Milbenbehandlung und Fenistil

Laneha

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo :)

War heute mit meinen drei Kleinen beim Tierarzt, weil sie sich ständig kratzen .

Nun werden sie gegen Milben behandelt und meine Frage ist:
Kann ich ihnen zusätzlich wohl noch F enistil Tropfen oral geben? Es hieß , dass der Juckreiz wohl erst noch schlimmer wird und das würde ich ihnen gern ersparen, sind ja auch nicht mehr die jüngsten :)

Liebe Grüße :)

Hallo Laneha, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Dazu solltest du am besten den Tierarzt befragen. Er kann dir sagen, ob es mit dem Milbenmittel eventuell zu Wechselwirkungen kommen kann.

Welche Milben haben deine Süßen denn und welches Mittel bekommen sie?

Kennst du schon unser Wiki? Hier der Link: start [Mausebande Wiki]
Ich kann dir empfehlen, dir mal etwas Zeit zu nehmen und dich da durchzuwühlen. Du entdeckst bestimmt noch die ein oder andere Info, die du noch nicht kanntest =)

Hier auch speziell über Milben: farbmaus:milben [Mausebande Wiki]
Und über die fieseren Sorten: farbmaus:rattenmilbe [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina

hallo und herzlich Willkommen :)

Parasiten sind was fieses.
Du weißt bestimmt, dass Du das Gehege, Inventar und Einstreu auch entmilben musst?
Manche Tierärzte sagen das nämlich nicht dazu, deswegen sag ichs lieber nochmal :)

Hat dein Arzt die Milbenart bestimmt? Manche Antiparasitenmittel wirken nicht immer bei jeder Milbenart...
Und: Je nach Milbenmittel musst Du in einem anderen Abstand die Behandlung wiederholen.

zu deiner eigentlichen Frage:
Fenistil oral (gibts auch ohne Alkohol jetzt) kannst Du zwar geben.
Wenn sie aber keine offenen Wunden haben, würd ichs eher lassen und die Mäus damit in Ruhe lassen.

Und man darf nicht vergessen, dass Fenistil eigentlich bei allergisch bedingten Juckreiz wirkt.

Bei meinen ganzen Kratzmäuschen hat Fenistil leider nie viel geholfen.

Aber wie oben schon gesagt:
Wenn die Wunden nicht offen sind, dann hast du gute Chancen, dass das alles glimpflich endet :)

LG

Der schlimmste Juckreiz kommt irgendwann von Oberflächeninfektion,
wenn übel aufgekratzt ist
da hilft AB Baytril oral, Wunde mit Peroxid abtupfen und Heilerde draufstreuen

(funzt bei m ir grad wieder supergut - mir ist ein Bin zu spät aufgefallen unter den vielen anderen, und die haben nix)

sorry, bin in Eile (und bald 3 Wochen weg)

So viele Antworten, danke :D

Ich muss noch dazu sagen, es besteht der Verdacht, dass sie Milben haben. Eine hat sich oben zwischen den Schulterblättern (?) rot gekratzt und hat auch eine kleine blutige Stelle am Bauch, sie ist allgemein recht struppig. Die andere ist auch ein bisschen rot am Rücken aber nicht so schlimm.

Die Tierärztin hat ihnen etwas in den Nacken getropft, hab aber den Namen vergessen -.- Nächsten Montag geh ich noch mal hin und dann bekommen sie nochmal diese Tropfen in den Nacken.

Das mit dem Käfig reinigen hat sie mir gesagt :)

Ich warte dann wohl ab und danke euch nochmal :)

Huhu!

Also es besteht lediglich der Verdacht auf Milben, deine Tierärztin hat den Verdacht aber nicht überprüft bzw. die Milbenart bestimmt? *grübel*
Es kann ja auch ein Pilz sein, oder etwas ganz anderes. Das sollte man schon wissen, bevor man groß herum doktort *bätsch*

Liebe Grüße,
Sabrina

Eine hat sich oben zwischen den Schulterblättern (?) rot gekratzt und hat auch eine kleine blutige Stelle am Bauch

hab ich vorher vergessen:
wenn die Wunden zu groß sind, keine Streu mehr, sondern auf Küchenrolle setzen, dass nix reinkommt (und auch noch juckt)

Off Topic:
Sabrina, bin jetzt ca 3 Wochen weg - bis denne!

Ok, ich muss zugeben, hatte da zu wenig Ahnung von, wie das läuft.

Ich werde nun also zusehen, dass ich rausfinde, was es überhaupt genau ist.

Mal von dem Punkt abgesehen, dass momentan nur auf Verdacht behandelt wird, ist es unnötiger Stress für die Mäuse, wenn man sie für die bei allen Milbenmitteln notwendige Nachbehandlung zum TA schleppt. Das kann man gut zuhause erledigen. Normalerweise bekommt man deshalb vom TA das Mittel für die Weiterbehandlung auch mit.

Back
Top Bottom