morgen früh gehts los

tine5574

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
so nun drückt mir dann mal die däumchen.
da ich von raabi nun (wegen zu wenig weibchen) keine mäuschen mehr dazu bekomme starte ich morgen früh meine allererste VG. ich fange morgen früh in der badewanne an, gut die hälfte der badewanne ist eh geschlossen weil wir als spritzschutz glas haben. auf der anderen seite sitze dann ich und passe auf.
danach setz ich sie auf die 50x30cm. dann habe ich heute viel umgebaut:-)) da ja doch noch sehr junge mäusels da sind habe ich meine burg heute mit voli geschlossen und die 170 lauffläche erst mal auf 80cm verkleinert. das kann ich dann praktisch zentimeterweise vergrößern. ich kann heute nacht bestimmt vor aufregung nicht schlafen.
denkt mal schön an mich:-)))

mal kurzer bericht,

sie sitzen jetzt 2 stunden in der badewanne, gefiepe gab es nur mal ganz kurz. nachdem sie alle lieber unter dem handtuch waren und das jeder an einer anderen stelle hab ich das handtuch vor ner halben stunde sowas raus. habe nur zum besser kuscheln klopapier auf einer stelle gelegt. da kuscheln jetzt so ziemlich alle, immer ist irgendeine unterwegs also alle zusammen lagen sie bis jetzt nur für ein paar sekunden.
die einzige die wirklich nicht zur ruhe kommt ist pinky, denn diese kleine versucht doch seit 2 stunden aus der badewann zu hüpfen.

so, nachdem endlich ruhe eingekehrt war und sie alles zusammen geschlafen haben, hab ich sie jetzt in die box gesetzt. auch hier herrscht bis jetzt ruhe. erst mal aufgeregtes rumgelaufe aber keinerlei gefiepe oder so. einzig alleine pinky versucht aus der box zu hüpfen, warum? ist es vielleicht zu viel stress für sie? beruhigt sie sich noch? in der badewanne hat sie sich ja endlich beruhigt gehabt und mit den anderen geschlafen, ich hoffe das macht sie hier jetzt auch bald. die anderen kuscheln schon wieder.

einzig alleine pinky versucht aus der box zu hüpfen, warum?
weil die Situation ungewohnt ist. und Mäue und ungewohnte Situationen sind nicht so die tolle Kombination.
Vielleicht ist sie noch unsicher und hat Angst vor den Neuen....

Dürfte sich in der Regel langsam aber sicher wieder legen.

hallo zusammen,
also jetzt im moment schlafen ALLE zusammengekuschelt!!!! fotos machen ist so schwierig weil die box leicht milchig ist und das auf dem foto aber dann so schlecht durchschauen kann. aber es ist alles ruhig, bis jetzt auch immer noch kein gefiepe. auch die kastraten benehmen sich anständig:-)) hatt gedacht sie würden vielleicht versuchen zu poppen aber gar nix. habe ein paar der klopapierblätter aus der badewanne mit in die box und darunter schlafen sie jetzt.

na das hört sich doch gut an ;-)

es kann aber sein, dass dann ein paar tage nachdem sie ins große gezogen sind doch etwas gejage auftritt. ist relativ normal, dann machen sie ihre rangfolge aus. einfach dann an dem tag nix neues rein und weiter beobachten.

ich müsste ja jetzt eh mindestens 12 stunden warten. aber ich warte auf alle fälle bis morgen vormittag. wenn bis dahin wirklich alles ruhig ist dann setz ich sie in den verkleinerten eb.
aber ist schon süß auf welch kleinem raum 7 mäuse schlafen können:-) so aufeinendergestapelt

freut mich, daß das bei dir bis jetzt so toll klappt=)

habe ja auch noch eine VG vor mir, entweder fange ich noch heute an oder aber morgen Vormittag, mal schaun

bin jedenfalls gespannt, wie es bei dir so weitergeht, wünsche dir viel Erfolg

boa sind die langweilig :-) seit gut 2 stunden rührt sich prktisch nix mehr, die schnarchen da vor sich hin, alle gut versteckt unter insgesamt 3 klopapiertüchern die aber aufeinender liegen. sie tauschen mal die plätze durch und eine klettert über ne andere ect. aber das wars, und ich mach mir gestern voll die panik wegen heute:-) bin auf heute nacht gespannt. also wie gesagt alles bestens

hallo,
bis jetzt war ja alles ruhig. jetzt hat aber crisscross (einer der katraten) 3x versucht eine seiner (warscheindlichen) töchter zu poppen, die fand das alles andere als toll und ich hab dann kurz angepustet. was soll ich mach ewenn er das wieterhin macht? sie lagen jetzt die ganze zeit so schön beeinander.

die kastras haben eins der weibchen so wehement verfolgt das ich sie jetzt von den weibchen getrennt habe. wurde echt too much. *heul*

den ganzen tag war ruhe, bis es abend wurde*traurig*

die weiber haben sich 5 minuten als die jungs draussen waren in frieden zusammen gekuschelt, bei denen gibt es glaube ich keine probleme mehr.

wenn ihr sagt das ich die jungs trotz dieser bedränung wieder zusammen setzten soll dann fange ich halt in ein paar tagen nochmal von vorne an.

wie lange hält dieses bummsbedürfnis bei den jungs denn an? oder hört das denn überhaupt irgendwann auf?

traurige grüße christine

kann mir mal evtl. jemand antworten? soll ich heute gleich nochmal mit der badewanne anfangen? soll ich ein paar tage noch warten? die weiber liegen eng aneinander gekuschelt zusammen, putzen sich gegenseitig. seit die jungs draussen sind ruhe und harmonie, ruhe war bei den weibern vorher schon wenn nicht die jungs den verfolger auf schacky gemacht hätten und immer wieder dadurch alles durcheinander gebracht hätten.
was mach ich jetzt mit den jungs? soll ich warten? wenn ja wie lange?

Ach mensch, das tut mir leid, daß es nicht auf Anhieb gleich geklappt hat, was du jetzt machen sollst, kann ich dir leider auch nicht sagen, dafür bin noch zu unerfahren.

Ich habe heuter mit der VG meiner drei Mädels begonnen, hat super geklappt bis jetzt, haben sich sofort super verstanden, vielleicht kennen sie sich ja doch noch? Waren jetzt 4 1/2 Wochen getrennt. Bin mal gespannt, was passiert, wenn ich sie morgen in den EB setzte, natürlich erstmal nur in einem abgegrentzen Bereich.

Mit Kastraten ist bestimmt nochmal eine andere Situation, die steht mir auch noch bevor, wenn meine Jungs soweit sind.

hallo!
ich würd alle wieder "zusammenschmeißen", also in der Transportbox (?) oder dem kleinem Aqua weitermachen, und den zeitraum, wo sie auf kleinerer fläche sitzen, vergrößern.
das besteigen wird wieder vergehen, wenn sie merken, dass sie entmannt sind... :D

einfach wieder zu den weibern? ich hätte angst das sie jetzt die mädels auf die jungs losgehen wegen dem geruch. oder soll ich eine komplette box mit komplett neuem einstreu ect. machen?
wenn sie wieder so auf die kleine losgehen soll ich sie dann lassen? mir tat die kleine gestern sooooo leid. sie ging zwar auch selber immer wieder mal hin, aber die meiste zeit hat sie echt die flucht ergriffen.

also neue box neue streu ect. oder einfach wieder zu den weibern mit rein?

danke schon mal

natürlich wieder wie bei der vergesellschaftung neues streu etc... nur eben länger klein lassen, damit sich die Gruppe festigt

die kastraten nicht einfach zu den Weibchen rein, soll ja keiner heimvorteil haben..

Aber ich würd die sich erstmal zwei Tage mindestens beruhigen lassen. Sonst is das alles zu viel Stress. Und wenn sie sich wieder zoffen oder besteigen etc. dann erstmal abwarten. Solangs keine Blut gibt und gekugel nicht trennen. Im Zweifelsfall kleiner setzen und nicht gleich trennen... Die brauchen auch bissl Zeit dafür.
Viel Erfolg

Back
Top Bottom