Milben?

Lamira1994

Wusel-Experte*in
Messages
298
Reaction score
0
Hallo ihr lieben :)

Ich habe ein kleines Problem und zwar haben sich meine Mäuse ziemlich Dolle zerstritten :( die eine ist jetzt 2 Jahre und die andere 9 Monate. Nun dachte ich zuerst es liegt villeicht am alter aber die kleine Schwarze (9monate) hat total Angst vor der großen und ist seit Anfang an unterwürfig.

Nun habe ich sie 2 Tage mit trenngitter im 60 Liter Becken gehabt und gestern zusammen gesetzt heute ist mir dann aufgefallen das im Nacken die Haare etwas auseinander sind und die stelle rot ist also der ganze Nacken.

Nun meine fragen könnten das Milben sein? Und die Große Maus hat gemerkt das die Schwarze schwach ist und die sie deswegen angegriffen hat?

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe :)
 
Da sollte unbedingt ein Tesaabklatsch gemacht werden, vorzugsweise vom TA.
 
Hmm...wenn es Stress in einer Gruppe gibt, kann es auch sein, dass sich die Tiere gegenseitig das Fell ausrupfen.
Es könnte aber auch eine Pilzinfektion sein...Ist die Haut denn auch schuppig?
Parasiten sind naklar auch möglich. Ich hatte ja vor kurzem einen Befall mit der tropischen Rattenmilbe (siehe Thread), aber die Viecher konnte ich auch mit bloßem Auge erkennen. Aber es gibt ja auch Grabmilben, die in der Haut sitzen...
 
die Beschreibung der Verletzung klingt jetzt nicht direkt nach Milbenverdacht sondern eher nach Kratz- oder Bisswunde, aber die Ursache einer Kratzwunde könnte natürlich in Milben liegen '(Grabmilben sind aber natürlich auch möglich).

Schau dir (falls möglich) mal besonders helle Fellpartien gründlich an. Bei ganz genauem Hinsehen kann man viele Milben auch mit bloßem Auge erkennen. Oder nach Berührung der Tiere oft auch an deinen Händen - die halten eher mal still... :D
Ein Milbenbefall kann natürlich die Ursache für eine geschwächte Rennmaus sein, und so für Hierarchiekämpfe verantwortlich sein.
 
Back
Top Bottom