mit wem vergesellschaften?

schatz

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hi,

ich hab lange nichts mehr von mir hören lassen, da ich keine ernsthaften probleme hatte und zudem wenig zeit.

nun brauche ich aber mal wieder eure meinung:

es geht um die ältere meine senioren gruppen. sie besteht aktuell noch aus 2 mäusen.
georg, kastrat, kastriert november 2008 (!). kam im november 2008 als ausgewachsenes böckchen mit seinem bruder ins th. genaues alter unbekannt. er ist mittlererweile ein echter opi. fell ist licht und ein sicherer gang sieht auch anders aus. aber er ist munter und turnt fleisig durch den käfig. man hat nur angst, dass er umfällt, wenn man ihn nur anpustet.;-)
seine letzte freundin ist nun auch nicht viel jünger. ich habe sie februar 2009 von shi-ne bekommen. damals war sie 1 monat alt. sie ist leider nicht nur alt, sondern auch nicht gerade von bester gesundheit. wird gerade wegen eines atemwegsinfekts behandelt. der erste in ihrem leben.=) die schwestern von ihr sind letzten sommer/herbst alle an tumoren gestorben.

nun fürchte ich, dass ich eines tages nur noch eine von beiden habe.

ich habe aktuell noch 2 weitere gruppen.
die eine bestehend aus 15 mäusen. 5 kastraten, geb. juni 2009, 9 weibchen, geb. april oder mai 2010 und eine seniorin, alter unbekannt, aber august 2008 als fundtier ins th gekommen.
das ist die "junge" gruppe.

die andere besteht aus 6 mäusen. 1 kastrat und 5 weibchen. die jüngsten der gruppe sind geb. februar 2009. der kastrat und ein weibchen sind älter. also auch schon über 2 jahre. z.t auch von shi-ne. meine 2. senioren gruppe.

beide gruppen würde ich persönlich wegen des hohen alters, bzw wegen der vorhandenen harmonie ungerne auseinanderreißen.

alternativ hätte ich im moment noch 2 soloböcke, die seit donnerstag kastriert sind, bei mir sitzen.
nun überlege ich, ob ich den einen davon nicht behalte und ihn nach dem tod von einem der beiden tiere mit dem verbliebenen vergesellschafte. die kastraten sind beide juni letzten jahres aus einer zoohandlung geholt worden (nicht von mir).

welche von den gruppen/tieren wäre nun die beste konstelation für das dann verbleibende tier? oder habt ihr eine ganz andere idee?
langfristig möchte ich weniger tiere/gruppen haben, da ich im juli wahrscheinlich umziehe und nicht weiß ob ich dann noch den platz für die gehege habe. neue tiere dazu holen möchte ich ungerne, da ich mich schwer tue, tiere, die ich einmal als "meine" aufgenommen habe wieder abzugeben, zumal ich ja eigentlich den platz habe.*schäm* bei vermittlungstieren sieht das anders aus.;-)

ich hoffe, ihr habt mein problem ein wenig verstanden und es war nicht zu konfus. über lösungsansätze würde ich mich freuen.
lösung nummer eins wäre, wenn beide gleichzeitig sterben. leider unwahrscheinlich.*seufz*

lg niki

Hallo niki,

so alte Mäuse *umkipp* Hast du irgendein Geheimrezept?? =)

Nun zu deiner Frage: Also wenn es sich wirklich so ergibt, dass eine der beiden stirbt und die andere noch fit ist, dann würde ich sie erneut vergesellschaften. Wenn aber die andere Maus auch schon sehr schwächelt, dann würde ich sie vermutlich einschläfern lassen. Eine Vergesellschaftung ist einfach zu viel Stress und ein Lebensabend alleine ist ja auch nichts für so ein Mäuschen.
Eine Vergesellschaftung würde ich nur mit älteren Mäusen machen, am besten wenige. Da käme dann nur deine 6er Gruppe in Frage (wobei ich 6 schon ganz schön viel finde... Aber die sind ja auch in einem Alter, wo sich die Gruppe bis dahin reduziert haben kann). Die Vergesellschaftung mit einem Solokastraten halte ich für ungünstig, da er dann in absehbarer Zeit wieder alleine sein würde und erneut vergesellschaftet werden müsste. So ein Jungspund (die sind ja dann sicherlich noch unter einem Jahr) ist auch nicht unbedingt die beste Gesellschaft für so betagte Mäuse.
Also ich würde sagen du kannst das sowieso nur entscheiden, wenn du dann weißt wie die Situation gerade steht, wenn es soweit ist... Ist immer schwer mit der Maus, die dann übrig bleibt *seufz*

Ich wünsche dir, dass deine Mäuschen noch lange gesund bleiben!

Gruß,
trulla

hallo trulla,

das geheimrezept habe ich leider nicht.:D aber bei zeitweise 64 mäusen gibt es eben ein paar ausnahmen, die dann alt werden. die 6er gruppe waren auch ursprünglich mal 22.*seufz*

das mit dem einschläfern habe ich noch nicht in betracht gezogen.
jedoch habe ich ein wenig ein problem damit, ansich gesunde tiere einzuschläfern, "nur" weil sie alt sind.
allerdings kann es evtl. tatsächlich für das tier das beste sein, wenn die alternativen nur tierisch viel stress und dadurch eine lebensverkürzung und einen baldigen tot bedeuten. sinn der vg soll ja dann sein, dem tier ein weiterhin lebenswertes, stressfreies leben zu ermöglichen.

was meinen die anderen dazu?

der omi geht es nun auch schon besser.*freu* das antibiotikum schlägt an.
hoffe, dass beide noch eine weile leben.

lg niki

Hallo,
schön, dass es der Omi wieder besser geht! =)

Ich weiß, dass das ein heikles Thema ist. Natürlich sollte man ein Tier nicht nur einfach so einschläfern lassen... Aber ich hatte damals so ein ähnliches Problem. Ich hatte eine vierer Invalidentruppe, die ich von den anderen getrennt hatte, weil sie sich dort nicht mehr wohlgefühlt haben (wurden ein bisschen gemobbt). Ich hatte mir deshalb auch schon vorher überlegt, dass ich die letzte einschläfern lassen würde, da ich keiner von ihnen noch eine Vg zugetraut/zugemutet hätte. "Zum Glück" blieb am Ende ein Tumormäuschen übrig (und keine von den beiden, die einfach nur altersschwach waren), sodass ich die dann "ruhigen Gewissens" gehen lassen konnte. Wenn es soweit ist muss du einfach nur für dich selbst überlegen, ob du der übriggebliebenen Maus noch eine Vg zumuten kannst. Wenn ja, dann wäre das natürlich schön, wenn nein, dann bleibt für mich als einzige tiergerechte Alternative leider nur einschläfern *seufz*
Ich weiß schon, warum ich mal eine Farbmauspause einlegen musste. Das endet einfach viel zu oft traurig *traurig*

Liebe Grüße,
trulla

leider ist am samstag das eingetreten, was ich befürchtet habe.
mein kleines binimädchen ist leider verstorben.*heul* und dass, wo ich dachte es geht wieder bergauf.*traurig*

der verbliebene kastrat wohnt nun mit meiner anderen seniorengruppe, die auf 5 geschrumpft ist (tumor *traurig*), zusammen.
sie wohnen bereits eine fläche von 100*70cm, mit einem häuschen und einer großen wurzel. und das wichtigste: sie haben sich alle lieb.*Herz* es ist so, als wären sie schon immer alle zusammen gewesen.

danke an alle für ihre antworten und teilnahme.

lg niki

Hey!

Ohje, das tut mir sehr Leid *drück*

Aber es freut mich, dass sich die Truppe so toll versteht! Ich drück die Daumen, das es so bleibt =)

Liebe Grüße,
Sabrina

leider noch eine nicht so gute nachricht.

mein kleiner kastrat ist gestern verstorben. *heul*
aber wenigstens war er nicht alleine.*seufz*

Schade *seufz* Aber du hattest es richtig entschieden. So hatte er sicher noch ein paar erlebnisreiche, schöne Tage *drück*

Back
Top Bottom