Murmelkeks' Mausels

Murmelkeks

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Huhu... war die Mäusels abholen- und vorher noch im Zooladen... *schäm*

Die drei Lütten sind jetzt hier.

Die Fremde hab ich deswegen mit geholt, weil ich mir dachte, dann muss ich mir nicht in Kürze die Mühe machen den Eigenbau zu schrubben, wenn eine dritte Maus zu vermitteln ist- von den Gießener Kastraten war ja keiner abzugeben.

Haben alle drei zusammen in die TB- und da sind sie jetzt noch.
Den Eigenbau bastele ich jetzt noch was das Inventar angeht etwas weiter, die Mausels kommen heute abend dann in der TB in die kleinere von beiden Boxen- die trenne ich erstmal ab, dann bleiben sie über das Wochenende dort drin- heut nacht bleiben sie in der TB im Eigenbau.

Bislang sind sie alle ganz harmonisch- haben sich schon geputzt und fressen gerade zu dritt.

Namen habe ich noch null Ideen, aber das hat ja Zeit.

Hallo!
:D was hier von Zooladenkäufen gehalten wird weißt du sicher, nciht ;-) Ich mach einfach mal diesen hier: *Opi* böses Mädchen ;-)
(Ich mach deshalb nur diesen wil ich denke, das es eigentlich jedem selbst überlassen sein solle WO er seine MÄuse holt ;-) man muss es ja selber nicht tun =) )
Ich muss sagen ich habe 2 Mäuse die aus der Zoohandlung stammen (Fluse wurde damals in der Zoohandlung gekauft und später dann an mich weitervermittelt udn Klecks wurde trächtig aus der Zoohandlung geholt und weil die Besitzerin keine trächtige Maus wollte an mich weitergegeben) und habe was VGs angeht nur gute Erfahrungen gemacht.
Fluse ist völlig unproblematisch und ist zu allen lieb und wird von allen geliebt und Klecks ist auch nur lieb zu allen (nutr vor und nach der Geburt ein wenig zickig ;-)) .
Aber das hört sich ja schonmal ganz gut an.Fotos wären auch schön =)
lg nele

Ich halte von Zooläden ebenfalls nichts- habe da mehrfach Dinge gesehen bei denen werde ich ärgerlich- einem habe ich sogar mal das Vet-Amt geschickt.
Aber erstens gibt dieser so etwas wie eine mündliche Garantie ab, dass die Mausels nicht tragend sind... und zweitens war er dort in der Nähe wo ich die beiden ersten Mäuschen ohnehin abgeholt habe... und ich wollte nicht nächste oder übernächste Woche wieder von vorn anfangen- hab ich ja schon gesagt. Wirklich ein gutes Gewissen hatte ich nicht- aber ich bin einfach mal vorbei und habe etwas gesehen, das mir gefallen hat. Vom Beobachten der Gruppe im Käfig eher ein unterwürfiges Mädchen- und genau das zeigt sie hier.

So lief es bisher:
Wir haben dort, das alte Mausenest zerpflückt und teilweise in die TB. (Fremdmaus saß schon drin). Dann Mausels dazu. Oben drauf Heu- für die Fahrt nach Hause. Jetzt, wo der Stress der Fahrt weg ist, habe ich natürlich sofort alles heraus, dafür Wasser und Futter rein.
Nach der Fahrt (hat inklusive Stau eine Stunde gedauert) ist das alte Nest jetzt auch weg, aber die "Neumaus" riecht erstmal sicher nach der alten Gruppe. Jetzt können sie sich alle zusammen einduften.

Interessanterweise kleben gerade Fremdmaus und die Älteste (Ausbrecherkönigin) öfters zusammen.
Mehr gleich, jetzt hör ich das Tippseln auf und geh mal Fotos bearbeiten.

;-) joa aber ich dneke man sollte die leute nicht verurteilen die in Zoolas gehen ... Die inen sind überzeugte Tierheimbesucher die andren eben überzeugte Zoolabesucher ... Wenn man unbedingt in den Zooladen gehen muss bitte... mehr als über die Nachteile aufklären können wird ja eh nicht =)
Naja meine Erfahrung mit Zooladenmäusen war halt das Fluse einfach sitzen bleibt bis die andren ein Nest um sie bauen und mit ihr kuscheln :D

Ich habe bei meinen Meeris viele Nottiere, also falle ich wohl auch eher in die Kategorie der "nicht-Zooladen-Geher".
Wenige sind von einigen ausgesuchten Züchtern... vier waren ein Ü-Ei (ein Notfalltier kam mit "Füllung").
Nur deswegen hab ich ja 17 Schweinchen. Aber ich schweife ab, geht ja um die Mäuse.

Da sind sie. Die Himalaya-Farbene (so heisst das jedenfalls bei Meeris) ist eine Satin.
Sie ist die Älteste, wurde im Mai gekauft. Die Arme hat bereits zwei Partnerinnen überlebt. Mit der Ersten war sie ausgebrochen und lebte wild hinter einem Küchenschrank. Die Partnerin erwischte die Katze, sie ging in die Lebendfalle. Die zweite Partnerin starb ihr nach zwei Wochen. Die dritte Partnerin ist die Lohfarbene (schwarz mit hellem, leicht cremefarbenen Bauch)- sprich: Hell und Dunkel kennen sich.
Von ihrer Vorbesitzerin hatte nur die Helle einen Namen bekommen: Fine. Aber den werde ich nicht beibehalten, denke ich.

Die Helle ist im Mai gekauft- also etwas älter als ein halbes Jahr.
Die Dunkle ist jünger... die Braune noch die Kleinste... Genaues Alter weiß ich leider nicht.

Namen... keine Peilung nach wie vor.
Die Helle verdient eigentlich einen "Ausbrechernamen".
Die Dunkle ist einfach nur niedlich...
und die Braun-Cremige... hm...
Vorschläge sind gerne willkommen...

Achso- und wie nennt man diese Farben bei Mäusen? Wäre nett, wenn ihr mir da weiterhelft.

1440_3230663638643939.jpg

1440_6139353561393034.jpg

1440_6262353536653436.jpg

1440_6565346131313038.jpg

1440_3137616663636466.jpg

1440_3166353065646331.jpg

Die Dunkle zeigt immer nur ihr Hinterteil in die Kamera... keine Lust auf Fotos. Naja, genauer gesagt war sie entweder am Buddeln oder am Fressen.

Ist das niedlich, jetzt wo "das blöde Blitzdings" weg ist haben sie alle nochmal eine Runde gefressen und jetzt knäulen sie sich in einer Ecke und Kuscheln. Wenn das nicht mal ein wirklich guter Anfang ist.

Die eine sieht aus wie black (wenn sie rein schwarz ist ohne abzeichen oder rötlichen Bauch)
Die andre könnt ne Red sein die angefangen hat zu Rußen , oder es ist ne sehr interessante braunfärbung *g* --> vllt. können da die andren was zu sagen *grübel*
und die andre ist entweder sealpoint oder himalayan ... da komm ich nit mir klar und keinn ehrlichgesgat den unterschied nicht

Die Dunkle ist denke ich eine Black Tan aus "schlechter Zucht". Ihr Bauch ist Weiß, an den Rändern aber leicht cremefarben.

Die Braune hat ein Ticking im Fell, Nase und Bauch sind deutlich heller- so etwas wie ein dunkles Cremefarben. Die Augen haben Glut.

(Ich hab zwischenzeitlich im Wiki auch die Farben gefunden)

Die Helle... keine Ahnung ob jetzt blue oder siam Point...

^^ ja man erkennts alles nicht so toll an meinem pc *seufz* der bildschirm ist kaputt und ich seh alles sehr dunel :(
joa dann dürfte es ne tan sein =)

also die braune sieht mir nach choco-tan aus...
die schwarze black tan /fox (gibts des in der combi?) und eben eine SSP/SBP oder himalayan.. ist sie denn eher rein-weiß oder cremiger?

naja, auf jedenfall süsse mäuschen^^

was ich aber bisschen blöd find: du bist seit paar tagen hier im forum, hast bestimmt ne menge neu dazugelernt usw, und kennst auch die zooladen-sache von den meeris. und dann nimmst du dir eine aus dem zooladen mit?! ich find des schön blöde.

du hättest ja auch einfach nur eine der 2 boxen freigeben können, dann hättest du die andere unbenutzt für die vergesellschaftung gehabt...

naja, ich finds einfach irgendwie blöd, dass man die zooladensache davor schon weiß, und dann nur aus faulheit wirklich eine mitnimmt...

aber mein gott, jetzt ist sie ja da, und ich kann auch nix mehr tun...

Choko Tan dürfte aber kein Ticking im Fell haben, oder? Und das hat sie.

Ja, das mit dem Zooladen war Bequemlichkeit, ich weiß. Dafür sind die beiden anderen so halbe Nottiere.
Ihr alter Käfig war schon kras klein... zwei Häuschen, kein Rad... 45x30cm Grundfläche, vielleicht 50 oder 55 cm hoch. zwei kleine Zusatzebenen, alles Plastik.
Mehr nur provisorisch, weil die Vorbesitzerin sich zwar gerne mehr gekümmert hätte aber keinen Platz hat und auch kaum Zeit.
Macht es das zumindest halbwegs wett?
(Nicht hauen, ich hab ja schon aus mir selbst heraus Gewissensbisse...) *schäm*

Von der Vergesellschaftung habe ich im entsprechenden Unterforum nochmal ein paar Fragen los gelassen. Wäre ganz lieb, wenn mir da jemand weiterhilft.
*Herz*

schokotan denk ich nicht, da wäre die nase nicht mit tan eingegfärbt von oben...
ist ja nur unten eingefärbt bei tan *grübel*

also eher agouti??*grübel* edit: schlechter tan?!

und was ist mit der SSP/SBP oder himalayan oder was es sein soll??

naja... hier gibts doch so nen haue-smiley: *peng*

naja, ich finds trotzdem dämlich... kannst ruhig ein schlechtes gewissen haben..... *peng*

andere foren... schau ich mal ;-)

Die Braune ist eine Red die rußt, da bin ich mir relativ sicher eigentlich.

LG Isa

Was heisst denn rußen?

Auf den Bildern kommt es schlecht herüber, ihr Feld sieht fast "wildfarben" aus- bis auf die cremigen Flecken eben. In dem Gehege war noch eine die aussah wie sie, nur eben ohne die helleren Stellen. Ich versuche morgen mal in hellem Tageslicht ein besseres Bild aufzunehmen.

'rußen' ist nachdunkeln.
die roten können eben manchmal 'nachrußen', dann werden sie von ganz-rot so wie deine, mit dunklerem fell am rücken

Sie ist aber bei Tageslicht besehen eigentlich eher braun-gelblich. Bei einem Meerwutz hätte ich buff- oder cremeagouti gesagt... mit fehlerhafter Gesichtszeichnung... aber bei einer Maus... ist so winzig dimensioniert...

Nabend.

1. Die kleine Braune ist auch für mich eindeutig eine stark "rußende" Red.
Rußen ist, wie ja schon gesagt wurde, quasi eine Art partielles Ticking bei der Farbe Red: Die Mäuse bekommen am Rücken und manchmal auch an den Seiten schwarze Haarspitzen. Meist tritt das erst bei erwachsenen Tieren auf und wird dann immer stärker, es gibt aber auch welche wie deine, die es als Jungtiere schon haben.
- Zur Farbe an sich schau dir mal hier die unteren Bilder an - die beiden Mäuse sind auch nicht richtig rot, aber trotzdem Red. ;-) Die "rote" Farbe Red kann von gelborange bis richtig rötlich variieren, meist sind Zooladen- oder Notmäuse eher gelbbräunlich als orangerot.
Das Rußen erkennt man m.E. deutlich daran, dass z.B. im Gesicht die Haarspitzen nicht schwarz sind - bei einer "Ticked"-Farbe wie Agouti wäre das am ganzen Körper/Kopf (ggf. bis auf den Bauch) so.

(Ein Bild von der Kleinen wäre fürs Wiki super, weil sie eben so stark "rußt". Bei den beiden aktuellen Beispielmäusen ist das ja nicht so deutlich ausgeprägt. Ich schreib' dir mal eine PN, ja? =) )

2. Die Braun-Nase ;-) ist entweder Siamese Seal Point oder Himalayan.
Siamese Blue Point fällt weg, denn da sind die Points (Nase etc.) eben "Blue", also blaugrau - bei deiner Maus aber eindeutig dunkelbraun.
Ich find's auf den Fotos nicht ganz eindeutig, welche Grundfarbe sie eigentlich hat. Das kannst du "live" sicher besser beurteilen. Ist die Grundfarbe
- reinweiß? Dann ist sie Himalayan.
- (hell) cremefarben? Dann ist sie eine helle SSP.

LiGrü,
Mooni

Last edited:
Ich werde morgen bei Tageslicht nochmal Bilder von den Kleinen machen.
Dann kommt es vielleicht noch besser heraus.

Was das "Rußrote" angeht... ja, den Bildern kommt das schon sehr nahe. Aber sicher bin ich mir nicht- Anfassen geht ja nicht, und stillhalten tut sie auch nicht... :D

Bilder gibt es leider noch keine neuen, hatte keine Gelegenheit.

Aber ich bin mir ziemlich sicher mittlerweile was die Namen angeht:

"Ruß"maus: Hanuta
die Helle: Kamikaze- Fine (Kamifine)
die Tanfarbene: Mathilda

Back
Top Bottom