Mini Böckchen ganz allein :(

die Rajka

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Meine Maus hat letzten Monat geworfen... 6 Mädels und 1 Böckchen.
Vorgestern war der 28. Tag und ich habe die Mäuse nach Geschlechtern getrennt. Nun sitzt das Böckchen ganz allein in seinem Käfig und tut mir so leid *heul*
Ich möchte ihm einen Freund holen... aber was für einen?

Du kannst ihn auch kärftig päppeln, kastrieren lassen, ausstinken und dann zu deinen Mädels packen. =) Das wäre die einfachste Lösung, so lange muss der Kleine dann eben leider alleine hocken, aber viele Alternativen gibt es nicht...

Kannst auch nach einem Langzeitkastraten suchen und ihm das Böckchen als Ziehkind unterschieben, aber da ist leider nicht immer gesagt, dass es wirklich klappt und um die Kastration von dem Kleinen kommst du leider nicht rum...

Ich würde auch Päppeln und dann Kastrieren lassen. Das ist die beste Möglichkeit. Nach der Kastra muss er aber noch 4 Wochen warten bis er zu deinen Mädels kann

Können ist gut gesagt es geht einfach nicht besser. Auch vermitteln ist ohne Kastra sehr schwierig. Daher: Diese Zeit muss er so oder so aleine bleiben

Japp, anders geht es nicht... Da muss er durch, dafür hat er dann danach viel Freude. =)

Hast du schon ein Gesuch aufgegeben im Vermittlungsbereich? Da kannst du versuchen, für die Päppelzeit Langzeitkastraten zu finden. Wie in deinem anderen Thread ja auch schon empfohlen wurde ;-)

Ansonsten wie im Wiki vorgehen, ordentlich päppeln und schonmal einen mäusekundigen TA suchen, der den Kleinen kastriert, um ihn dann mit deinen Weibchen zu vergesellschaften.

Wie viel wiegt denn der Lütte aktuell?

Als unwissende über babymasis hab ich mal ne frage*grübel*

wieso kräftig päppeln? können die dann nicht schon alleine futtern?*grübel*
ich glaube da merkt man ja jeden tag ein gramm oder so...
deshalb hätte ich abgewartet und dann gegebenenfalls gepäppelt. aber gleich kräftig?
wie gesagt hab keine ahnung und freue mich auf eure erklärung.;-)
lernen über farbmausis ist meine oberste freizeit-priorität!!:D

Kräftig Päppeln wird deshalb empfohlen damit die kleinen zunehmen und bald Kastragewicht ( meist Kastrieren die TA ab 30g Hier im Forum wird auch dazu geraten Böcke bis zu 30g zu Päppeln und erst dann Kastrieren zu lassen) haben und somit Kastrafähig sind

Richtig und das Gewicht soll er so schnell wie möglich haben, damit er nicht noch länger allein hockt...

und die entwicklung ist schon so weit?
denke das vll die hoden dann zu klein sind oder so.

Klar, die müsse auch entwickelt sein, aber das die Jungs mit 30 Tagen etwa geschlechtsreif sind... Ein guter Arzt kriegt das schon gut hin.

Die Hoden sieht man schon mit 3 Wochen super (bei normal entwickelten Tieren). Und was man sieht kann man entfernen ;-)
Das Gewicht sagt man nur wegen der Narkose, denn je leichter das Tier desto schwieriger ist die Narkose zu dosieren.
Ich hab jetzt Tiere kastrieren lassen die hatten ihre 30 Gramm schon mit 2 Monaten. Und lief super. Das kommt dann auch immer auf den Doc an, wie gut er ist. Bei einem Arzt der sich nicht sicher ist sollte man vll noch auf die 3 Monate warten.

Allgemein ist je früher desto besser, desto weniger streiten die Böcke, der Stresspegel durch die Kämpfe ist niedriger, und sie verhalten sich später gegenüber andren Kastraten freundlicher.

Last edited:
Back
Top Bottom