Hamster Milbenproblem - bitte um Erfahrungswerte!

Aruba

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo allerseits,
HILFE, habe am Donnerstag einen starken Milbenbefall bei den Hamsterchen festgestellt, bin dann Freitag nach der Arbeit sofort zum Tierarzt geflitzt und habe die Kleinen "spotten" lassen. Wieder zuhause habe ich sie alle einzeln in Transportkäfige (TK) gesetzt, die ich zuvor nur mit Küchenpapier ausgelegt hatte.
Habe dann immer wieder die Küchenpapiere ausgetauscht, bis ich keine Milben mehr in den TK und auf den Hamstern finden konnte. Das Zeug scheint ordentlich zu wirken.

Dann ist da natürlich noch das Problem der grossen Aquarien. Habe sie alle komplett entleert und alles, was mit grobem Holz oder Kork zu tun hatte, direkt mit weggeschmissen. Plastikräder und einige Glattholzteile habe ich mit kochendem Wasser gereinigt, anschliessend mit Bactazol behandelt, und zum Schluss noch für eine Stunde bei 120 Grad in den Backfen gesteckt. Die Aquarien habe ich heiss ausgewaschen und ebenfalls mit Bactazol behandelt. Das ist nicht mein Problem. das ist nun alles sauber.

ABER:
Ich bin mittlerweile auch befallen.
*schäm* Habe jeden Morgen nach dem Aufstehen kleine Bisswunden, die höllisch jucken - tagelang. Und die blöden Milbenviecher konnte ich in dem Zimmer, in dem die Aquarien standen, weit verbreitet auf Möbeln und Regalen finden. Bin total verzweifelt.

Wenn die Milben nun nicht mehr an die Hamster gehen, bin ich wohl das einzige Ziel, was?
Wie kann ich eine weitere Ausbreitung weiter eindämmen?

- Werde mir morgen erstmal Paral besorgen.
- Neem Anti-Milben-Spray hab ich auch schon bestellt. Das Biozid wird im Internet als wirksam gelobt und kann auf Möbel und Bettzeug aufgesprüht werden.
- ich gebe mir Mühe ein paar Exemplare lebendig zu fangen und einzuschicken, damit die Milbenart genau bestimmt werden kann. Könnt Ihr mir vielleicht eine Adresse geben, auch gerne per PN!? Wer bietet eine günstige und vor allem schnelle Schädlingsbestimmung an?
Die Tierärztin hatte mein Milbenproblem mit einem "in 5 Tagen sind die Viecher von ganz alleine verschwunden!" abgetan. Sie meinte auch noch, dass es völlig egal sei, um welche Milbenart es sich handele. Das reguliert sich von ganz alleine nach dem Spotten. Jaja, daran glaube ich nicht wirklich!

Wie funktioniert das Foggern in der Wohnung?
Muss ich danach die komplette Wohnung bzw. Inneneinrichtung absaugen oder abwaschen? Legt sich das Mittel als klebrige oder schmierige Substanz auf alles, was sich in der "Räucherkammer befindet"? Was mache ich im Schlafzimmer?! Habe zig Anzüge im Kleiderschrank, die ich nach einem evtl. Foggern nicht einfach waschen kann?!

Bitte, bitte, bitte, helft mir! Habe furchtbare Panik, weil ich im Internet nur selten etwas Hamrloses über Milbenbefall gelesen habe.

Welche chemischen Waffen könnt Ihr empfehlen? Wie seid Ihr vorgegangen?

Liebe Grüsse,
Aruba *traurig*

Hey..

ach Du kacke.. Du hast mein vollstes Mitgefühl.*drück*

Ich kann Dir hierzu nur einen kompetenten TA empfehlen, der die Milbenbestimmung macht. Dein TA hört sich da gar nicht danach an. *seufz*
Milben per Post zu verschicken, würde ich jetzt nicht machen.
Schick mir oder einem anderen Mod eine PN mit Deiner Postleitzahl und Deinem Wohnort, sollte das ein kleines Kaff sein, wäre die nächst größere Stadt hilfreich, dann schauen wir mal nach einem guten TA.

Sobald Du weißt welche Milben es sind, würde ich Dir raten sofort zum Hausarzt zu gehen, damit Du behandelt wirst.
Ausserdem musst Du Dein komplettes Umfeld Milbenfrei kriegen.
Wie steht hier im Wiki, bitte halt Dich genau dran, sonst wirst Du diese Viecher niiiiieee los.

Viel Glück und viel Nerven
Lg
Gaby

gaby meint natürlich diesen artikel im wiki:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/rattenmilbe
;-)

ansonsten: gib mal hier im forum "rattenmilbe", "vogelmilbe" in die suchfunktion ein. du bekommst haarsträubende, aber eben auch sehr detaillierte berichte, wie man gegen die viecher vorgeht.

eins ist schonmal sehr gut: du unterschätzt sie nicht. das sollte man nämlich nicht tun *Angst*

viel erfolg und starke nerven!

edit: ich VERMUTE, dass es die fiesen milben sind, eben weil sie dich befallen. sind also keine wirtsspezifischen, sondern umgebungsmilben. gibts einen roten fleck, wenn du welche zerquetschst?

Hallo,
ja, anfangs sind sie hell-dunkelgrau mit (wie ich meine) zwei winzigen weissen Streifen auf dem Rücken. Wenn sie vollgesogen sind, dann sind sie knallrot.
Zerquetscht man sie in vollgesaugtem Zustand, dann gibts nen schönen Blutfleck.

Werde jetzt sofort noch versuchen ein paar lebendige Mistviehcher zu fangen und mitzunehmen. Auf Tesafilm hab ich schon mehr als genug verewigt!
Oder reichen die auf dem Tesastreifen, um sie zu bestimmen? *grübel*

Aber was mich derzeit noch beschäftigt: Habt Ihr Erfahrungsberichte mit dem "Ausräuchern" bzw. "Vernebeln"?
Ist das ne grosse Sauerei? Muss ich hinterher alles abwaschen, wischen, saugen etc.?

also ich weiß nicht, um was für eine Art Milben es sich handelt, aber eine derart verharmlosende Aussage wie 'in 5 Tagen ist es eh wieder vorbei' halte ich dabei für gröbst unverantwortlich.

Milbenart bestimmen, und weiteres Vorgehen mit einem guten(!) TA und mit einem Menschen-Arzt abstimmen - ggf. auch mal einen Kammerjäger konsultieren - ich würde mir da möglichst viele Meinungen einholen. Denn wenn irgendwo Rückstände bleiben, geht das 'Spiel' sofort wieder von neuem los.

Also ich würde keine lebenden Milben irgendwo mit hinnehmen, wenn Du Pech hast schleppst Du die Viecher überall mit weiter (wenn Du das nicht eh schon getan hast, wenn sie Dich auch schon befallen haben).
Ein Tesaabklatsch reicht normalerweise würde ich behaupten. ;-)

Hier einige Forenlinks zum Thema vernebeln.
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/20993-trop-rattenmilbe-brauche-hilfe-bekaempfung.html
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/15621-tropische-rattenmilbe-wahrscheinlich-pilz.html
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/6902-tropische-rattenmilbe-bild-bericht.html

Gaby hat dir alle Links gegeben, die du brauchst.
Ich habe vor einigen Jahren einen Befall mit Rattenmilben gehabt. Er war allerdings nicht so stark, dass ich Milben auf Möbeln gefunden habe, aber mein Mann und ich hatten Bisse, schon bevor wir was an den Mäusen gefunden haben. Falls es die Ratten- oder die rote Vogelmilbe sein sollte und davon ist auszugehen, dann ist sehr, sehr wichtig, dass mit Plan und mit der kompetenten Unterstützung eines Tierarztes oder eines Kammerjägers dagegen vorgegangen wird! Diese Milbenarten regulieren sich keinesfalls! Sie sind nicht wirtsspezifisch, sie können problemlos auf dir leben, wenn sie das nicht auf den Hamstern können. Sie können monatelang ohne Nahrung auskommen und da sie die meiste Zeit nicht auf dem Tier leben, sondern in der Umgebung und nur zum saugen aufs Tier gehen, weißt du eigentlich nie genau, wie schlimm es ist.
Die Milbe gehört auf alle Fälle bestimmt, auch wenn es stark nach Raubmilben ausschaut. Dafür bitte keine lebenden Milben irgendwohin mitnehmen! Die Viecher breiten sich unheimlich schnell aus, nachher haben andere Leute einen Befall, Freunde, der Tierarzt...der Tesastreifen reicht.
Neem Spray kenne ich, ich habs auch, aber es taugt allemal zur unterstützenden Behandlung. Bei Rattenmilbenbefall gehört auf jeden Fall die chemische Keule her.
Beim vernebeln bildet sich kein schmieriger Film. Man merkt eigentlich auf den Möbeln nix davon.
Bei einem derartigen Befall würde ich nach Feststellen der Milbenart den Kammerjäger hinzuziehen. Das kostet zwar Geld, aber in diesem Fall würde ich mich nicht auf meine eigene Erfahrung verlassen.
Viel Glück!=)

Huhu,

hab dir ja schon per PN geantwortet. ;-)
Ansonsten hast du ja schon viele wichtige Infos bekommen.
Falls du einen Kammerjäger beauftragen möchtest, würde ich dich bitten mir zu verraten wo du wohnst, dann befrage ich mal meinen Kammerjäger.
Der war nämlich super und auch recht günstig.

ja, anfangs sind sie hell-dunkelgrau mit (wie ich meine) zwei winzigen weissen Streifen auf dem Rücken. Wenn sie vollgesogen sind, dann sind sie knallrot.
Zerquetscht man sie in vollgesaugtem Zustand, dann gibts nen schönen Blutfleck.

eindeutiger gehts ja wohl nicht ...vogelmilbe

eindeutiger gehts ja wohl nicht ...vogelmilbe

ja, mach mir Mut! *umkipp*

aber 1000 DANK für EURE antworten.
Heute abend gehts zum TA zur genauen Bestimmung, dann wird gezielt bekämpft. Die Leute im Dorf werden sagen: "Jaja, der läuft wieder Amok.....mit Spraydosen und Nebelmaschinen, jetzt dreht er völlig durch!"
Aber das ist mir völlig Wurst!
Und wenn ich das ganze Haus abreissen oder in die Luft jagen muss. Ich bekomme das hin! Naja, etwas Gutes hätte es ja: Mir ginge der schlagzeugspielende Nachbahrssohn nicht mehr auf die...........Milben.

ANGRIFF! *Keule* *box*

*drück* du wirst den viechern schon zeigen wer der stärkere ist ...auf den ersten blick wirkt alles hoffnungslos
aber bisher haben wir es alle geschafft diese beister zu besiegen
egal ob ratten oder vogelmilbe

aber denk dran einfrieren über (oder sagt man unter ? ) minus 30 grad hilft bei der vogelmilbe nicht ..ich wollte es nur mal vorsichtshalber erwähnt haben

Genau Dennis, Attacke.. Du schaffst das. Halt uns bitte unbedingt auf dem Laufenden. *drück*

so, war gerade mal unterwegs. Fogger gekauft, Paral, Bactazol, und noch so ein anderes Spray......zur Nachversorgung auch noch eine Art Frontline (anderer Name - gleiche Inhaltsstoffe).
Ich war doch ein wenig erstaunt was Kölle Zoo und FUtterhaus alles zu bieten hatten.

Mal abwarten wie die Milbenartbestimmung ausfällt, aber Fakt ist:
"Mittwoch oder Donnerstag geht die Burg hoch!"
Dann schlägt das letzte Stündlein! *Weihrauch*

wo bringst du dich und die tiere (ein hamster, oder noch mehr? *grübel*) in sicherheit? wohnung darf ja nicht betreten werden für einige zeit nach dem fogger.
denk dran, die tiere 1000%ig milbenfrei zu machen, wenn ihr die wohnung verlasst! also klamottenwechsel deinerseits (schuhe!), tiere in vorbereitete boxen ausserhalb der wohnung setzen usw....

toi toi toi!

Für den grossen Nebeltag werden Ausweichkäfige im Keller zurecht gemacht. Ich werde morgens vor der Arbeit die Rauchbomben zünden, gehe dann aus dem Haus, und komme erst 12 Stunden später wieder. Dann wird gelüftet.
Das sollte reichen.

Für heute Abend (TA) habe ich alle Puschel eingepackt. Dann können die alle nochmal genau kontrolliert werden. Wenn die Tierärztin sie für sauber erklärt, dann bleiben sie vielleicht gleich im Keller.

Back
Top Bottom