Mittel gegen Annagen von Holz?

Schwaabel

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
Ich habe 3 mongolische Wüstenrennmäuse die einen stark ausgeprägten Nagedrang haben, sie haben auch ein Laufrad im Käfig das aus massiven Holz besteht aber durch eben dieses Verhalten bleibt das auch nicht verschont und innerhalb weniger Tage so zusammen genagt dass sie kaum mehr drauf laufen können...so ein Rad kostet 30€ und dass kann ich mir leider nicht alle paar Woche leisten ;) jetzt wollte ich meine Frage an euch stellen, ob es ein Mittel gibt, mit dem man das Rad evtl. einpinseln könnte, damit sie es nicht mehr annagen? Es muss natürlich ungefährlich sein! Hat irgendjemand Erfahrung mit sowas? Sie haben auch genügend anderes immer zum Nagen im Käfig, viele Äste, Pappe, anderes Holz, aber das ändert es auch nichts und mehr kann ich kaum in den Käfig schlichten ;) Blecherne oder metallene Räder möchte ich eigentlich vermeiden, da diese ja oft auch gefährlich für die Tiere werden können, Plastikräder sind noch schneller kaputt ;P Also wenn irgendjemand was weiß, bitte einfach mal schreiben, bin für jeden Tipp dankbar :) Vielen Dank!

Gegen Renner ist kein Kraut gewachsen. Hier hat mal jemand zur Nageabwehr - allerdings bei Degus - das Laufrad mit Blechen verkleidet, was sie dann natürlich nicht mehr angenagt haben. Aber sonst... keine Chance.

Herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Wie groß ist denn das Mäuseheim?
Wenn die Fläche entsprechend groß genug ist, ist ein Laufrad nicht zwingend erforderlich. Sie können es ja eh nicht nutzen, wenn sie es so ruckzuck zerlegen :D

Ich hatte nur ganz kurz mal Renner, deshalb weiß ich nicht, wie sehr man das verallgemeinern kann. Aber ich hab in der kurzen Zeit festgestellt, dass sie mehr (als sonst) zerlegt haben, wenn sie Langeweile hatten oder sehr angespannt waren.
Deshalb meine Frage: Kann es an Langeweile oder Anspannung liegen?

Gerade in Bezug auf die 3er-Konstellation... Sind sie sich vielleicht nicht ganz grün? "Großgruppen" (mehr als zwei Renner) zerfallen leider sehr oft. Da gibt es meist früher oder später Streit.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ok, ja das habe ich auch schön gelesen, mache ich evtl mein nächsten Rad jetzt auch, aber jetzt geht das nicht mehr, da das aktuelle Rad schon total unregelmäßig angenagt ist, da würde nichts mehr halten, aber Danke! :)

Puh, die genauen Maße weiß ich gerade gar nicht, aber laut der Fachverkäuferin und jeder Seite im Internet die ich schon durchforstet hab, für Mäuseverhältisse ziemlich groß ;) Hab es jetzt auch momentan nicht drin, da es schonwieder fast kaputt ist und hab es gegen Brücken und weiteres zum Bauen und Spielen rein, was sie dann auch kaputt machen dürfen ;P

Also ich denke Langeweile dürfte es nicht sein, die 3 haben den Großteil ihres Käfiges mit Ästen, Klettermöglichkeiten und genügend Einstreu zum buddeln voll und auch auf der 2. Etage sind Sandbäder und Knabbermöglichkeiten wo sie arbeiten können also denk ich könnten sie sich auch so beschäftigen, was sie ja den ganzen Tag auch machen, wenn sie wie jetzt kein Rad drin haben ;P Anspannung, puh, ich wüsste jetzt keinen Grund dazu, es ist alles wie immer seit dem ich sie habe und das machen sie ja auch erst seit kürzerem, habe auch keine Katzen oder irgendwas die die Tiere aufregen könnten, höre auch in dem Zimmer keine laute Musik oder sowas...was könnte den so ein Auslöser für Anspannung sein? Aber wie gesagt, ich könnte mir jetzt keinen Grund denken.

Also die 3 sind schon seit ihrer Geburt zusammen und wurden mir von der Fachverkäuferin auch ausschließlich nur zu 3. verkauft, weil sie auch gesagt hat dass man sie nicht trennen kann, weil die 3 schon immer zusammen waren und Sie hat selbst über 30 Renner Zuhause und kennt sich gut damit aus also denk ich dass das nicht das Problem ist. Meine Mäuse streiten sich auch nicht, also ich beobachte sie auch oft und sie verstehen sich gut so wie es feststellen kann, es ist auch keine irgendwie immer abseits, machen eigentlich alles so zusammen also könnte dafür auch keine Gründe sehen. ( Habe auch schon auf Internetseiten geschaut wie sich das zeigen würde aber nichts davon lässt sich feststellen ;))

Trotzdem Danke für eure Tipps!
Liebe Grüße :)

Hey,

klingt jetzt vielleicht total blöd und vielleicht bringt das bei dir gar nichts, aber bei mir lassen die Renner ihre Räder immer in Ruhe, wenn es aufgehängt ist. Solange es auf dem Fuß steht, wird es fleißig benagt und sobald der Ständer an der Decke ist, haben sie kein Interesse mehr dran.
Verstehen tue ich es nicht und es kann sein, dass deine dann einfach weiter machen, aber bisher war das bei all meinen Rennmäusen so.
Ein Versuch ist es aber ja wert, finde ich.

LG

manche sagten mal, Renner fressen das Rad, wenn's in der Einstreu festgekeilt ist und sich nicht dreht...
however: Renner schreddern Räder, also inverstiere ich da nur in die Rodipet-Plastikteile - und da kann man die Vorderfront nachkaufen :D

Für 3er bin ich zu feige - würde das in diesem Fall aber auch so lassen (und Plan B schon fest ausgearbeitet haben). Im TH war grad auch ein Dreier, und der hat sich auch, sagen wir, "sehr auseinandergelebt" und 1 Tier kam raus ...

Aufhängen geht bei mir schlecht, sind ein einem Terrarium und der Deckel hat ziemlich enge und dünne Vergitterung, da würde das nicht halten und wenn es da hängen würde würden sie es vermutlich zwar wirklich nicht mehr annagen aber sie würden auch nicht mehr reinkommen, das wäre dann zuweit oben ;) Aber trotzdem Danke ist eine Gute Idee! :)

Also das ist nicht das Problem, hab sie auch schon dabei beobachtet wie sie immer abwechselnd im Rat gelaufen sind und es angeknabbert haben :P Ok, danke, werde mir das mal anschaun! :)

Back
Top Bottom