mongolische Rennmaus Gehege

sara03

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo
ich würde mir gerne eine mongolische Rennmaus holen. Leider habe ich noch keinen geeigneten Käfig/ Nagarium gefunden der in meine Preisklasse passt ( max 150 Euro für den Käfig). Ich habe auch schon an einen Gebrsuchtkäfig gedacht aber unter denen die ich gesehen habe hatten alle eine zu kleine Einstreu höhe. Kennt ihr einen geeigneten Mäusekäfig?

Huhu,
Eine mongolische Rennmaus geht überhaupt nicht. Die wollen nicht alleine sein. Wenn du nur ein Tier haben darfst, wäre vielleicht ein Hamster eher was. Den muss man auch nicht vergesellschaften. Mäuse müssen nach dem Tod eines Tieres, sofern sie dann alleine sind, mit (einem) neuen Artgenossen vergesellschaftet werden. Das sollte also gut überlegt sein ;-)

Kaufgehege sind ziemlich teuer. Am günstigsten sind Eigenbauten oder Gehege aus den Kleinanzeigen. Dort gibt es normalerweise regelmäßig Glasbecken günstig zu erwerben.

hallo,
ich wollte mir nicht nur eine maus sondern 2 holen und wenn es gut klappt vieleicht sogar 3 aber mit den kleinanzeigen ist eine gute Idee:)

Dann ist ja gut =)
Bei Rennmäusen aber bestenfalls nur 2 Tiere pro Gruppe. Das ist eine sichere Variante. Weißt du schon, woher du welche holen möchtest?

Hallo sara03,

günstig sind meist gebrauchte Aquarien in den Kleinanzeigen. Die sind sowieso sehr gut geeignet für Renner, da man dort eine sehr hohe Streuhöhe umsetzen kann. Je nach Grundfläche wäre aber noch ein Aufsatz notwendig. Ich würde sagen so bei 120x50 sollte man noch einen Aufbau konstruieren, um Laufrad und Sandbad gut unterzubringen. Bei 140-160cm Länge wäre das nicht unbedingt notwendig. Einen Aufsatz kann man aber auch recht kostengünstig bauen, wenn man viel mit Volierendraht arbeitet, da bräuchte man ansonsten im Grunde genommen nur Dachlatten und etwas Plexiglas und natürlich Bretter als Ebenen.
Käme ein Aufbau für dich in Frage?
Kennst du schon unser Wiki? Dort findest du viele Haltungsinformationen über Rennmäuse =) rennmaus:index [Mausebande Wiki]

Viele Grüße
trulla

Back
Top Bottom