Nach TG Badewanne oder gleich Panikbox?

Ulrike

Kornsammler*in
Reaction score
0
Habe gelesen, dass manche ihre Rennmäuse vor der Panikbox nach demTG noch in der Badewanne zusammen kommen lassen. Stelle mir das schwierig vor, weil sie da ja so viel Platz haben und sich dann doch erst Recht bekämpfen müssten, wobei ich sie in der großen Badewanne dann nur schwer wieder einfangen könnte. Kann man nach dem TG auch gleich mit der Transportbox weitermachen? Und wenn ja, was macht man, wenn sie sich dort anfangen zu beißen? Sofort trennen, oder erstmal beobachten? Müssen Sie nach dem ersten Beißen dann gleich wieder raus aus der Panikbox, oder kann man es, wenn man sie getrennt hat, dann sofort nochmal versuchen?

Hallo Ulrike,

bitte lass die Badewanne weg und geh nach dem Trenngitter direkt zur Panikbox über.

Die Sache mit der Badewanne mag ggf. bei anderen Mäusearten ok sein, aber für Renner ist das meines Erachtens überhaupt nichts. Leider hält es sich aber hartnäckig und viele machen das so. Die Badewanne birgt zum einen wie du schon sagst die Gefahr, dass sie eben sehr viel Platz haben - wenn sie sich da fetzen, bekommst du sie kaum auseinander, weil sie sich über große Fläche jagen und kugeln könnten. Ausserdem hat es hier schon üble Verletzungen gegeben, wenn eine Maus panisch hochgesprungen und dann am Rand wieder abgerutscht und zurück in die Wanne gefallen ist. Sie können sich dabei die Beine brechen.

Edit: wenn sie sich in der TB beißen, müssen sie sofort getrennt werden. Wenn sie sich einmal kugeln und beißen, hören sie in der Regel nicht so schnell von allein wieder auf. Rangeleien, ein wenig Geschubse und Fiepen, den Partner runterdrücken etc. ist alles im Rahmen. Aber sobald sie ein wildes Knäuel bilden, sollten sie getrennt werden. Es reichen schon wenige Sekunden Kugelei aus, dass beide Renner mehrere fiese Bißwunden davontragen.

Danke, dann werde ich es im Fall eines Falles direkt mit der Panikbox versuchen. Im Moment sieht es aber leider so aus, als ob es gar nicht dazu kommt. Nach nunmehr fast zwei Wochen Trenngitter hat meine Biene heute wieder getrommelt, als sie Peanut am Gitter begegnete - war vorher nicht so, da hatte Peanut mehr Angst. Bin ziemlich gefrustet, aber ich schätze, wenn nach drei Wochen immer noch Anzeichen von Abneigung zu sehen sind, sollte ich aufgeben, oder liege ich da falsch?

Sie können sich dabei die Beine brechen

einer meiner Renner hat sich bei der Gelegenheit das Bein gebrochen... sogar ohne groß panisch rumzuhüpfen... er ist einfach an der Schräge abgerutscht, ich hab das "Brechen" nicht mal mitbekommen,...

nie wieder,...

Na, das les ich ein paar Wochen zu spät.

Bolle und Lasse waren auch zunächst in der Badewanne. Ich habs nervlich aber keine fünf minuten ausgehalten, da haben wir zu zweit über der Wanne gehangen
(unser Bad ist gerade mal so breit wie die Wanne, gleich daneben das WC und wir sind beide nicht die schmalsten *gg*) um die Mäuse da rauszufischen und in die TB zu bekommen.
Passiert ist Gott sei Dank nichts, ausser das ich fix und alle war.

Gedacht hab ich mir da schon, das mach ich beim nächsten mal nicht mehr so.
Jetzt hab ich die Bestätigung.

Back
Top Bottom