mongolische Rennmäuse Laufrad - auslegen? + Stop´n Grow geeignet?

Panthera97

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Also ich will mir für meine zukünftigen mongolischen Renner ( hatte früher welche sind dann nach 6Jahren Rennnerglück verstorben jetzt will ich nach ner 2 Jährigen Pause wieder welche) dieses Rad kaufen (
101012_karlie_bogie_wheel_1.jpg
) .Aber dass hat leider innen solche Laufrillen und ich hab schon gehört das sich die Mäusschen daran die Füße geradezu blutig laufen. Gibt es also irgendeine am besten kostengünstige Methode diese Rillen wegzukriegen oder zu überdecken??? achj: Keine Sorge ich hol ir das Laufrad mit 29cm durchmesser!

Außerdem haben meine letzten Mäuse wirklich stark genagt, d.h das Rad,dass ich früher hatte sah nach 1-2 Monaten seeehhr unansehlich aus. Und ich hab mal irgendwo gehört das gegen das ständige Nagen sone Tinktur hilft, die man Kleinkindern auf die Fingernägel schmiert damit sie nichtmehr kauen. Meine Freundinihe Schwester hatte das mal und wir haben das zum Spaß mal ausprobiert und es schmeckt wirklich widerlich. Die einzige Angst die ich dabei habe ist das die Mäuse dann vllt. nicht mehr essen weil der Geschmack im Mund lange anhält und auch bei Berührung des Lackes an andere Gegenstände übertragbar ist nicht das sie dann kein Essen mehr anrühren????

Hi,
habe keine Ahnung von Rennern, aber gegen die Rillen könntest Du Streifen von Nagermatte mit ein wenig Ponal einkleben.
Das mit dem Kindernagelkauzeug würde ich lassen. Weiß zwar nicht, ob es schädlich ist, aber ich hatte es als Kind und ich mochte dann weder essen, noch trinken, weil alles Bäh war. Vom Kauen hat es mich im übrigen trotzdem nicht abgehalten!
Wäre es so schlimm, wenn sie es wieder zernagen? Sieht zwar nach Menschenmaßstab doof aus, aber bis die Funktion eingeschränkt ist, wird es wohl dauern...

bei der Tinktur hätte ich auch Bedenken. Vermutlich stinkt dann der ganze Käfiginnenraum nach dem Zeug. Das wirst du vermutlich nicht riechen, aber die Mäuse schon, und die müssen dann da drin leben.
Das würde ich meinen Tieren wegen ein wenig Optik keinesfalls antun wollen.

ich würde das nicht kaufen.

Die meisten Renner schreddern Holz eh unheimlich schnell.

Und ich hasse auch bei diesen Rädern die Streben.

Ein wodent ist auch nicht viel teurer, und Nummer sicher.

(ich glaube, ich hab schona lles an Holz durchprobiert - für Farbis v.a. - was es außer Rodipet gibt, und alles zurück- oder weggegeben, ich find die alle Sch.... )

Nochmal dazu:
Aber dass hat leider innen solche Laufrillen und ich hab schon gehört das sich die Mäusschen daran die Füße geradezu blutig laufen. Gibt es also irgendeine am besten kostengünstige Methode diese Rillen wegzukriegen oder zu überdecken???

Die Laufplanken sind mit wasserlöslichem Leim festgeklebt. Wenn du es ein Weilchen einweichst, kannst du sie mit nem Schaubenzieher raushebeln. Ich hab sie übrigens drin gelassen und meine Farbis haben keine Probleme damit.

Ich habe das Laufrad auch für meine Renner und habe keinerlei Probleme damit. Sie habe es bisher überhaupt nicht angenagt
( also entweder habe ich extrem Glück, da meine Mäuse sonst seeehr nagefreudig sind und alles schreddern, das ihnen in den Weg kommt oder es liegt am Holz ;-))
und von Fußproblemen wegen den Rillen habe ich auch noch nie was gehört ( ich kenne viele, die es auch haben und bisher hat sich noch niemand darüber beschwert).

Noch eine andere Frage, beim Wodent Wheel sind doch auch so Rillen, da hätte man doch dann genau das gleiche Problem?
Und die Laufplanken sind doch dazu da, dass die Tiere nicht abrutschen, wenn man sie einfach abmacht, rutschen die Mäuse dann nicht ab?

Ich hab das Rad auch, mit Spielzeuglack lackiert.

Mich stören diese Streben beim Sauber machen, muss ich sagen... Meine Mädels pinkeln da bisschen rein, muss das alle 2 Wochen ca. sauber machen.

Aber angeknabbert ist es nicht.

Ich hab zwar über ein Wodent Wheel für die beiden nachgedacht, aber ich hatte schon Renner, die das Rad geschrottet haben und es kurz vor seinem Ende, nur noch an einer hauchdünnen "Strebe" festhing... Außerdem hüpfen die beiden gern da rein, beim Wodent Wheel wäre es nur ein Reingehen...

Aber Rodipet hat ja auch noch andere Laufräder, ich will evtl. das mit Korklauffläche kaufen, die kann man auch lackieren und besser sauber machen, weil 1. dieser Rand von nicht ist und 2. sind die Streben nicht da.

:Dnö beim Wodent Wheel ist es bei meinen keinen nur reingehen sondern auch reinspringen.

Mit dem anknabbern kommt es auf die Mäuse an, aber bei meinen Schweinchen nützt der Sabberlack nichts bei Holzlaufrädern

Back
Top Bottom