Monatliche Kosten!?

Cloe92

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo
Ich wollte mal fragen mit welchen monatlichn Kosten ich bei 2 bis 3 Mäuseweibchen im Monat rechnen muss.Ungefähr soviel wie bei nem Hamster?
Ich bin nämlich grade dabei meine Eltern davon zu überzeugen mir kleine Farbis zu kaufen.(Habe sogar schon ein Plan für ein EB im Kopf:D)
Ich weiß,die Anschaffungskosten sind das teuerste und darum geht es auch nicht.Tierarzt,Einstreu und Heu müsste ich nicht bezahlen...aber Futter und Krimskrams schon
Also wieviel meint ihr sind die Kosten,nur so grob!?

NÖÖT!
Achtung, nicht dass wir (bzw Du) hier gleich einen Fehler machen:

mir kleine Farbis zu kaufen
Farbmäuse kauft man nicht, sondern holt man aus Tierheimen oder privaten Notfällen.
;-)

Wenn Du TA und Einstreu nicht zahlen musst, dann fällt mit Tierarztkosten der größte Batzen geld schonmal weg.
ich weiß ja nicht, wie viel dich ein Hamster kostet (hab ja keinen ^^)...
Futter dürftest Du mit selber mischen mit großzügig geschätzen 5 Euro hinkommen.
Krimskrams: gibts nicht so viel. Hier und da mal ein Häuschen... Viel Beschäftigungsmittel kann man selbst machen, Klopapierrollentürme, Toilettenpapierhäuschen...

mit 10 Euro biste dabei, eher weniger.

ohhh damit hätte ich nicht gerechnet.Die sind dann ja ziemlich "billig"
aber vielen Dank
oops ich dachte eigentlich daran mir Mäuschen vom Züchter zu kaufen,da ich mir schon mehrere Homepages von welchen angeguckt habe und die schwören natürlich auf die vom Züchter.

von welchen angeguckt habe und die schwören natürlich auf die vom Züchter.

Wenn unbedingt, dann bitte vom DMRM, auch wenn wir von denen genausowenig begeistert sind.:rolleyes:

Ich auch noch kurz mit meinem Senf ;-)

Am teuersten ist natürlich erstmal der Käfig samt Einrichtung - egal ob Eigenbau oder gekauft....
Da kann man doch schon zwischen - hmmm - 100 und unendlich Euro für veranschlagen....

Futterkosten sind wohl der geringste Anteil - da würde ich mich in Lumis Schätzung einreihen - für 2-4 Farbmäuschen ca. 5-7 Euro pro Monat.
Dazu kommt natürlich noch Einstreu/Heu/evtl. Hanfmatte (letztere kein Muss, aber recht beliebt.....) - also nochmal so 4-6 Euro pro Monat... (grob geschätzt... wir hatten 10-24 Mäuse, also eine etwas andere Größenordnung, daher kann ich das jetzt wirklich nur schätzen... und je mehr Mäuse, desto mehr relativieren sich die Kosten ja auch...)

Was Deine Eltern aber bitte nicht unterschätzen sollten, sind die Tierarztkosten. Die belaufen sich im Normalfall für eine Untersuchung inklusive Medizin um die 10-15 Euro... Aber wenn es ganz schlimm kommt, musst Du unter Umständen 2-3mal in einem Monat mit den Tieren zum Arzt, und das läppert sich dann natürlich schon...

Von daher wäre es ratsam, eine separate "Mäusekasse" anzulegen... In Deinem Fall also eine "Futterkasse" - da gibst Du dann halt erstmal ca. 30 Euro rein und sparst dann im Monat ca. 5 Euro dazu... Und Deine Eltern packen ca. 50 Euro in eine Tierarztkasse und sparen dann da ebenfalls 5-10 Euro im Monat hinzu... Dann tut´s nicht ganz so weh, wenn plötzlich größere Ausgaben ins Haus stehen sollten ;-)

LG, sevenofnine (die es immer toll findet, wenn sich jemand im Voraus erkundigt!)

oops ich dachte eigentlich daran mir Mäuschen vom Züchter zu kaufen,da ich mir schon mehrere Homepages von welchen angeguckt habe und die schwören natürlich auf die vom Züchter.
Und warum schwören sie darauf?
Ich zumindest habe mit meinen paar Zuchtmäusen schon böse Reinfälle erlebt. Den letzten gestern erst. Die Bilder davon poste ich lieber nicht, sonst vergeht hier einigen der Appetit!

Angelus

Ich finde das auch klasse, dass du dich vorher informierst:D!!!

Krimskrams: gibts nicht so viel. Hier und da mal ein Häuschen... Viel Beschäftigungsmittel kann man selbst machen, Klopapierrollentürme, Toilettenpapierhäuschen...
Na ja, man kann für Krimskrams, wenn man in shopping-Laune ist, aber auch ganz schön viel ausgeben:
hier mal ein neues Häuschen, da der tolle Spielturm... und auch noch das hübsche Kletterschloss, das man unbedingt haben muss...
und eh man sich versieht, ist man ne Menge Geld los *schäm*
Aber die Sachen halten dafür auch ewig ;)

Und zum Thema Mäuse kaufen:

Schau mal im Vermittlungsthread nach (z.b. http://mausebande.com/forum/vermittlungen/tierschutznotfaelle/19307-th-bonn-ueber-100-farbmaeuse-3.html#post461060, da sind so wunderwunderschöne Mäuse dabei *Herz*, da kann eine "Rasse"maus gar nicht mithalten...

Last edited:
Hallöchen!
Ich kann Dir mal meine Einschätzung vermitteln. Ich habe selber 5 Mäuschen.
Futter mische ich selber und zwar so, dass es für 2 Monate reicht. Kosten ~5 Euro. Dann musste Du noch Frischfutter dazu zählen und immer nur Kopfsalat geben reicht ja auch nicht :)
Das Einstreu ist eig. auch nicht so teuer, wenn man bedenkt, dass man den Käfig ja nur selten komplett sauber macht. aber das musst du ja nicht bezahlen ...
Wenn du ein zwei nester reintust: die wirst du wahrsceinlich recht häufig nachkaufen müssen :) Also meine meine Rechnung, die sich in der letzten Zeit immer bewahrheitet hat:
Pro Monat
Futtermischung: 3€
Frischfutter: 3€
(Eistreu: 3€)
"KrimsKrams": 3€ (zb Nester)
Sind 12 € ... wobei man auch nicht jeden Monat "krimskrams" kaufen muss, Du wirst dir ja nun erstmal einen Grundstock anlegen ;)
Also bist Du mit 10 dabei! Zum Tierarzt mussten meine kleinen (gott sei es gedankt!!!!!!) noch nie, aber der EB hat mir ein ganz schönes Loch ins Portmonee gerissen!
Aber es ist trotzdem und immer wieder alles mit sehr viel spaß verbunden :)

LG

Um nochmal zu unterstreichen was bisher gesagt wurde:
Die laufenden Kosten für Futter etc. haltern sich in Grenzen. Happig wird's mit den TIerarztkosten. Und die werden kommen. Farbmäuse werden leider recht häufig krank, darauf zu hoffen, daß sie nicht krank werden ist utopisch. (Mäuse vom Züchter werden übrigens genauso krank, auch wenn die gerne was anderes erzählen).
Deshalb dringend wie von 7of9 angeregt eine separate Tierarztkasse anlegen. Wie erleben es oft, daß die Tierarztkosten ein massiver Streitpunkt von jüngeren Leuten mit ihren Eltern sind, da die Eltern oft nicht willens sind für sowas kleines wie ne Maus Geld auszugeben.

Und bitte wirklich darauf achten wo Du die Mäuse herbekommst. Bei Zoohandlungen und sog."Hobbyzüchtern" wird oft nicht vernünftig nach Geschlechtern getrennt und Du bekommst Männchen und Weibchen oder trächtige Weibchen. Und dann wird es richtig teuer.

Und vor allem: Bereite deine Eltern vorher darauf vor.. sag ihnen, was auf sie zukommen kann, und ob sie dich dann immer noch unterstuetzen und so schnell wie moeglich zum Tierarzt fahren, falls eine Maus krank sein sollte. Denn da zaehlen oft Stunden, und wenn dann kommt "nein sorry, grade keine Zeit, die Maus kann doch noch bis morgen / uebermorgen warten" ist es manchmal schon zu spaet.

Züchtermäuse haben sicherlich ihre Reize.
Aber es gibt so viele Mäuse in Tierheimen.
Wäre es daher nicht besser, erstmal die schon exisistierenden Mäuse gut unterzubekommen, als für die "Produktion" neuer Mäuse verantwortlich zu sein? Für die 2-3 Züchtertiere bekommen nämlich 2-3 TH-Mäuse kein schönes Zuahsue. Je nach Gegend sitzen sie dafür noch monatelang oder gar den Rest ihres Lebens im Tierheim...

Tierheimmäuse haben auch ihre Reize:
Inzwischen gibt es auch immerwieder "tolle" Farbschläge in Tierheimen. Schon lange sind Albinos nicht die Einzigen, die im Tierheim warten. Egal ob schwarz, agouti/braun, grau, gescheckt... es gibt so enorm viele Tierheimtiere, da wird auch was für deinen Geschmack dabei sein (auch wenn es eher auf den Charakter der Tiere ankommt und nicht auf die Farbe ;-) ).
Außerdem sind bei weitem nicht alle Tierheimtiere alt und verhaltensgestört. Oft werden schwangere Weibchen abgegeben sodass im Tierheim sehr sehr oft Nachwuchs zu vermitteln ist.
Und letztendlich hat man das super Gefühl, geholfen zu haben...

Lumi

Huhu, also ich kann nur eins sagen: Prinzipiell in der Haltung sind Mausis alles andere als teuer. Futter mische ich einmal für sagen wir mal 20 euro an und das hält dann mit sicherheit knapp n halbes Jahr (grob geschätzt), d.h. ca. 3 Euro Futter im Monat. Streu habe ich einen großen Ballen Allspan für 10 Euro gekauft, der hält auch noch für einigie Käfigreinigungen, also 2-3 Euro monatlich. Auch Stroh und Heu sind günstig gekauft und halten auch ne Weile.
Frischfutter verwende ich das, was eh im Haus ist. Da es auch von uns gegessen wird und es eh winzige Mengen sind, die die Mausis fressen, würd ich das aber gar net dazu zählen.

Aber die anderen haben Recht: TA-Kosten können massiv ins Geld gehen! Ich selbst schaffe mir deshalb bisher nicht noch mehr Mausis an, bis ich nen Nebenjob gefunden habe.
Dies ist eher ein Extremfall, aber ich habe letzten Monat an die 80 Euro TA-Kosten gehabt, weil ständig was war. Und das bei 3 Mäusen. Allerdings ist das nicht der Normalfall, aber 10-15 Euro sind pro Behandlung auf jeden Fall drin-bei im schlimmsten Fall 3 kranken Mäusen läppert sich das schon heftig.

Und auch nicht zu unterschätzen ist der Mäuse-shoppingwahn ;-): Klar man kann sich zurück halten, aber wenn du dich einmal in die Kleinen verliebt hast, musst du echt vorsichtig sein. Man kann es natürlich günstig halten, durch Selber-Basteln etc. Aber dann sieht man ein schönes Häuschen hier, einen netten Kletterturm da und schwupps ist der Käfig voll und das Portemonnaie leer.
Ich glaube ich habe Inventar im Wert von an die 100 Euro mittlerweile angesammelt -.- (allerdings hab ich auch nen großen Schrank und viele Sachen von Rodipet-->gut, aber teuer)
Auch für meinen IVAR-Regal-Umbau hab ich ca. 200 Euro ausgegeben (6-9 Mausels können darin leben).

Man kann mit Sicherheit um einiges (!) günstiger wegkommen als ich, aber Erstanschaffung, TA-Kosten und Mäusewahn sollte man nicht unterschätzen ;-)

okok....

Erstmal zu den Tierarztkosten:Meine Eltern werden die ganz sicher zahlen.Mein Hamster hatte sich letztenz nur die Kralle ungünstig eingerissen und die musste dann entfernt werden + Braunollösung+son homöopathischer Entzündungshemmer haben auch schon 15 € gekostet und meine Eltern haben nicht zurückgeschreckt.Das gleiche mit meinem Hund.Er ist öfter mal krank...mal mehr und mal weniger da sind über 100 € keine seltenheit,und?Meine Eltern schrecken nicht zurück...warum auch.Bei meiner verstorbenen Hündin haben wir eine Not-op machen lassen und dann noch der Klinikaufenthalt das waren schon so mindestens 2000 €.
Meine Eltern würden da ganz sicher nicht zurückschrecken!!!

Ja die Züchter ,die ich herausgesucht habe sind im DMRM!
Ich habe mit meiner Mutter geredet und die meine auch,dass sie vlt die Mäuse in Tierheimen bevorzugen würde...
Ich meine wir hatten ja schonmal eine Renner-oma aus dem TH...die war auch sehr liebenswürdig obwohl sie nur einen halben Schwanz und ein halbes Ohr hatte (jaja unsere schwarze Witw-never forget)..und ja sie lebte allein da wir zu der zeit keine anderen Renner mehr hatten und alle vorigen Sozialisierungsversuche fehlgeschlagen sind.Die weibchen hat sie sowieso weggebissen und sich mit den Männchen halt sowit gekloppt bis der halbe Schwanz und das halbe ohr weg war.

Wie gesagt ich habe ja geschrieben ,dass es nicht um die Anschaffungskosten geht,denn da weiß ich ,dass die schonmal in den Himmel schießen können.

Ich habe mit meiner Mutter geredet und die meine auch,dass sie vlt die Mäuse in Tierheimen bevorzugen würde...
Ich meine wir hatten ja schonmal eine Renner-oma aus dem TH...die war auch sehr liebenswürdig obwohl sie nur einen halben Schwanz und ein halbes Ohr hatte

Dann weißt du ja, das Tierheim-Tiere keineswegs alt, verhaltensgestört o. sein müssen.
Spricht also nichts mehr gegen TH-Tiere, oder?*heilig*

Ich habe 16 Farbis und komme in der Woche auf etwa 10 Euro mit Futter, Heu, Einstreu, Frischfutter, Kolbenhirse, Päppelbrei etc., ohne TA-Kosten. Die haben sich bei mir in den letzten 2 Jahren auf 400 Euro belaufen, davon waren allerdings etwas weniger als die Hälfte Kastrationskosten.
Bedeutet also im Schnitt bei vier Mäusen 10 Euro im Monat und - mit viel Glück, 50 Euro TA-Kosten im Jahr. Aber das ist halt nicht berechenbar.

Gruß, Melanie

Achja, vielleicht fuer deine Eltern ganz interessant:
Ich hab fuer meine momentan 9, bald 12 Farbis eine Tierarztkasse, in der immer ca. 100Euro sind und ich die ich mein ganzes Kleingeld reinschmeisse, so "tut es nicht so weh" und man bekommt trotzdem einiges zusammen :)

Neeeehhh Tierheimtiere sind keineswegs schlechter als Rassetiere vom Züchter.So sollte das auch nicht rüberkommen

Back
Top Bottom