Hamster Moegen Mehlis wirklich Mehl? (eilig!)

steffens

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,
Sorry dass das so kurzfristig ist, ich hab heute Mehlis fuer meinen kleinen Stumblefunk erhalten und ziehe sie seit ein paar Stunden von der Transportbox (gefuellt mit Wuermern und was was aussieht wie holzspaene, kann aber auch semolia oder so sein, kA) in meine Box (gefuellt mit Roggenfloggen, ganz normalem Weissmehl, und ner Mueslimischung die aus Hafer-, Weizen und Gerstenflocken besteht) um.
Wenn ich mir aber nun die Mehlis im neuen Topf anschaue wirken da sehr viele ziemlich leblos. Ok, manche sahen auch schon auf dem Umzugsloeffel ziemlich leblos aus aber mir kommts halt doch komisch vor. Ist Mehl wirklich definitiv geeignet? Ich hab die Infos von diebrain und das sollte ja eigentlich alles stimmen aber es ist so wenig Bewegung im Topf. Ist richtiges normales Mehl wirklich ok? Ersticken da auch nicht dran oder so?
Ich dacht ich frag lieber nach bevor armen Wuermchen mir hier verelenden..

Danke fuers Lesen, Steffen

Edit: was soll ich mit denen machen die sich nicht so richtig bewegen wollen? Trotzdem in den neuen Topf tun und wen sie sterben wern sie halt bei der naechsten Reinigung entsorgt, oder sind die evtl ansteckend oder so? Oder mach ich mir hier mal wieder viel zu viele GEdanken? *g*

Last edited:
Hallo,

ich hab meine Mehlis immer auf Sägespänne (Allspan)und Haferflocken gehalten, dazu Eierkartons und immer wieder frisches Gemüse ( Gurke, Salat, Karotten) ;-)

Google mal, da wird Dir auch geholfen. :D

Meine leben auf Haferflocken - grade am Anfang brauchen sie i.d.R. dringend Frischfutter, Gurke eignet sich da gut. Dann sind sie bald wieder "auf den Beinen" und entwickeln sich gut.

Kein Mehl geben.. das verstopft die Tracheen und die Larven ersticken...

Kein Mehl geben.. das verstopft die Tracheen und die Larven ersticken...

Args Mist. Hab grad nochmal bei diebrain geschaut, hab's durcheinander gebracht da steht garnicht Mehl *schäm*
Waren nennt man die denn Mehlwuermer wenn sie kein Mehl abkoennen *Vogelzeig*
Also ich zieh sie dann mal wieder um, die armen Tierchen :-(

Sind Roggenflocken auch ok? Hab da ne grosse Tuete und mein Hamsterchen mag die sowieso nicht wie mir scheint

Ok, die armen Wuermchen.
Naja ich werd mal die naechsten Stunden damit verbringen ca. 250 Wuermer aus dem Topf zu retten *umkipp*
Wie schlimm sind sehr kleine Mengen Mehl? Also ich zieh die jetzt in einen anderen Container mit Flocken um, dabei wird aber unvermeidlich ne kleine Menge Mehl in den Neuen fallen. Ist das ok, oder muss ich sie da dann nochmal rausfischen...?

Edit: Wegen der Gurkenempfehlung, ich hab grad Gurke, soll ich am besten die frisch geretteten Wuermer da drauf tun?

Last edited:
Ich habe Mehlwürmer jahrelang problemlos mit Mehl, Haferflocken, Salaten und ein paar Kräutern gefüttert. Erstickt ist mir da gar nichts, ich hatte weder tote Larven noch Würmer und gewachsen sind sie auch prächtig.. Das ist jetzt nicht anders.

Die "Leblosigkeit" ist nicht ungewöhnlich, die guten Tierchen sind tendenziell nachtaktiv. Du wirst hin und wieder Aktivitätsphasen erleben, in denen Bewegung in den Haufen kommt und wenig später ist dann wieder alles vorbei :D

Ich halte meine in der Box aus dem Zoola. Füttern tue ich sie auch mit Bestem Gemüse, Machmal Fleisch, Kräuter und Gelwasser das klappt echt gut so

Ich versteh auch nicht wieso die Kräuter und Gelwasser (wtf?) brauchen... Aber jedem das Seine...
Meine Mehlis leben auf Haferflocken, haben ein Stück Knäckebrot und Eierkarton drin und kriegen ab und an mal ein Stück Gurke. Das wars. Und die vermehren sich ganz gut.

Bei uns gibts aber auch keine "Box aus dem Zooladen". Die bekommt man in Filmdosen, wenn man Glück hat, schneiden die nen Schlitz zur Belüftung rein...

Weil ich finde das Fleisch ok ist. So weis ich was meine Mäuse später bekommen. Genau das gleiche auch bei Wasser und Kräuter

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Mehlis sich besser häuten können, wenn sie Eiweiß bekommen. Irgendwer (Schattenschwinge? *grübel* ) hatte hier 'mal den Tipp gepostet, ihnen als Eiweißquelle Fisch-Flockenfutter zu geben, das haben wir aufgegriffen. Und ich habe durchaus schon beobachten können, dass öfter welche starben (weil sie die Häutung nicht vollständig schafften), wenn sie kein Fischfutter hatten - mit Eiweiß kommt das höchst selten vor.
Man kann sicherlich auch Fleisch nehmen, wenn man entsprechend zeitnah nicht gefressene Reste entfernt. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass die an Fleisch überhaupt drangehen. Gut zu wissen. ;-)

hier bekommen sie die Gammarubrösel aus den Dosen, die immer unten drinnen sind, die kann ich den Mäusen ja eh nicht geben...

Aber auch bei gekochtem Fleisch hast du eine recht hohe Gefahr, dass das schnell mehr als nur ein bisschen schlecht ist. Und die entstandenen Giftstoffe reichern sich in den Mehlis an, die dann die Mäuse bekommen... wär mir persönlich ausserdem zu grauslig.

Ich geb ja denen keine 200 Gramm sindern grad mal 1-3 Gramm in der woche. Dazu bekommen sie dan noch Gemüse, Kräuter, Wasser und das Grillenfutterpulfer. Fertig ist die Ausgewogene Ernährung meiner Mehlis

Back
Top Bottom