Mobber-Maus

métchen

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Guten Abend!
Ich habe gestern 5 weibl. Farbmäuse aus der Zoohandlung geholt, weil sie im Tierheim keine mehr hatten.

Laut denen sind die ca. 8 - 10 Wochen alt und höchstwahrscheinlich aus einem Wurf. Wobei mir direkt auffiel, dass eine schon sehr anders aussieht. Es sind zwei weiße mit schwachen grau/braun anteilen, zwei mit Kuh-flecken & eben die dunkelgraue Görti. Görti ist das Mobbingopfer von Kamille geworden. Kamille schnuppert oft vorher am Po und geht dann auf sie los. Beißereien sehe ich bis jetzt nicht, sie verkeilt sich in Görti und jagt ihr hinterher. Ich muss dazu sagen, dass Kamille das auch bei anderen macht, aber eben vor Allem bei Görti ... die dann ins Häuschen flüchtet. Ich habe wohl den Fehler gemacht & die 5 in ein vollausgestattetes Heim gesetzt. Ich habe jetzt alles rausgenommen bis auf ein Kokosnuss-Haus, Wassernapf, Treppen/Aufghänge & ca 10cm Streu. Selbst das Laufrad hab ich rausgeschraubt. Seitdem hat Kamille wieder 3x Stress gemacht, es ging wohl diesmal ums Futter, dass ich im ganzen Streu verteilt habe. Die anderen scheinen gut miteinander klarzukommen. Habe absolut keine Erfahrung mit Nagern, heute wird die zweite Nacht. Ich hänge mal Bilder von Käfig an, bevor ich ihn nackig gemacht habe.

Hallo und willkommen!

Glaube NIE der Zoohandlung (hoffentlich ist keine trächtig.... und SIND alles Weibchen)

Die machen, weil zusammengewürfelt und aus der großen Gruppe wieder raus, jetzt die Hierarchie und Ränge aus.
Und einigen sich hoffentlich, vielleicht nie...

Kamille macht allen klar: mit mir nicht!
Entweder ist das irgendwann nicht mehr nötig (1 Woche müsste reichen) - oder ...

Ja, vollausgestattet war ein Fehler ;)
- ist vielleicht schon korrigiert, vielleicht reicht das auch immer noch nicht und sollte noch Platz reduziert werden.

Lies mal durch zu Vergesellschaftung hier, dann kriegst Du ein Gefühl dafür und siehts vielleicht, was noch helfen könnte.

Schlafen alle zusammen im Haus?
Sitzt eine irgendwo oben und traut sich nicht runter?

Danke für deine Antwort. Die saßen nur zu fünft dort in der Handlung & ich hab quasi die ganze Gruppe eingesackt. Ich überlege, die in die Badewanne zu setzen. Gute Idee? Oder lieber abwarten mit leerem Käfig. Alle schlafen nie im Haus, es sitzt immer eine draußen. Vielleicht weil das Häuschen zu klein ist... Soll ich das auch komplett rausnehmen?

Alle schlafen nie im Haus, es sitzt immer eine draußen.

immer dieselbe, oder abwechselnd?
Vielleicht weil das Häuschen zu klein ist... Soll ich das auch komplett rausnehmen?
Ja, mach mal sicherheitshalber.
Aber dadurch besteht das Risiko, dass jede sich den idealen Platz sucht.
Also Zeichen: "Hier schlafen die Mäuse, alle!"

Falls Du eine Weidenbrücke hast - die nehme ich gern. Einmal Bogen.
Braucht's aber nicht.
Hauptsache: alle passen drunter, und es kann kein Aus- oder Zugang abgeriegelt werden (!!), niemaus ein- oder ausgesperrt (das bringen die, beides)
=> mit einem Karton geht das easy. Schön groß - und dann nur Stützen übriglassen und SEHR breite Zugänge an allen Seiten rausschneiden, die so weit raus wie die Stabilität erlaubt.
Da sollen alle rein ;) -- wenn nicht gleich eng kuschelig, macht das noch nix.

Manchmal scheuche ich auch eine Einzelmaus da drunter (Mitmäuse sind doch weniger unheimlich als böse Menschen :D! Daran kann später gearbeitet werden - "Mitmäuse" ist Plan A)

-- Badewanne ist hie rkomplett überflüssig(er Stress für alle). Die kennen sich ja schon - die sind grad am Verhandeln --

Ich bedanke mich nochmals vom Herzen für deine Rückmeldungen. Ich habe hier wirklich Stress im Kopf, weil ich so ein Neuling bin & mache mir furchtbar sorgen, alles falsch zu machen. Ich habe jetzt einen Tierarzt-Termin, um auf Krankheit, Geschlecht & Alter zu checken.

Es sitzt immer abwechselnd eine draußen und schläft vor dem Häuschen, weil wohl wirklich zu klein (muss da fast lachen, weil das so doof ist) Die haben heute eigenständig den Deckel von der Kokosnuss gehievt, um Platz zu schaffen. Ergo Kartonhäuschen.

Zudem besteht der komplette Käfig aus Holz, die nagen sich am "Rücken" durch die Wand, dass ich noch ein dickes Stück davor schrauben musste & habe auch keine Ahnung, wie ich täglich die Pipi von dem Holz bekommen soll ... Was ein Chaos... Glaube, habe viele doofe Entscheidungen getroffen...

Och, ich habe schon viele gute Entscheidungen getroffen - aber wenn die Mäuse die nicht teilen, komme ich nicht weit :D

Holzställe wird empfohlen mit kindergerechtem Lack zu imprägnieren (steht auf der Dose).
Hab ich selbst nie geschafft.
Kompromiss: Mit Balistol einsprühen, das hab ich noch hingekriegt. Lebensmittelechtes Universalöl.
Ich schmeiße immer Plexi- oder Glasplatten auf den Boden, das sifft auch nicht so schnell durch.

Manchmal, wenn die eine Pipiecke haben (wenn!), hilft, da eine Eckschale reinzustellen, lässt sich leichter leeren.

die nagen sich am "Rücken" durch die Wand,
hui, die sind aber fix. Kenn ich auch...
Eben, zubauen.

Tierarzt kennt sich wirklich aus mit Mäusen? (es wird deutlich besser, aber...)
Die sind so schlecht zu untersuchen...
Und dass sie die Hodenn einziehen können, macht's auch nicht leichter. Aber so langsam würde man das wohl riechen - Böcke riechen sehr eigen (und intensiv!)

Sie. sind. so. süß. ------ das lohnt den ganzen Stress :D

Hab auch gute Erfahrungen mit Karton-Häuschen. Mein Trupp wohnt grade auch in sowas. Das schöne ist, dass man dann eher sieht, wo alle sind.
Achte auch drauf, dass noch nichts im Käfig steht, wo man drunter wohnen kann. Löcher buddeln können die nämlich auch gut. Ich habe begonnen jetzt mit 2cm Streu, Futter, Wasser, Kartonhäuschen.
Da sie sich vorher ein wenig kannten habe ich noch die Wackelkugel und das Laufrad drin gelassen.
Sie vertragen sich, inzwischen habe ich mehr Streu drin, es gibt Nistmaterial und seit heute gibt es mehr Platz.

Back
Top Bottom