Nährstoffbedarf

electricitry

Mäusologie-Meister*in
Messages
1.839
Reaction score
0
Hallo!

Weiß jemand den ungefähren Bedarf an Kohlenhydraten,Proteinen und Eiweißen von mongolischen Rennmäusen oder hat jemand eine Idee wie ich den raus bekomme?Vielen Dank =)

liebe Grüße
elec
 
Ja,ich weiß *heilig* aber da gehts ja um Farbmäuse und ich such ja so ungefähre Orientierungswerte für Renner.Ich bin halt in unregelmässigen Abständen immer unzufrieden mit meiner Futterliste bzw.unsicher,ob sie wirklich gut ist *schäm*
 
naja.
Allein durch die Tatsache, dass dein Futter ja verschiedene Komponenten enthält, machen dir da die Renner nen Strich durch die Rechnung. Dein Futter kann dann zwar mathematisch-theoretisch ausgewogen sein.
frisst Maus A aber nun mehr von Korn A aber dafür weniger von Korn C, dann ist das ganze Überlegen für die Katz.
Außerdem gibts da ja auch die natürlichen Schwankungen ..

Wenn man das umgehen will, muss man auf Pellets zurückgreifen. Nunja.

Von daher würd ich mal sagen:
Vielseitiges Angebot, nicht zu fett ... Dann holen die sich schon, was sie brauchen.
 
Ich versuche schon eine große Auswahl zu bieten.Ich wollte es mir vereinfachen von welchen z.B.Hirsesorten ich mehr anbiete als von anderen indem ich einfach einen Vergleich mache in welchem Bereichen die sich befinden.Das finde ich zumindest bei Fettsaaten sehr wichtig.Das die Mäuse dann letztendlich fressen was sie wollen kann ich ihnen ja nicht verübeln.Ich fühle mich bei einer freien Mischung einfach wohler,wenn ich etwas hab an dem ich mich orientieren kann =)
 
Hi elec,

diese beiden Links bzw. Texte sollten dir weiterhelfen: ;)

Nutrient Requirements of Laboratory Animals, Fourth Revised Edition, 1995
http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/schulze-sievertu_2002.pdf

Wenn man sich an solchen Tabellen orientieren möchte, darf man dabei nicht aus den Augen verlieren, dass diese Werte 1. anhand von Labortieren ermittelt wurden, die ein völlig anderes Leben führen als unsere Renner und 2. je nach aktueller Forschungslage auch mal stark verändert werden. Vor einigen Jahren hat die NRC (= 1. Link) z.B. erkannt, dass Hunde tatsächlich nur halb soviel Kalzium benötigen wie zuvor angenommen... Meiner Meinung nach fährt man also besser damit, eine möglichst abwechslungsreiche und tiergerechte Nahrung anzubieten! =)

LG
igelchen
 
Vielen Dank für die beiden Links *Blumen* ich werd die mir nächste Woche im Nachtdienst in ruhe durchlesen.Hier zu Hause ist beim PC zu langsam für längere PDF-Dateien.Sowas hatte ich gesucht =)
Ich denke auch das es wie von Mensch zu Mensch mit seinen Gewohnheiten Unterschiede gibt.Aber dennoch hoffe ich das ich mich dann leichter entscheiden kann in welchen Mengen ich welche Saaten zuführen werde.Zur Zeit bekommen die Renner in ihrer Futtermischung 8 verschiedene Hirsesorten.Ich würds gern auf bis zu 12 erweitern.Aber mich erschlägt schier die Auswahl und die Kombinationsvielfalt *Angst*und alles weitere,ob die Mischung gut ankommt und wie sich die Renner damit entwickeln sehe ich ja dann im Laufe der Zeit.
 
Back
Top Bottom