Muss man Frischfutter oder Äste behandeln?

Jeanne1493

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo =)

Ich habe hier schon oft gelesesn, dass man den Mäuschen auch ruhig Gänseblümchenblüten oder Löwenzahn, Äste etc. von draußen mitbringen und ins Gehege legen kann.

Dazu hab ich eine Frage:
Muss man die Sachen irgendwie saubermachen oder reicht mit Wasser abspülen.

Ich möchte nicht, dass ich da was falsch mache und ihnen dann vielleicht irgendwelche Krankheiten reinschleppe.

Von Aquarienhaltern weiß ich, dass man vorher alles (Steine, Sand) abkochen oder erhitzen oder ins Kühlfach legen kann.
Aber würden Blüten u.ä. so nicht vielleicht ihre Nährstoffe verlieren? *grübel*

Vielen Dank schon mal vorab für eure Tips =)

Dilemma!

Eben, da geht nicht nur das Unerwünschte verloren...

Blüten etc wasche ich halt gründlich ab;
bei Ästen hilft Tierfkühltruhe oder Dampfreiniger (oder halt doch nur heiße Dusche)

Ich wollte mir demnächst auch ein paar Äste von draußen holen und mir wurde geraten, sie für mindestens eine Stunde bei 100 Grad in den Ofen zu packen :)
Bei Blumen usw denke ich auch, dass sehr gründlich abwaschen schon hilfreich ist. Vielleicht auch drauf achten, dass man den Löwenzahn usw nicht unbedingt direkt an Straßen pflückt usw.

Liebe Grüße

Ja, alles was Hitze verträgt, ab in den Backofen für eine Stunde bei ca. 100 Grad. Das geht sehr gut mit Moos, Rinden, Kletterästen, Steinen und ähnlichem. Bei frischen Blüten oder frischbelaubten Zweigen macht dieses Vorgehen natürlich keinen Sinn, weswegen Parasitophobiker diese Materialien auch in kein Mäusegehege kommen lassen. :D

Heiß abgeduscht erreicht man da wohl am ehesten eine Reduzierung möglicher Parasiten, aber eine Garantie gibt es dann halt nicht. Da hilft nur die eigene Risikobereitschaft einzuschätzen. Ich gebe meinen Mäusen gelegentlich frische Grasballen mit Erde, die werden wie gefunden und ausgegraben serviert. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Bei Holz als Inventar oder Klettergelegenheit ist aber das Ausbacken sehr zu empfehlen. =)
Viele Grüße
Fufu

Back
Top Bottom