Moos giftig/schädlich/nicht empfehlenswert

Krümel2904

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Ich habe gestern endlich meinen bzw. von den Mäusen heiß ersehnten Nagerspielplatz von Deutschland erhalten.... sieht supersüß aus... würde echt eine große Freude bereiten ABER der Baumstamm hat eine grünliche Schicht außen drauf und riecht auch etwas komisch - der Erzeuger meinte, dass es Moos ist, weil es sich hierbei um in der Natur vorkommendes Laubholz handelt.

Meine Frage:

Ist das giftig, kann es für meine Mäuschen schädlich sein? Sollte ich es abkratzen oder darf ich das ganze Ding nicht verwenden?

Eine endgültige Antwort kann ich dir nicht geben, aber das hier habe ich im Wiki gefunden:
Vor der Verwendung müssen Äste in jedem Fall gründlich mit kochend heissem Wasser abgewaschen und so von kleinen Insekten, Moos usw. befreit werden.

Nachlesen kannst du es hier

Wenn es Moos ist, würde ich das gesamte Ding mal heiß abbrühen, wegen evtl drinsitzender Parasiten.
Wegmachen musste das aber nicht.
ich hab eben die Suche hier im Forum gequält. Kam tatsächlich einiges raus. Moos muss man nur Parasitenfrei bekommen, dann kann man es den Mäusen geben.

Das heißt, es reicht wenn ich entweder den Baumstamm mit brühendem wasser abschrubbe - oder auch in die Tiefkühltruhe - was is besser?
Sind die Parasiten etc dann auch wirklich tot.. ?

wenn du das mit heißem Wasser abschrubbst, kannst du das Moos wohl auch runter pulen, denn das wird es zum größten Teil eh nicht aushalten. Einfrieren oder ausbacken (auch hier vorsicht!) sind da wohl schonender.
Tiefkühltruhe wirkt vermutlich besser als die Heißwassertortur, da das Wasser vor allem oberflächlich wirken dürfte, ohne tiefenwirkung. Ein komplettes durchfrieren oder durcherhitzen würde auch Parasiten tiefer drin erledigen, nicht nur an der Oberfläche.

@jaw:

sorry die blöde Frage, aber es reicht doch, wenn ich den Baumstamm in ein Tiefkühlsackerl gebe (oder lieber ohne) und dann in den Tiefkühler schmeiße für die nächsten 48 Stunden? Dann einfach rausnehmen, auftauen und trocknen lassen oder?

Hab sowas noch nie gemacht *schäm*

Ich würde es 3 Tage lang in der Tiefkühltruhe lassen...

Back
Top Bottom