MUSS ein laufrad sein?

kiwi

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Eigentlich wollte ich diese Woche ein Laufrad bestellen, aber ich habe festgestellt, dass meine Mäuse auch so schon viel durch den Käfig flitzen (haben eine Grundfläche von 80x50 cm auf drei Etagen). Ist ein Laufrad denn unbedingt notwendig? Wäre ja schade, wenn man sich eins für gutes Geld besorgt und es dann nicht viel benutzt wird, weil sie lieber so durch ihre Behausung jagen, finde ich.
Also, was meint ihr?

hallo,
Laufräder sind kein absolutes Muss. In einem artgerechten Käfig, der die Mindestmaße erfüllt und ansprechend eingerichtet ist (Seile, Äste...) ist ein Laufrad nur ein zusätzliches Spielzeug.
ich würde prinzipiell eins anbieten. Ein Laufrad soll ja auch nicht dazu da sein, dass Maus den Großteil ihres Lebens darin verbringt. Es soll zusätzlichen Spaß/Beschäftigung bringen- und wenn nur für 2 oder 3 Minuten.
Manche Mäuse rennen gar nicht. Diese funktionieren frei nach Mäuseschnauze das Rad zu Toilette oder Nest um. Und selbst dann hat es sich geloht: Maus ist beschäftigt, auch wenn es nicht ganz den Vorstellungen des Halters entspricht.

Lumi

Alles klar, werd ich also eins besorgen. Meinetwegen können sie es dann auch gern als Toilette umfunktionieren, dann haben sie wenigstens eine Pinkelecke, die ich dann gezielt sauber machen kann, im Moment stinkern sie den ganzen Käfig voll, selbst auf ihrem Grasnest verrichten sie ihre Geschäfte *umkipp* und schmeißen die Köttel dann durch den Volierendraht nach draußen *Vogelzeig* naja, wenn sie meinen...

Back
Top Bottom