Mini-käfig-Haft

Kumagooro

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Guten Abend ^^

Ich hab mal wieder eine Frage:

Aufgrund eines baldigen Umzuges muss ich meine Mäuse entweder für 3-4Wochen alleine bei meiner Mutter lassen oder eben für 2-3Wochen in einem Mini-Käfig unterbringen.

Die kann sich zwar um Futter und Wasser kümmern, ist aber erstens zu ihren Aktiv-Zeiten nie Zuhause und hat zweitens auch gar keine Erfahrungen mit ihnen.

Bei der anderen Variante würde ich sie für 1Woche, das geht ja wenn jemand auf Urlaub fährt auch, daheim lassen und dann in den kleineren Käfig mit altem Einstreu etc. umziehen. Da müssten sie dann aber, weil der eigentliche Käfig offen und bei meinem Freund, wo sie dann zwischenzeitlich unterkommen 2Katzen zuhause sind, in einem 40x70Knast unterkommen. Sie sind zu 6.

Ich würd das gern vielleicht etwas diskutieren, ob ich sie nicht doch lieber zuhause lasse (ich werde dann aber auch an wochenenden nicht vorbeikommen können, 300km sind sehr weit ohne auto), wie ich ihnen das ganze angenehmer gestalten könnte und obs vielleicht sinn macht, sie unter aufsicht (und mit den katzen weggesperrt) unter tags im grossen käfig auslauf zu haben lassen ... wobei 4weibchen noch recht scheu sind, und ich nicht genau weiss, ob das vielleicht eher zu viel für die ist.
am wichtigsten wären mir aber tipps, wie ich ihnen das käfig leben erleichtern kann.

Bei der anderen Variante würde ich sie für 1Woche, das geht ja wenn jemand auf Urlaub fährt auch, daheim lassen
Wenn jeden Tag / jeden zweiten Tag jemand kommt und sie versorgt oder dein Freund sowieso da ist, ja.
Eine Woche in 70x40 sollte zu schaffen sein, besser, als wenn die Nasen vier Wochen bei deiner Mutter inkl. dem ganzen Umzugsstress verbringen.

Die eine Woche wären sie auch bei meiner mutter, ich würde sie dann abholen und in knast-haft bringen für 3wochen.

die andere variante ist, dass sie 4wochen ohne "aufsicht" nur mit fütterung bei meiner mutter bleiben.

hab ich mich wieder ungenau ausgedrückt? ^^""""""

Für drei Tage habe ich meine Mäuse schon mal nur mit Fütterung ohne Aufsicht allein gelassen, dann kam einmal am Tag jemand in meine Wohnung und hat sie gefüttert und das Trinkwasser erneuert, aber vier Wochen sind schon eine lange Zeit für eine Maus, vor allem, wenn nicht geschaut wird, ob sie krank sind oder sich verletzt haben.

Gruß, Melanie

Ich würde in diesem Fall das Einknasten der fehlenden Aufsicht vorziehen. Wie Melanie schon sagte, bei Mäusen kann es wirklich fatal sein, wenn der Fütternde keinen Plan von Mäusen hat und nicht sieht, wenn ne Maus krank ist und dringend zum TA muss.
Und ist ja nur für zwei Wochen (?).

Ja eben... ich tendiere auch eher zum einknasten... ich kann in den 4wochen vielleicht 1 oder zweimal nach hause schauen, dann, wenn ich die sachen abhol, aber das wärs auch schon... gut. Dann lasse ich sie die erste Woche noch zuhause, ist ja wie "urlaub" (sie kann mich dann ja anrufen etc. sobald sie was bemerkt) und dann kommen sie in den knast.

den käfig kennen sie schon von der vg, ich werd ihn mit einer reichlich bearbeiteten hanfmatte, einer kiste zum buddeln mit altem einstreu und klopapierrollen darin verteilt, ihrem lieblingsnest und ästen ausstatten. ich hab dafür auch noch eine etage, die kommt natürlich auch rein, aber dann ist das ding schon so gut wie voll...

hat jemand noch tips, was ich reintun kann?
sollte ich vielleicht jeden tag ( es ist ja frühling) frische äste mit knospen und kleinen blattspitzen reintun? in der umgebung gibts einige apfel/birnbäume und auch ne menge haseln die ich "abholzen" kann.

aber was kann ich denn sonst noch tun?

Back
Top Bottom