Monk - was tun?

  • Thread starter Thread starter Beauty
  • Start date Start date
B

Beauty

Gast
Hallo,

Monk (ca. 19 Monate) kratzt sich seit gut 4 Wochen ganz massiv. Parasiten sind mittlerweile ausgeschloßen, da ich ihn (und die ganze Gruppe) vor ca. 10 Tagen mit Stronghold gepunktet habe und alles penibel genau geschrubbt habe (Bactazol etc.). Vor 4 Wochen hatte er eine Augenentzündung (eitrig, blutig) und nieste, er bekam 14 Tage Baytril und Euphrasia Augentropfen (tierärtzlich abgeklärt), was auch ziemlich gut angeschlagen hatte.

Die Augen waren wieder ok und das niesen hörte ebenfalls auf...doch er kratzt sich weiterhin wie verrückt. Sein linkes Ohr ist fast mehr Loch als Ohr und die linke Schulter hat auch Kratzspuren...sein linkes Auge sieht seit heute wieder ziemlich bös aus und er ist buckelig (das war er aber seit ich ihn habe, nur nicht so stark). Er bekam auch Fenistil, was gar nicht angeschlagen hat.

Er ist ansonsten fit, er wird immer noch super hysterisch wenn ich mit Nutri komme und saust auch sonst durch den Schrank. Aber sowas ist ja kein Zustand.

Ich bin grad ziemlich verzweifelt, da ich nicht mehr weiter weiss. Mein TA ist auch ratlos... *seufz*

Hier Fotos, die ich grad eben gemacht habe.
Monk_1.jpg


Monk_2.jpg


Monk_001.jpg


Habt ihr Ratschläge? Tipps? Erfahrungsberichte? Ich weiss nicht was ich tun soll *seufz*

Gruß
Nadine
 
Hallo Nadine,

das hört sich ja fast schon nach eine Kratzmaus an. *seufz*
Hast du es mal mit Viatop probiert?
 
Hi Kathrin,

nein, ist es speziell für Wunden und/oder gegen Juckreiz? Das Ohr ist ja trocken und es eitert nicht, ich habe Sorge das wenn ich ihm da etwas drauf tue, dass er sich es dann erst recht aufkratzt!?
Mir macht das Auge eher Sorgen.
 
Hi Beauty,

eins meiner Weibsen sah genauso aus,wenn nicht schlimmer...ich habe es mit fenistiltropfen versucht und voila es wurde besser,da ja eben der Juckreiz unterbunden wird...vielleicht probierst du es damit mal.

LG Sarah
 
Hi,

wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich es bereits mit Fensitiltropfen probiert. Es hat nichts gebracht (warum?) ausser das ich ihn zusätzlich nerven musste.
 
Hallo Beauty,
ich hätte jetzt auch zu Viatop geraten. Viatop ist ein Gel zum Auftragen auf die Haut gegen Juckreiz und Kratzen.

bei gimli hat das sehr gut geholfen
 
Hi Nelson,

ich frag gleich mal meinen TA zu Viatop aus.
Dann wäre das Ohr und seine Schulter ja versorgt aber was mache ich mit seinem Auge?
Gibt es andere gute Augentropfen, wo ihr Erfahrungen mit habt?
 
also ich bekomme von meinem TA immer Tiacil oder Soligental, aber welches mittel für was ist weiß ich nicht mehr, ist schon ne weile her. aber auch da kannst du ja mal deinen TA fragen

EDIT: ich glaube das eine war für entzündungen und das andere für verletzungen oder so ähnlich *grübel*
 
ich wünschte ich könnte dir helfen.
monk sieht furchtbar aus. tut mir leid... *seufz*
 
hat inge nicht mit ney ling tropfen gute erfahrungen gemacht? aber wenn er dadurch gestresst würde ist das ja auch nicht schön *seufz*
 
er scheint es ja freiwillig zu nehmen. Inge hatte bei mehreren Mäusen (ich glaub es waren drei oder 5*grübel* ) mit NeyLing gute Erfahrungen gemacht. Aber ich glaube in Verbindung mit was anderem*grübel*
 
Huhu Nadine,

Nelson hats ja schon geschrieben.
Es ist ein Gel das den Juckreiz nimmt. Hier hat es sehr sehr gut geholfen.
Einen Versuch ist es wert..!?
Augentropfen hatte ich auch mal..muss ich mal suchen gehen. *drück*
 
Monk geht es so schlecht, er ist nur noch ein Haufen elend. Er schnattert extrem und nun verweigert er auch noch sein allerliebstes - Nutri.

Es bricht mir das Herz, der TA kommt später... es sieht nicht gut aus... *heul*
 
Hi,

bei meiner Kratzmaus hat Cortison (Voren) (unter die Haut) immer sehr gut geholfen. Mein TA meinte, der Juckreiz könne mit den Nieren im Zusammenhang stehen, deshalb bekam er noch Renes oral verabreicht. Damit haben wir es sehr gut in den Griff bekommen. Er sah ähnlich aus wie Dein Mäuslein.

LG
Rami
 
Back
Top Bottom