Nach Auslauf Zoff

• Thread starter Thread starter luna
  • Start date Start date
L

luna

Gast
hallo ich habe ein 100x50x50 Aqua für meine zwei männlichen Renner, sie dürfen immer im Bad ihren Auslauf machen, mir ist jetzt das zweite Mal aufgefallen, dass es danach bissche Zoff gibt.

Wenn sie dann ein paar Stunden in der TB sind, ist wieder Ruhe. Soll ich lieber den Auslauf sein lassen?

Ich habe die beiden jetzt seit einigen Wochen, sie sind zusammen aufgewachsen. Aber nach dem Auslauf jagen die sich einfach. Wenn ein paar Tage vergangen sind ohne Auslauf ist totale Ruhe eingekehrt*seufz*

Ich würde es womöglich davon abhängig machen, wir sehr du findest, geniessen / brauchen deine zwei Renner den Auslauf. Ohne Auslauf könntest du wohl ein gewisses Risiko minimieren, anderseits klingt es für mich noch nicht allzu beängstigend.

Meine vier Renner bekommen regelmässig Auslauf, da die Behausung für vier Renner eigentlich zu klein ist (auch 100x50x50), es grösser aber nicht ginge wegen der Revierbildung. Sie streiten sich ab und zu im Auslauf, da ich jedoch immer dabei bin und einschreiten kann wenn es sein muss, erachte ich das Risiko als vertretbar. Und finde bei meinen Rennern den Auslauf halt definitiv nötig! Das nur als Beispiel, weshalb es bi mir trotz Streitigkeiten Auslauf gibt.

Du kannst ja noch etwas beobachten beim nächsten Auslauf, und dich dann entscheiden, ob es weiterhin Auslauf gibt für deine Renner oder nicht. Vielleicht ist es ja wirklcih gar nicht nötig..

Das Terra ist doch eigentlich groß genug für 2 Renner? lass den Auslauf vilt mal bleiben biss sie sich "beruhigt" haben.

Bei rennern ist es leider immer wieder so das sie sich auf einmal nicht mehr verstehen. bevor das bei dir passiert lass erst mal den Auslauf

Edit: Franzi Wieso hältst du den 4 Auf 100*50*50 wenn du weist das es nicht opbtimal ist. und dann auch noch wenn sie sich sonst ums Revir streiten?. Sorry aber das kann ich nicht verstehen

Last edited:
@Grace Mcleod: Das ist ein anderes Thema, gibt einen Thread dazu, möchte daher nicht mehr dazu sagen. Hier geht es schliesslich um die Renner von Luna. Und ich wollte mit meinem Beispiel lediglich sagen, dass ich finde es kommt primär darauf an, ob man den Auslauf für seine Renner als nötig erachtet oder nicht...

hallo,

ich würde den Auslauf auch weglassen... auch 2er Gruppen können mal zerfallen!

grüße
nia

Hat das AQ einen Aufbau? Wäre es evtl möglich einen draufzusetzen? Dann hätten sie mehr Platz und es wäre nicht ganz so schlimm, wenn du ihnen keinen Auslauf mehr gibst. Bei Rennern knallt es einfach zu oft um das Risiko einzugehen...

Nein das Aqua hat keinen Aufbau, aber für zwei Renner denke ich reicht doch ein 100x50x50 Becken denke ich doch.

ich gab auch manchen Auslauf - aber das Austesten endet sofort, wenns hinterher Kabbeleien gibt.
War mir immer zu riskant - und ich hatte schon x Zweier, wo's saumäßig Zoff gab...

Auslauf nur die, die's verkraften ;-)

Was ich testen würde: gibt's weniger Zoff, wenn vielleicht kürzer den Auslauf???

Ja aber wenn du es vergrösern kannst kannst du dir den Auslauf sparen und somit die gefahr das deine Gruppe zerbricht

Es fragt sich jedoch, ob die beiden wegen mehr Fläche im Nachhinein gestritten haben, oder ob es einen anderen Grund im Auslauf gab. Würde Luna dann noch etwas dazu bauen, dann würde mehr Fläche zur Verfügung stehen, und vielleicht ist genau das der Streitpunkt...?!

Danke schön, aber die beiden streiten nur, wenn sie mehr Fläche haben, deswegen werden die auch keinen Aufbau bekommen. Ich überlege mir bei den beiden schon, ob die überhaupt ein grösseres Aqua bekommen, momentan bin ich strikt bei nein*beleidigt*

Habe sie nach der TB jetzt schon ein paar Tage wieder im 100er und es gibt keine Probleme, tja dann müssen sie leider ohne Auslauf leben;-)

Ich würde das mit dem Gröseren Aqua lassen nicht das deine ohnehinn eh schon zerbrechliche Gruppe Bricht. Dann must du neu VG und das ist bei Rennern alles andere als Leicht

Tja gerade diese Renner sind aus dem Tierheim Gelting und sollten Auslauf gehabt haben, naja die bekommen auf jeden Fall keinen mehr und müssen im 100er Becken leben.

Danke für Eure Hilfe.

öhm, wie alt sind sie denn??
mit ca einem 3/4 jahr steigt das Streitpotenzial erheblich, un d wenn sie das durch haben, kann Ruh sein für immer...
(will heißen: Vielleicht später wieder mal Auslauf ;-)

Also sorry luna, aber so richtig verstehe ich den Sinn deines Threads nicht. Du stellst die Frage, ob du den Auslauf lieber sein lassen sollst, bekommst verschiedene Antworten und Lösungsansätze, nimmst davon nichts an und sagst schließlich "neinein, kein Auslauf mehr, kein größeres Aqua, Schuß". Und das erst einen Tag, nachdem du den Thread gestartet hast und ohne irgendwas auszuprobieren. Irgendwie finde ich, dann kannst du es auch lassen.

Und Grace, du gibst erst den Tipp, einen Aufbau zu machen, damit die Renner mehr Platz haben und der Auslauf eingespart werden kann und ein Posting danach sagst du, dass luna das mit dem Vergrößern mal besser lassen soll. Also für eine Meinung müsste man sich dann schon entscheiden. Hast du denn überhaupt REnner-Erfahrung?

Ich gab den tipp nicht mit dem Aufbau

Ich hab das so gemeint wen sie Aufbaut spart sie sich vilt den Auslauf aber reskiert das ihre Gruppe zerbricht. Weil der Aufbau ja dan auch ein Größeres Revier ist

Nein ich hab keine Renner aber schon vieles gelesen Hier und in Büchern

Last edited:
Also ob ein Aufbau sinnvoll oder problematisch ist, kann ich nicht sagen. Wenn sie sich aber nur nach und nicht während dem Auslauf streiten könnte es ev. kein Problem sein. Kann das wegen zu wenig Erfahrung aber nicht beurteilen.

Was ich beitragen kann zum Thema Auslauf ist, dass meine Mäuse ausgeglichener scheinen, seit sie keinen kriegen. Sie haben 100x50 und 100x40 und am Anfang durften sie immer mal unter Aufsicht auf dem Deckel rumspazieren. Sie wollten immer da rauf. Als ich dann eine Zeit lang strikt den nicht erlaubt habe, wollten sie irgendwann auch gar nicht mehr unbedingt raus und haben sich im Käfig vergnügt, viel weniger Gitternagen und so.

*traurig*Was habe ich denn jetzt schon wieder hier falsch gemacht??

@feobchen ich weiss echt nicht, warum ich wieder angemeckert werde,
was soll ich befolgen?? Ein Aufbau, dann wieder kein Aufbau??
Was habe ich denn jetzt wieder falsch gemacht??

Ich habe den Rat von Alara befolgt und sie bekommen keinen Auslauf mehr, was ist daran jetzt bitte falsch??

Last edited:
Back
Top Bottom