Muster malen - welcher Stift ist okay?

Beere

ausgemaust
Reaction score
0
Hallo,

hab auf der Suche nach Bastelideen das eine oder andere Forum durchstöbert und gesehen, dass manche Leute ihren Tiere echt tolle Muster auf Häuschen oder Rampen oder Wände zaubern.

Ich find sowas echt klasse und würd das auch gerne machen und meinen "eigenwilligen" (klingt besser als hässlich) Streuschutz hier und da etwas Schöner zu machen, weiß aber nicht, was ich da für einen Stift nehmen soll?

Gibt es überhaupt irgendwas Stfitiges, was ungedenklich wäre? Also, an Streuschutz etc. wird bei mir bisher nicht genagt, aber man weiß ja nie und gerade Filzer oder so enthalten ja oft giftige Stoffe, das wäre mir dann zu riskant.

Habt ihr irgendwelche Ideen oder Wissen? =)

die meißten klassischen filzer sind doch auf annuckelnde kinder ausgelegt *grübel*

Echt? Ich hab als Kleinkind mal n Filzer angeleckt (der roch gut) und es schmeckte eklig... keine Ahnung, ob die giftig sind, aber ich dachte immer, was so stark nach Lösemittel oder wonach auch immer riecht, kann nicht gesund sein...

Wobei du natürlich recht hast. *grübel* :D

Ich würde mal in nem Bastelladen oder so gucken. Es gibt garantiert Kleinkindtaugliche Stifte.

Ja, das werd ich mal machen... gestern wollte ich in unseren Bastelladen und die haben Sommerpause. :rolleyes: Naja, ist ja nicht eilig. =)

Stimmt, da ist am Stadthaus einer nicht wahr? Juhuu, dann können wir da massig Stifte kaufen, falls ich morgen nicht schon einen finde. =)

Viele haben auch mit nem Lötkolben (?) "gemalt", das habe ich schon öfters gesehen (macht sich auch besonders gut auf Holz).

Gut, weil erstmal zum Vorzeichnen geeignet: Kohle und Kindersichere Kreiden.

Wenn du magst, kannste dich ja mal über Brandmalerei informieren.
Sieht sehr schön aus auf Kork, Leder oder Holz. Hab ich auch schon gemacht. =)

Ansonsten würd ich auf Lackfarben für Kinderspielzeug oder stinknormale Buntstifte zurückgreifen.;-)

Hmmm... Lötkolbe. Theoretisch besitzt mein Freund einen und er hat damit auch schon tolle Muster gemacht. Muss mal gucken, wie er und ich (also der Lötkolben :D) uns verstehen... hab ne Begabung mir mit sowas weh zu tun.

Hab gestern einen Stift gefunden auf dem "für Kinder ab 3" steht... oder der unbedenklich ist oder geht es nur wieder drum, dass Kleinteile verschluck werden könnten? Hat leider keine Marke, ist einfach nur schwarz...

Wie siehts denn mit z.B. copic markern aus? die sollen erden überall als volkommen ungiftig angepriesen. Die sind auf alkoholbasis, aber der verflüchtigt sich ja sofort. Aber ob man damit gut auf holz malen kann?

Werd ich vielleicht mal ausprobieren, da gibt es ja so feine schwarze Umrissstifte... danke. =)

Edit: Bin ich doof, ich hab ja sogar einen. :D

wenn du bei stiften auf nummer sicher gehen willst, kannst du ja mal in einen größeren bio- oder ökoladen gehen.

Meinst du, die haben sowas? N Bioladen haben wir hier, aber ich hab da nie Stifte gesehen... aber auch nie danach geguckt. :D

Hab den Copic mal probiert, der malt ohne zu verlaufen... Hab jetzt noch Stifte gefunden, mit denen man an Ostern Eier bemalt, da steht groß "Ungiftig" drauf, weil die Farbe ja auch durch die Schale dringen kann... muss mal testen, ob die überhaupt noch funktionieren...

Back
Top Bottom