nach tag 28. geschlechtertrennen?

schatz

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
huhu,

ich hab hier ja die mama sitzen, die wahrscheinlich innerhalb von 3-4 wochen 2 würfe von jeweils 12 mäusen bekommen hat.
heute wär der tag, an dem der 2. wurf nach geschlechtern getrennt werden muss. die nasen sind aber alle noch sehr klein, und ich kann noch garnichts erkennen.*schäm*

meine tä, der ich immer vertraut habe ist leider weggezogen.

nun wollte ich mal fragen, ab wann ich mir ernsthaft sorgen machen muss, bzw. wann da wirklich was passieren kann. ich werde selbstverständlich jeden tag kontrollieren, aber im moment sehen die von unten noch alle gleich aus.

eine maus habe ich gerade gehabt, die wohl ein bock ist.

kann ich sonst den raussetzten, evtl. mit einem bruder, wenn ich noch einen finde, und dann immer einen neuen dazu setzten, wenn ich einen neuen ausmachen kann? also wenn ich morgen zb. noch einen bock entdecke usw.? oder muss ich neu vergesellschaften?

lg niki

so, die frage hat sich erledigt. ich hab mir eben alle 12 geschnappt, und von allen seiten betrachtet. ende vom lied sind, wie beim ersten wurf 6 böcke und 6 weibchen. wobei ich mir bei den weibchen nicht sicher bin, da die zum teil echt noch winzig sind. die jungs bleiben jetzt erst mal getrennt, und morgen wird nochmal geschaut.
oder würdet ihr das anders machen?

kann ich dann zur not nochmal böckchen zurücksetzten, wenn es doch keine sind? und weibchen die sich als bock entpuppen noch zu den jungs? ich will versuchen sie dem papa und den jungs aus dem ersten wurf unterzuschieben. meint ihr das klappt? die sind bis jetzt friedlich, sitzen aber auch nur im 60er aqua.

lg niki

Ich denke schon, dass das klappt. Ist ja leider öfter nötig, wenn die Mäusel noch so mickrig sind.
Ansonsten die bewährte Forenmethode: Popo-Bilder :D und wir gucken

fotos hab ich schon gemacht, aber ich war so intelligent, nicht nach jeder maus die fotos auf dem rechner zu speichern.*schäm* und von unten shen die alle gleich aus.:D zumindestens die s/w. hab dabei aber noch ein böckchen gefunden, dass ich zuerst bei den weibchen hatte. morgen setzte ich mich nochmal drann und dann gibts fotos.

lg niki

Mehrmals anschauen ist immer gut. Kann nie schaden.
Hab ich bei meinen auch gemacht. Ich hab noch 2 Wochen später immer noch meine weiber genau angesehen wenn sie raus kamen ob ich mich vielleicht nicht doch geirrt hab bei einer, war aber alles ok *freu*

hey

Weibchen werden meist so ab dem 30. Tag geschlechtsreif, Böcke einige Tage später. Das heißt, Du hast etwas Puffer.

ich würde Dir auch drignend zu der Fotomethode raten. Mäuse knipsen und pro Maus nur ein gelungenes Bild auf der Kamera lassen. Auf nen seperaten Zettel dann aufschreiben: FotoNr xxxxx Maus mit dem weißen Strich durchs schwarze Gesicht....

Prinzipiell kann man Mäuse -gerade wenns ncoh kleine sind- so 24-48 h noch "hin und hr" setzen. Aber das ist antürlich trotzdem blöd.

allgemein sollte man so vorgehen:
Bin ich mir nicht sicher, ob Bock oder Mädel, unsichere entweder in nen extra Käfig und immer wieder nachkontrollieren und dann sortieren. Oder alle Unsicheren zu den Böcken.
Denn lieber man hat am Ende zwei unsichere Weibchen bei den Böcken drin als dass man 2 unsichere bei den Weibchen drin hat und das dann Böcke sind.......
Modell "Schadensbegrenzung" wäre das dann.

LG Lumi

@ungehorsam: doch, leider.*seufz* hast du zufällig ne ahnung, zu wem in ol du dann gehen würdest?

ich bin mir beim trennen eigentlich ziemlich sicher. hab ja langsam übung...*seufz*

einen wackelkandidaten hatte ich noch dabei, der mir jetzt allerdings auch sehr nach weibchen aussieht. könnt ja viel. mal drauf schaun. die verteilung wär dann wieder mal 6 jungs und 6 mädels. das hat mich zwar zuerst sehr gewundert, aber bei den böckchen sind hoden zu sehen, und die weiber habe ich mit heute zum bestimmt 4ten mal angeschaut.=)
die jungs kloppen sich auch schon.*umkipp*

hab aber mal ne frage dazu: ich hab ja noch den papa, der kastriert ist, und die 6 jungs aus dem ersten wurf. die sitzen auch zusammen und es ist friedlich. macht es sinn, die neuen 6 jungs denen unterzuschieben? also alle raus, und neu vergesellschaften? oder ist das risiko, dass sich die alten dann nicht mehr verstehen zu groß? und wenn ja, wie groß sollte ich die 13 dann setzen?

der rechte mäusepo ist der gefragte.

lg niki

Attachments

• IMG_0151.jpg
    IMG_0151.jpg
    23,1 KB · Views: 40
Der rechte? Also der wo nicht der Blitz bedeckt..
Ich gehe fest von weibchen aus, weil Geschlechtsöffnungen echt sehr nahe beieinander liegen.. Hast du bei der Zitzen gesehen, die sind nur bei weibchen vorhanden..

ja, es geht um die maus, die nicht von dem blitz verdeckt wird.=)

zitzen sind bei noch keinem der mäuse zu sehen. ich habe am anfang auch nur nach abstand getrennt, da alles andere noch nicht vorhanden war. bei den jungs sind mittlererweile mini ansätze von hoden zu sehen. bei den weibchen sind bis jetzt noch keine zitzen zu sehen. ich hab auch nach dem löchlein vor dem nupsi gesucht, da war allerdings bei manchen noch nichts zu sehen.

lg niki

Echt Zitzen sind noch nicht vorhanden bei so kleinen geschöpfen? Was man nicht alles dazu lernt. Also der Abstand ist schon echt sehr gering, ich habe ein Mädel da ist der abstand 4x größer..AUßerdem sieht man keine wölbung zu sehen und nichts..Also ich hätte es wenns meine eigene wäre zu den Mädels gesteckt..

ich sag 99% Weibchen.

Wegen den Jungs: Wie lange sitzen die schon mit mit dem Papa zusammen?
Ich weiß nicht, ob ichs riskieren würde... Kommt auf die Situation an.

Meine sind anfangs auch mit den Papa zusammengesessen es klapte wunderbar bis vor ca 3 Monaten Sohn Stanislaus hat Papa Ivan totgebissen

Echt Zitzen sind noch nicht vorhanden bei so kleinen geschöpfen?
Ja, leider... hab auch neulich getrennt, die sahen allesamt scheisse aus... einige Mickerlinge, bei denen man eine Glasugel hätte befragen müssen, und der Rest saß absolut uneindeutig aus bis eben auf die Hoden teils bei den Kerlen. Der Abstand war verschwommen, Zitzen keine da, Eingänge nicht offen... total ätzend...

Wirklich gut sichtbar werden die Zitzen etwas zwischen der 5ten und 6ten Woche.

ist ja wohl gar nicht mehr nötig, aber: Ja, man kann die während Sortierzeiten erfreulich folgenlos von einer in die andere Gruppe setzten, wird toleriert (manchmal als wär nix, manchmal ein biiisschen Reibung....)

ich will versuchen sie dem papa und den jungs aus dem ersten wurf unterzuschieben. meint ihr das klappt? die sind bis jetzt friedlich, sitzen aber auch nur im 60er aqua.

DAS würde ich , wenngleich ich immer nach "jung zu alt!" rufe, lieber nicht wagen.
Wenn die andern guttun, würd ich das nicht riskieren.

Sollte sich aber da ein Querulant abzeichnen, der den Frieden eh bald gefährden wird, köntn man testen, ob man nicht den zu den ganz Jungen packt. (Aber: mir haben schon Kastraten (länger kastriert) den Papa-Job verweigert, hängt also ein bisschen von den Individuen ab...)

also der papa (kastriert) sitzt bereits seit einem monat mit den jungs aus dem ersten wurf zusammen. das klappt wunderbar. habe nur eben befürchtung, dass die anfangen sich zu zoffen, wenn ich denen jetzt noch die kleinen unterschiebe, da die schon jetzt mit 31.tagen stänkern.
das ganze hatte ich mir halt deswegen überlegt, denn sollte ich keinen abnehmer für die jungs finden, dürften sie nach dem ableben meines seniors bleiben. 2 gruppen geht allerdings nicht, und das vg wird ja nicht unbedingt leichter.

lg niki

habe nur eben befürchtung, dass die anfangen sich zu zoffen, wenn ich denen jetzt noch die kleinen unterschiebe, da die schon jetzt mit 31.tagen stänkern

Die Befürchtung hege ich eben auch ganz stark (durchaus erfahrungsgesättigt) - uU kämst Du mit dem Versuch nur ganz schnell zu noch mehr Splittergruppen...

danke für die antwort. dann lasse ich es. sind ja immerhin zu sechst und nicht alleine. jetzt müssen sie nur noch wachsen und rund und dick werden, damit sie unters messer können. und ich muss sparen...*seufz*

lg niki

Back
Top Bottom