein Problem mit den Schlangen, nicht nur wegen des Verfütterns, sondern weil die die in den Insektiziden vorhandenen Pyrethroide nicht überleben werden. Da musste dir was einfallen lassen. Da du den Befall so frühzeitig gemerkt hast, kommste vielleicht drum rum, die ganze Bude zu vernebeln. Sicher wär ich da aber nicht, da du ja nach eigener Aussage durch die Wohnung gerannt bist...

Ich hoffe, dass es sich um etwas harmloseres handelt, aber ich fürchte auch, es sieht nicht gut aus...

Also waren in Tierklinik. Ist tatsächliche die tropische Rattenmilbe... habe allen Mäuschen ein Spoton verpasst. Käfig komplett geleert und mit Adarp komplett eingesprüht (sowie den gesamten Raum) Inventar kommt gleich in Backofen. Fogger bestelle ich trotzdem zusätzlich noch. Hatten sie leider nicht da. Aber penibel ganzen Raum mit Adarp eingesprüht. Mir wurde leicht schwindelig :D
Hoffe Babys (12 Stück) stehen das gut durch. An denen hingen übrigens schon Milben. Danke für eure Hilfe nochma :)
Gut ist das ich gleich beim Ausbruch die Viecher bemerkt habe also beim einstreuen. Ich rate euch macht ein Bogen um Vitakraft Strohpellets.
War übrigens in ner anderen Klinik. War genau richtig das ich gekommen bin. Gerade weils erst nen halben Tag her ist hat sich gesagt lässt sich das noch recht gut in Griff bekommen. Ist übrigens im Keller und Somit Wohnung nicht betroffen. (Foggern werde ich hier trotzdem noch)
War dort: *Name der Klinik entfernt, bitte keine TA Praxen öffentlich nennen* kann ich allen aus der nähe nur empfehlen. Hat sogar auf den Nachtzuschlag verzichtet. Bin mit ** Euro davon gekommen. Hatten grade nen Pferdenotfall da, von irgend so nem kranken Pferdeschlitzer aufgeschlitzt und hatten trotzdem nebenbei für mich extra jemand von zuhause geholt.
Schönen Abend noch.

(Achja eins noch ich soll 2 Wochen warten dann kann ich wieder verfüttern. Werde also mindestens 4-6 warten)

Last edited by a moderator:
Off Topic:
foxtrotter, den link zur Klinik und den Preis habe ich aus deinem Beitrag entfernt, da wir es hier nicht gern sehen wenn dies öffentlich genannt wird.
Wir führen eine interne Liste mit mäusetauglichen Tierärzten, die Adressen geben wir gern auf Anfrage raus. Aber wenn jeder seinen bevorzugten Tierarzt nennt müssten wir mit Ärger rechnen, falls sich jemand benachteiligt fühlt, daher bitte keine derartigen Verlinkungen oder Namen nennen okay? ;-)

Last edited:
Back
Top Bottom