Mycoplasmose

MA17

Wusel-Experte*in
Messages
228
Reaction score
0
Waren heute mal wieder beim TA und der (bzw sie) hat bei den Nasen Mycroplasmose diagnostiziert. Habe dazu im wiki nur was kurzes gefunden und im Forum irgendwie nix (oder ich bin zu doof zum Suchen). Habe dazu allerdings noch ein paar kleine Fragen.
Erstmal zur Vorgeschichte: Habe die 7 seit Ende August. Wasabi kam damals niesend schon zu mir, was sich dann nach 2 Tagen in arges Schnattern änderte. Just an dem Tag fing Kenga an mit niesen. Also ab zum TA (ja, Sonntag). Der die Mäuschen abgehört und Baytril verordnet. Wollte dann eigentlich zur Nachkontrolle zu dem von hier empfohlenen TA, hatte aber Urlaub (ok, muss auch mal sein). Nach 12 Tagen Baytril war Ruhe bei beiden. Nac ca 5 Tagen fingen beide wieder an und Maicito (mein Tumormäuschen) machte mit (alle nur niesen). Da TA immernoch Urlaub hatte, bin ich wieder zu dem andern. Es gab nochmal 14 Tage Baytril und dazu Inhalieren (mit ka, wie das Zeug hieß, roch aber wie Eukalyptus). Bei Wasabi war Ruhe, bei den andern beiden wurde es besser nach 4 Tagen, aber ging nicht weg.
Nachdem Wasabi gestern Abend wieder mit niesen anfing (es gab ne handvoll neues Streu auf einer Etage), sind wir heute wieder zum TA. Diesmal allerdings zu em von hier empfohlenen. Hat sich alle 7 Mausis genau angeschaut und gemeint es ist Mycroplasmose. Habe als Medi für die 3 Nieser Doxycyclin und für alle Engystol bekommen (ich hoff, ich hab das richtig entziffert. Konnte mir die Namen nicht merken und Ärzte haben nicht immer die besten Handschrift).
Problem: wie krieg ich die Medis in die Maus. Besser gesagt, in 2 der 3 Nieser. Alle anderen fressen Nutri, Päppelbrei etc etc. (Nehmen es teilweise vom Finger, die anderen vom langstieligen Plastelöffel). Nur halt diese beiden interessiert weder der Löffel noch die Leckereien. Habt ihr noch Tipps?
Da es ja chronisch ist und sie nach erfolgreicher Behandlung jederzeit wieder anfangen könnten mit niesen, kann man da einfach zum TA gehen und sagen man braucht das und das an Medi? Immerhin haben die ja ne Kartei. Oder muss man immer wieder die Nasen mitnehmen? Stress soll ja vermieden werden.
Danke schonmal für eure Antworten und sry für die langen Abschweifungen.
 
Last edited by a moderator:
AW: Mycroplasmose

mist, seh grad den schreibfehler im titel. könnte ein mod bitte das r löschen? danke.
 
Haben sie das Doxy jetzt gespritzt bekommen oder hast du das zum oral geben vom TA mitbekommen? Denn Doxy gehört bezüglich der Magen-Darm-Nebenwirkungen zu den übleren ABs.

Du schreibst immer nur von niesen. Haben die Mäuse auch Atemgeräusche? Denn Schnupfen wird nur von Viren ausgelöst und gegen die helfen ABs bekanntlich nicht. Die ABs gibt man, weil zum viralen Infekt meisten noch ein bakterieller hinzukommt.
Ansonsten würde ich von der Beschreibung der Krankengeschichte jetzt nicht ausschließlich, dass sich vielleicht Resistenzen gebildet haben. Hast du das Baytril auch noch mehrere Tage nach abklingend er Symptome gegeben?
Mein TA hätte bei Wiederauftreten nach so kurzer Zeit auch nicht nochmal das gleiche AB gegeben (eben wegen der Resistenzproblematik), sondern ein anderes.
Von was chronischem würde ich erst ausgehen, wenn bei strikter Einhaltung der Medikamentierung (vorallem der Dauer) und bei mehreren ausprobierten ABs es immer wieder kommt. Wobei je nachdem wie groß die Abstände zwischen den Infekten sind, es auch einfach nur ein geschwächtes Immunsystem sein kann. Oder könnte es sein, dass die Mäuschen Zugluft abbekommen oder andere Dinge, die Atemwegsinfekte begünstigen?


PS. Ich dachte immer, Mycoplasmose kann man nicht so ohne weiteres bestimmen *grübel*
 
Last edited:
gespritzt wurde vor ort nix. ich hab das doxy zum oral geben, deshalb hab ich ja auch das problem, dass ich es in 2 nicht reinbekomme.
laut TA waren auch atemwegsgeräusche da. bei einer maus hat baytril gar nicht angeschlagen, bei der anderen nach 4 tagen. sie hat es aber trotzdem glaub 10 oder 12 tage bekommen.
zugluft glaub ich eher nicht. hab extra den kerzentest vorher gemacht. in der ecke wo sie stehen ist weit und breit auch kein fenster.
momentan sitzen sie auf streu, werd sie nächste woche aber auf hanf umsetzen. weil mir ist aufgefallen, dass eine immer anfing mit niesen wenn mal n bisschen frisches streu drin war.
 
Back
Top Bottom