Kaninchen musste das denn sein?!...

Manina

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
HI

eine Freundin von mir zieht nun um, eine Etage höher zu ihrer Oma *g* da hat sie dann aber genug Platz für Tiere. Sie wollte schon lange Kaninchen haben, wollte sich die Kleinen auch gerne ausm Tierheim holen, aber zunächst war ihre Oma noch ganz dagegen, denn die mag gar keine Tiere (für mich völlig unverständlich).
Nun scheint die Oma überredet zu sein, und was macht ihre Mutter? Bringt ihr plötzlich 2 (immerhin) Kaninchen mit, ausm ZOOLADEN!! och mann... ich hätte sie doch selber zum Tierheim gefahren, wäre doch kein Problem gewesen, ausserdem ist der Zooladen wo die Kleinen jetzt herkommen ganz nah am Tierheim dran...
ich ärgere mich jetzt natürlich total deswegen, was wäre denn an Tierheimkaninchen so anders oder schlechter gewesen? NIX.... also... : (((

verärgerte und traurige Grüße

dankeschön... ich war letztens erst in einigen Tierheimen und hatte mich schon so gefreut dass 2 Tierchen aus ihren engen dunklen Käfigen geholt werden, und nun das.. deshalb finde ich das jetzt so ärgerlich und vor allem traurig für die Stinker...

Hallöchen,

nicht nur traurig... sondern oft endet es auch unschön beim Tierarzt...

Sie soll die Tiere so schnell wie möglich untersuchen lassen, eine Kotprobe sammeln und auf Kokzidien untersuchen lassen (oft bei Zootieren zu finden und für junge Kaninchen meist tödlich) und auch die genauen Geschlechter bestimmen lassen. Denn sogenanntes Zoo"fach"personal hat in der Regel keine Ahnung, was es da verscherbelt. Nicht dass es ein Pärchen ist und sie dann irgendwann xxx Kaninchen hat.

Gruß
Claudia

Ich kann dich verstehen, dass su verärgert bit, so ähnlich erging es auch mir, nur das der mitgebrachte Zwerg eindeutig ein Mix aus Zwerg und Satllkaninchen ist *böse*, außerdem hat sie arge Gewichtsprobleme (trotz nur Gemüse und Apfel und ausreichend Bewegung...)
Trotzdem würde ich meine Schneesturm-Biene nich mehr weggeben, sie is halt mein Kampfhase. *Herz* *Herz*.....
Viel Spaß wünsch ich deiner Freundin trotzdem...

MfG Claudia

Alles klar, werde ich ihr sofort sagen! Denn ich glaube nicht dass sie schon zeit hatte sich zu informieren. Eigentlich war das ja auch alles anders geplant, aber ihre Mutter hat da nicht nachgedacht... schade, denn bei Tieren sollte man das immer tun!...
Ich weiss aber dass meine Freundin sich sehr gut um die Kleinen kümmern wird, mit viel Auslauf und so. Ein großer (gut geschützter Gartenauslauf) ist auch schon in Arbeit wie sie mir sagte.
Hoffen wir dass es den Kleinen gesundheitlich gut geht...

LG!

übrigens: sie soll die ninchen auf alle fälle gegen myxoplasmose (oder so ähnlich *grübel*) impfen lassen, sonst können die ninchen ganz qualvoll eingehen, is bei einer freundin von mir passiert, weshalb unsere beiden 2x im jahr geimpft werden, es gibt noch nen 2ten Impfstoff, den allerdings unsere TÄ für nich so wichtig hält, da unsere zu zweit leben :D.

MfG Claudia

Danke für die Tipps!!! Da sie grad kein Internet hat werde ich gerne alles weiterleiten. Also immer her mit den wichtigen Infos. : )

Hallo!
Guck am besten mal hier rein www.diebrain.de
die Impfungen sollten gegen Myxomatose und RHD gemacht werden. RHD wird einmal im Jahr gemacht, Myxomatose zweimal.
Viele TAs machen es oft so, dass sie nur gegen RHD impfen, denn Myxomatose kommt nur in bestimmten Gebieten vor. Ich würde aber trotzdem dazu raten, sie gegen beides zu impfen. Es wird unter anderem über Mückenstiche übertragen, daher sollten auch Innenhaltungskaninchen geimpft werden.
Welches Geschlecht haben denn die zwei?

@Claudia: Wieso hält deine TÄ die Impfung gegen RHD für nicht so wichtig? Und was soll es damit zu tun haben, dass sie zu zweit leben?
Wenn es sich da wirklich um RHD handelt ist das ganz gefährlicher Blödsinn, den die TÄ da erzählt, denn RHD tritt immer wieder auf, vor allem auch noch öfter als Myxomatose. An dieser Krankheit sterben die Kaninchen ganz genauso qualvoll wie an Myxomatose, und heilbar ist es, wenn die Nins erst einmal infiziert sind auch nicht.
Auch RHD kann über Mückenstiche übertragen werden.
Schau am besten noch mal hier rein http://www.diebrain.de/k-rhd.html
http://www.diebrain.de/k-myxo.html

Lg Jana

ok, das mit dem rhd wusste ich nich :D, dankeschön für die adresse, wir werden beim nächsten Impftermin dran denken *zwinker*

MfG Claudia, die noch etwas gelernt hat *freu*
Man lernt schließlich nie aus!!!!!!! *Daumenhoch* *Daumenhoch*

Ich weiss nicht welches Geschlecht die beiden haben. Ich hoffe doch das gleiche.... Ich habe leider nicht so ausführlich mit ihr reden können heute, aber das werde ich morgen nachholen. Versteht sich von selbst!

wenns sich um zwei kerle handelt, müssen die beide kastriert werden, da sie sich nach der Geschlechtsreife wahrscheinlich nicht mehr verstehen werden *zwinker*, außerdem kann es sein, dass sie übelst markieren..

zu dem, dass die oma dagegen ist, kann ich euch was erzählen:
Ich wohne mit meiner schwester und meiner mama in einer wohnung mit 2 nichen, 5mäusen und einem kater.
Immer wenn wir irgenwas *negatives*von denen sagen, rasten meine oma und meine uroma sofort aus"die kinder sind doch langsam alt genug,man könnte die tiere doch langsam mal"abschaffen".
boa, das ist so gemein, für uns sind tiere das allergrößte und die "hassen" tiere.
aber man kann menschen nicht ändern. und die leben ja nicht in unserer wohnung.

Original von Manina
HI
ich ärgere mich jetzt natürlich total deswegen, was wäre denn an Tierheimkaninchen so anders oder schlechter gewesen? NIX.... also... : (((
es gibt ja leider dieses "menschliche"
alle wollen immer die süßes kleinen unausgewachsenen ninchen ausm laden_und was ist mit denen ausm tierheim?-sie sind den meisten "zu alt" oder "die haben schon ihre gründe fürs tierheim"
ich allerdings habe auch ninchen ausm tierheim, wir haben son motto:"wir wollen die tiere, die arm dran sind, wie zum beispiel tierheimhocker.
unser kater wurde auch gefunden, er war vorher wohnungskatze und wäre als er ausgesetzt wurde fast gestorben, weil er nicht überleben konnte.die finder hatten schon eine katze, die vertrug sich nicht mit *Joschi*, aber sie wollten sie auf gar keinen fall ins tierheim stecken uns voilla-jetzt lebt er bei uns.

*schwitz*puh, endlich fertig geschrieben.

Ich glaube noch nicht einmal dass ihre Mutter sich darüber Gedanken gemacht hat was an denen ausm Tierheim so anders sein könnte, ich befürchte sie ist noch nicht einmal auf die Idee gekommen an diese Tiere überhaupt zu denken...
Ganz schön traurig dass diese Tiere so oft vergessen werden...

stimmt, deshalb kam unser 2.ninchenbock (kastriert) ausm Tierheim *Herz*, ein blau-weißes Löwenköpfchen, aber sehr eigen im Charakter *Herz* *Herz*, was ihn nur noch süßer macht.
Deshalb: nur noch ausm Tierheim, egal was für ein Tier *Daumenhoch*

Bitte sag deiner Freundin, dass sie so schnell wie möglcih heraus finden soll, welches Geschlecht die Tiere haben. Oft werden da im Zoohandel Fehler gemacht, da es bei jungen Kaninchen nicht immer unbedingt leicht ist, die Geschlechter auseinander zu halten.
Es wäre schlimm, wenn sich am Ende herausstellen sollte, dass sie da ein Männchen und ein Weibchen hat, und das Weibchen am Ende noch gedeckt wird, sowas kann sehr gefährlich werden! Bitte veranlasse, dass das schnell überprüft wird.

@ Claudia: Nein, man lernt wirklich nie aus, aber immer wieder klasse, wenn Leute auch dazu bereit sind, neues zu lernen *drück*

Back
Top Bottom