Milbenbefall - Sehr Trauriges Ereignis...

Ninchen

Kornsammler*in
Messages
13
Reaction score
0
Wie ihr vielleicht wisst hatte meine Mausedame Maexx milbenbefall.Letzte woche donnerstag bekam sie ein Antibiotika.Bei dem heutigen TA Besuch stellte er fest,das das Medikament nicht richtig angeschlagen hatte.Sie kratze einfach weiter tiefe Furchen in ihren Nacken.Schweren Herzens musste ich sie einschlaefern lassen.Keine leichte Entscheidung aber es war im Interesse meines lieblings.Ihre linke Ohrmuschel war sogar eingerissen und sie schrie nachts vor schmerzen.Das schlimme ist ich konnte nichts tun ausser ihr die Medizin geben und ihre Wunden waschen.Der TA konnte mir leider nicht sagen woher diese Viecher kamen,die sie das Leben gekostet haben.Nun ist mein Liebling von ihrem Leid erloest.Sehr traurig aber es war besser fuer sie.Sie hatte ein sehr schoenes Leben bei mir und ist leidenlos in den 'Tierhimmel' getappst.
 
AW: Sehr Trauriges Ereignis...

Hallo Ninchen,

dass du deine Kleine gehen lassen musstest, tut mir sehr leid*traurig*

Aber sag mal, ich habe nach deinen Schilderungen nicht das Gefühl, dass sich der Tierarzt besonders gut mit Mäusen auskennt. Wie lange hatte sie denn schon mit den Milben zu kämpfen? Eigentlich wird in solchen Fällen ein Spot-On (zB Stronghold oder Ivomec) eingesetzt (auch mehrmals) und der Käfig mit einem Insektizid desinfiziert. Die beschriebene Behandlung klingt eher nach einen Versuch eine Kratzmaus zu behandeln, wobei man auch dann Mäuse nicht baden/waschen sollte.

Milben sind leider gar nicht so unüblich und eine echte Plage sie wieder los zu werden. Durch neues Heu/Stroh/Spielzeug/etc. können sie ins Haus gelangen und befallen meist das schwächste Tier.

War die Süße vorher schon wegen etwas (zB Atemwegsinfekt) in Behandlung? Gibt es noch weitere Milbengeplagte in deiner Gruppe?

Im Supportbereich kannst du unter "Tierarztsuche" deine Postleitzahl angeben und dir Tierärzte empfelen lassen, die sich gut mit Mäusen auskennen. Das hilft zwar deinem Liebling nicht mehr, aber den verbliebenen Schätzen.

Fühl dich gedrückt, der Tag war sicher nicht leicht für dich*drück*

Liebe Grüße,
Kienchen
 
Last edited:
AW: Sehr Trauriges Ereignis...

Oh, das tut mir leid.
Wurde denn gegen die Milben auch behandelt, und wie? Das AB hilft ja nur, dass sich die Wunden nicht so leicht entzünden, aber leider nicht gegen die Wunden selber.
 
AW: Sehr Trauriges Ereignis...

Guten Morgen

Die kleine Arme.. Hast dich aber sehr um die Maus bemüht, jedoch würde ich den TA auch definitiv wechseln.
Meine Ärztin hat mir von Anfang an empfohlen nach jeder Grundreinigung zu desinfizieren und das ganze fünf Minuten einwirken zu lassen.

Viele Ärzte, Sorry ich möchte deinen nicht anschwärzen, sehen in einer Maus nicht sehr viel.
Es geht meist eine Zeit, bis man ein Arzt findet, von dem man auch das Gefühl hat er nimmt das Tier und einem selber ernst.

Trotzdem du hast nichts falsch gemacht, auch was der Arzt Tat, kann ich nicht so gut beurteilen, vielleicht gab auch er sein Bestes.

Mein herzliches Beileid

Fühle mit dir...

...denke besser an die schöne Zeit mit der Maus und mach dir keine Vorwürfe!
...

Wünsche dir alles Gute
 
AW: Sehr Trauriges Ereignis...

nach jeder Grundreinigung ist aber auch nicht gut.

Desinfizieren macht nur nach einer Komplettreinigung (wenn überhaupt) Sinn, aber normalerweise macht man ja nur Teilreinigungen. Und da macht eine Desinfektion keinen Sinn.

Bei einem akuten Befall sieht es natürlich anders aus, da ist eine Komplettreinigung mit Desinfektion dann u.U. unumgänglich.
 
AW: Sehr Trauriges Ereignis...

Huhu,

*drück* Das tut mir sehr Leid... *seufz* Aber für mich klingt es auch so, als hätte der Tierarzt leider nur wenig Ahnung gehabt. Auch "Wunden waschen" klingt gar nicht gut, das reizt die Tiere meistens noch mehr, an den Stellen zu kratzen. Ein fehlendes Ohr ist kein Todesurteil, ich hatte hier einen Kastraten, dem beide Ohren durch einen Milbenbefall gefehlt haben und er hat danach noch lange gesund gelebt. =)

Ich rate dir auch unbedingt dazu, über den Supportbereich nach einem kompetenten Tierarzt in der Nähe zu fragen. Beim nächsten Mal kann man einem Tier vielleicht noch helfen, statt es erlösen zu lassen.
 
AW: Sehr Trauriges Ereignis...

Danke euch allen!!
Meine Schaetze waren nur zu zweit ich habe sie gott sei dank frueh genug trennen koennen.
Den TA werde ich umgehend wechseln!!
Mir kam das leider erst zu spaet seltsam vor...
Mein vorherirr TA hatte zu gemacht. Der war super .
Waere ich bei jmd anderem gewesen,wuerd Maexx vllt noch leben.
Nun weiss ich woran ich bei dem TA war!
Manche Menschen wissen die faszination der kleinen Tappser nicht zu wuerdigen.
Bei uns gibt es bald Neutuwachs in Form von 2 neuen Weibchen und eine wird definitiv Maexx heissen :)
Ich hab bis zum Ende ihr Pfoetchen gehalten und sie nicht allein geglassen.
 
AW: Sehr Trauriges Ereignis...

*drück* Man glaubt Tierärzten eben auch, wenn man selbst noch keine Erfahrung gemacht hat... den Fehler haben schon sehr viele hier gemacht, ich in meiner Anfangszeit auch, weil ich dachte: Der hat das studiert, der wird schon wissen, was er tut.
 
AW: Sehr Trauriges Ereignis...

Ninchen: Die andere Maus sollte umbedingt auch gegen Milben behandelt werden, auch wenn sie keine Symptome zeigt. Jenachdem was es für eine Milbenart war, muss auch das ganze Gehege samt Inventar gründlichst desinfiziert werden.
Woher kommen denn die beiden anderen Mädels?
 
Back
Top Bottom