Morgen, Kastra meiner kleinen! Fragen hab!

Sunny185

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

so bin da ja ganz NEU:D

Kann ich Streu aus dem Aqua rein tun in die TB oder sollte ich Friches rein tun? Wegen der Hygiene?*grübel*

Ich weiß das ich vergess zu fragen, deswegen frag ich hier dann kann ich nachlesen!

Was ist wichtig und muss beachtet werden?
Ich will nichts falsch machen, meine armen kleinen!*heul*

Vielen Dank für Eure hilfe, bin echt froh das es das Forum gibt!

lg

hey

Die Jungs sitzen zusammen?
Hast Du kein Zellstoff im Käfig? Den sollte man (wie s im Wiki steht) einige Tage schon vor der Kastration in den Käfig geben, damit der eingemüffelt wird.
Und dann nimmt man den Zellstoff (Zewaschnipsel etc) für die Transportbox.

Die Jungs sollten ja eine Woche lang nicht auf Einstreu sitzen wegen möglicher Entzündungsgefahr der OP-Wunde.

LG

Na super da fängt es schon an!*Wand*

Ich hab so viel gelsen wegen den düften aber dachte nicht das es für die kastration wichtig ist!
Schande über mich*schäm*

Kann ich da irgendwas noch retten? Haben jetzt zewa rein, leider zuspät!
Ich könnte mir gerade in arsch beisen!

lese neben zu gerade wiki!

So hab gelesen!
Hab aber noch ne frage!

Das alte streu aufheben, wegen dem duft? Das stand nicht drinne!

Huhu!

Wie viel Zellstoff hast du denn jetzt noch reingestopft gestern?

Das alte Streu hab ich bei der Kastration letztens auch aufgehoben. Wenn der Zellstoff wieder raus kann, dann hast du den alten Gruppenduft so gut es geht =) Denn so kurz nach der Kastration können sie sich immer noch wie Männer benehmen und sich böse zerstreiten, wenn da plötzlich der Geruch fehlt.

Viel Erfolg für die Kastration*drück*

danke,

also drei haben es gut überstanden, der Vierte war da noch nicht fertig als ich angerufen habe! Ich hole die 4 um 16 Uhr ab!

Als ich gestern Zewa rein hab ging es rund, die haben sich nicht mehr einbekommen! Das war nur noch ein knäul Mäuse! Hab dann das Zewa wieder raus und schon war ruhe! *grübel*

Dann heb ich was vom Streu auf!

also drei haben es gut überstanden, der Vierte war da noch nicht fertig als ich angerufen habe! Ich hole die 4 um 16 Uhr ab!
Das ist doch schonmal eine gute Nachricht =)

Als ich gestern Zewa rein hab ging es rund, die haben sich nicht mehr einbekommen! Das war nur noch ein knäul Mäuse! Hab dann das Zewa wieder raus und schon war ruhe! *grübel*
Das ist nicht weiter überraschend. Mäuseböcke streiten sich um alles, deshalb haben die oft kurz vor der Kastra nur noch sehr wenig Inventar und leben auch auf einer ziemlich kleinen Fläche. Wenn du da jetzt viel neues Material dazu gibst, ist das für die Mäuse ein super Anlass sich wieder zu streiten.

Wenn die Mäuse sich nach der Kastra auf dem neuen Zellstoff noch arg zoffen, geb lieber wieder etwas Streu dazu. Wir hatten auch schon User, die die Mäuse nie auf Zellstoff gesetzt haben, eben wegen der Streitereien und da kam es wohl nicht zu Infektionen. Aber das Risiko ist auf jeden Fall größer, wenn die Mäuse auf Streu sitzen.
Allerdings würde ich das Infektionsrisiko doch vorziehen, wenn die Alternative zerbissene Mäuse sind... Frag mal deinen TA, ob er vielleicht sowieso vorsorglich Antibiotikum gibt nach der Kastra. Das machen einige TAs, eben um das Infektionsrisiko zu senken.

Ok danke! Werd ich fragen und erstmal dabei bleiben!

Wann muss ich denn da zewa wechseln? Oder kann ich das ne Woche drinne lassen? Bis sie wieder Streu bekommen!

Lass es drin.
Und dann nicht auswechseln, sondern einfach dann das Zewa drinlassen und mit Einstreu langsam (!) auffüllen. Evtl nur jeden Tag ein, zwei handvoll.

Hey!

Wie ist es denn gelaufen? Hast du noch Zewa reingetan und gabs deswegen Streit? Bei meinen Jungens ging die Zofferei kurz nach der Kastration los *Angst*

Ich drück die Daumen, dass alles gut geht *drück*

Fluse, guck mal unter Muffin hat die Nacht überstanden.

3 haben es nicht geschafft *heul* *heul*

*drück*

Das ist aber kein guter Schnitt... 1 von 4? *seufz* Immerhin, du hast es versucht und es war die einzige Möglichkeit, die blieb. *drück*

Back
Top Bottom