molly ist viel dicker !

MickyM.

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo, alle zusammen ! =)
Ich habe ein Problem : ich habe zwei rennmaus-Weibchen,lulu und molly, etwa 3 monate alt. und Molly ist viel dicker als lulu *umkipp*
ich weiss nicht woran das liegen könnte, sie fressen auch relativ gleich viel, so weit ich das beobachten kann. *grübel* oder ist lulu nur einfach zu dünn ?? ich versuche auch noch ein paar Bilder zu schicken :)
ich freue mich auf eure antworten und bedanke mich schon im vorraus =)
DANKE !

Hallo Micky,

herzlich Willkommen in der Mausebande! =)

Zu deinem Anliegen: Meiner erster Gedanke war, ob Molly vielleicht trächtig sein könnte? Sie ist zwar noch ganz schön jung, aber theoretisch denkbar wäre es.
Was genau bekommen die beiden zu Fressen?
In dem Alter sollten sie eigentlich wirklich noch nicht dick sein...

LG,
trulla

hmm. darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht...
aber es sieht nicht wirklich nach einer Kugel aus, es ist eher überall am körper verteilt...
sie sieht auch viel größer aus, als lulu :O
hmmmm... ich gebe ihnen grünfutter zB: Gurke,Tomate,Löwenzahn uns soweiter, davon bekommen sie jeden tag etwas und dann noch trockenfutter aus der Tierhandlung...
danke für deine Antwort :D =)

Wie lange hast du die beiden schon? Wenn es länger als 4 Wochen sind, dann könnte im Falle einer Trächtigkeit nur Lulu der Vater sein. Also würde ich als erstes Mal unter ihrem Schwänzchen nachschauen ;-) Sind sie auch aus einer Tierhandlung?
Was genau ist in dem Trockenfutter drin? Das wäre jetzt das, was wichtig zu wissen ist... In den Kauffuttern sind leider meistens zu viele Dickmacher (Nüsse, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne) und ungesundes Zeugs drin...

LG

Edit: Oder vielleicht ist ja auch Molly ein Männchen, wenn sie so groß ist *umkipp* An deiner Stelle würde ich die Geschlechter auf jeden Fall nochmal kontrollieren... sicher ist sicher.

ja, ich habe sie etwas über 4 Wochen..
ja, sie sind aus der Tierhandlung :/... wir haben uns erkundigt, doch in unserer nähe haben wir keinen Züchter gefunden :/ und in der futter enthalten sind ein paar kürbiskerne, wellensitichfutter,körner und getrocknete kokosplättchen...
sollte ich dafür zum T.arzt gehen ? oder kann ich das auch selbst feststellen ??
Lg. MickyM. =)

hey Micky und Herzlich Willkommen auch von mir!

Zooladen ist nicht so toll, Züchter aber auch nicht. Guck mal hier: bezugsquelle:zooladen [Mausebande Wiki]
und hier: farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki][]=zooladen ;-)

mit Rennerfutter kenn ich mich nicht so gut aus, aber in meinen Ohren hört sich das schon etwas nach Dickmacherfutter an.
Käme selber mischen vielleicht auch für dich in Frage? Ist nicht nur viel besser, als das Kauffutter, sondern auch billiger.

Zum Geschlechtfeststellen könntest du auch hier Popobilder hochladen. Dazu die Mäuse am besten in eine Glasschüssel setzen.
Oder du gehst du einem mausekundigen TA ;-)

LG, käsecracker

Edit: hier steht auch noch was zu den Geschlechtern: http://wiki.mausebande.com/rennmaus/geschlechtertrennung

Züchter ist m.M.n. in Ordnung, wenn es ein guter ist, der Artgerecht hält und wirklich keine Tierschutzmausis zu finden sind.

Bilder machen, würde ich dir auch vorschlagen.

Selber Mischen finde ich bei zwei Mäusen zu viel Aufwand, Mixing-your-petfood wäre eine gute Alternative, auch die Fertigmischung.

Ansonsten sind meine auch nicht gleich dick/dünn. In meiner einen Gruppe ist eine extrem aktiv und deswegen eben auch schlanker.

danke, käsecracker =)
danke für die links :) ich werde euch hier mal bilder senden :)
und selber mischen klingt gut :)
hihi, danke für deine hilfe :)

StevieHall : ich habe auch schon bemerkt, dass molly immer nur ein bisschen im laufrad hoppelt, lulu hingegen legt richtig los :D

ich konnte das geschlecht selbst feststellen, dank käsecracker's tollem Link ! DANKE =) es sind beides Weibchen ! :))))))) puuuuh, danke für eure Hilfe, ich werde die ernährung jetzt umstellen =)

Back
Top Bottom