mit vergrößertem auge

julinka

Wusel-Experte*in
Messages
233
Reaction score
0
hi,
vor ein paar tagen entdeckte ich bei tina, unserer seniorenmaus, sie ist 2 1/2, dass ihr rechtes auge etwas angeschwollen war. sie hatte schon mal probleme mit den augen. hatte damals ne cortisonsalbe vom tierarzt bekommen. die hab ich dann jeden tag einmal draufgemacht und sie hat sich diese verputzt.
dienstag fand ich es sah besser aus.
gestern wieder etwas schlechter. sie klettert, ist fit, kommt mir sogar fitter vor, als noch vor kurzem. obs ein tumor ist, von dem sie "aufgedreht" ist?

tierarzt macht um 17uhr auf. trotz päppeln ist sie nur ein mageres mäuschen von grad mal 25gramm.
 
Ja, es kann ein Tumor oder ein Abzess sein, auf jeden Fall etwas wachsendes.

Je nachdem, worauf es drückt, bemerkt man eine Verhaltensänderung.

Wenn sie noch fit ist, selbstständig frisst, den anderen Mäusen nicht aus dem Weg geht, nicht aggressiv ist und läuft, würde ich es dem TA zeigen und dann beobachten.

Es kann auch langsam grauer Star werden, da erhöht sich ebenfalls der Augeninnendruck und das AUge sieht vergrößert aus, das wäre altersbedingt.
 
sie kam eben aus dem nest. über dem auge ist jetzt wie ne weißgelbe kruste. hatte grad mal vorsichtig versucht mit einem feuchten wattestäbchen abzutupfen, aber das is ganz hart.
also sie ist noch super fit. vor ein paar wochen hatte sie ne phase, wo sie kaum unterwegs war und dann auch nur zum fressen aufstand.
benutzt auf einmal auch die oberen etagen wieder mit.
die arme.

mal sehen was der tierarzt sagt.
 
hi,
sie hatte schon mal probleme mit den augen. hatte damals ne cortisonsalbe vom tierarzt bekommen. die hab ich dann jeden tag einmal draufgemacht und sie hat sich diese verputzt.
dienstag fand ich es sah besser aus.
ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig verstehe, aber hast du die selbe Salbe von damals (wie lang ist das denn her?) jetzt drauf gemacht ohne Rücksprache mit dem Arzt? Mit Cortisonsalben wäre ich grundsätzlich vorsichtig und würde die nicht so einfach benutzen, ohne zu wissen, was an dem Auge ist.
Liebe Grüße
 
Wuerde grade am Auge auch nicht eigenmaechtig rummachen (abgesehen vielleicht von einem mit Milch-Wasser-Gemisch getraenkten Watterstaebchen vorsichtig drantupfen), besser immer nen TA draufschauen lassen..

Grade dort entzuendet sich mal schnell was und bei den empfindlichen Maeuschen kann sich sowas ganz boese entwickeln.

Alles Gute fuer deine Maus!
 
sie hat einen tumor hinterm auge. baytril und empfohlen bekommen die augensalbe weiter zu verwenden. wenn sie glück, kann sie noch ein paar schöne wochen bei uns erleben.
war ganz geduldig, die süße. sehen tut sie auf dem auge wohl schon nichts mehr, ist aber sonst unterwegs, hoffentlich gehts ihr noch ne weile den umständen entsprechend. wir werden das beobachten und wenn es gar nicht mehr geht, von ihren leiden erlösen. aber bisher gehts ja noch.
 
Back
Top Bottom